Von was hängt die Färbung von Guppys ab?

Hallo ich habe vor ungefähr 4 monaten guppybabys bekommmen.nun habe ich vor ungefähr 2 monaten 3 stück meinem freund gegeben.die guppys von meinem freund sind nun aber viel schöner und haben viel kräftigere farben.hängt das vielleicht von der temperatur ab?meine liegt bei ungefähr 25-26°c die bei meinem freund 26-27°c.welche werte (kh,ph,gh) sind den optimal für die guppybabies damit sie tolle farben bekommen?

Hans

Hi Hans!

Nun ja, ich schätze es wird schon auch von den äußeren Faktoren wie Temperatur, Wasserqualität usw. abhängen, aber hauptsächlich würde ich mal sagen, dass es auf die Gene ankommen wird. +g+

Hallo ich habe vor ungefähr 4 monaten guppybabys bekommmen.nun
habe ich vor ungefähr 2 monaten 3 stück meinem freund
gegeben.die guppys von meinem freund sind nun aber viel
schöner und haben viel kräftigere farben.hängt das vielleicht
von der temperatur ab?meine liegt bei ungefähr 25-26°c die bei
meinem freund 26-27°c.welche werte (kh,ph,gh) sind den optimal
für die guppybabies damit sie tolle farben bekommen?

Hallo Hans!

Kann es sein, dass dein Freund mehr Platz für die Guppys hatte, als du?

Große Guppys mit schönen kräftigen Farben bekommt man durch:
Viel Platz, gesunde Wasserwerte (Wasser sollte ziemlich hart sein 15 - 25° Gesamthärte), viel gutes Futter (Artemia-Nauplien, Lebendfutter)schon in den ersten Tagen! Algen an Rückwand und Seitenscheiben.
Auch die Temperatur spielt eine Rolle, grundsätzlich würde ich aber über 26 Grad nicht hinaus gehen. Wenns geht sollte ab und zu sogar die Sonne ins Aquarium scheinen. Leichte Temperaturunterschiede Tag/Nacht wären auch nicht übel.

Guppys passen sich sehr den Haltungsbedingungen an, sogar ihre Form! In relativ kaltem Wasser (18°) aufgewachsene haben weniger Flossenstrahlen als die aus wärmerem Wasser (22°).

Die Gene spielen nur beim einzelnen Tier eine Rolle und zwar in Bezug auf die Farbverteilung. Für kräftige Farben muss man was tun!

Gruß, Nemo.

danke nemo, die fische haben bei meinem freund genausoviel platz. die sonne scheint auch am tag für eine zeit ins aquarium aber meine werte werde ich so einfach mal ausfichten und gucken ob sich was tut(und wehe wenn nicht xD).

Hans