Von Wechsel- auf Parallelschaltung umrüsten

Hallo,
ich habe folgendes Problem, in meiner neuen Wohnung ist der Flur mit einer wechselschaltung bestückt, ich kann also an 2 Lichtschaltern das Licht ein- oder ausschalten.

Nun möchte ich diesen Flur mit Bewegungsmeldern ausstatten um nicht ständig eine Hand für die Lichtschalter frei haben zu müssen.

Ich habe mir also 2 Melder besorgt, habe auch gesagt das diese in einem Flur zum Einsatz kommen sollen.

Ich habe gestern mal einen dieser Lichtschalter ausgebaut und mit Schrecken festgestellt, dass die Lichtschalter mit 3 Kabeln angeschlossen sind, die Melder aber nur 2 Anschlüsse haben.

Kann ich diese Wechselschaltung durch nichtanschließen eines der Kabel zur Parallelschaltung umfunktionieren?
Eine Wecheslschaltung wäre bei 2 Meldern ja auch sehr unpraktisch, da ich in ca. 80% des Flurs von beiden Meldern erfaßt werde und die beiden dann wohl im Wechesel Licht an-aus spielen würden.

Ist dieses 3. Kabel irgentein Steuerkabel für die Schaltung was man dann einfach nicht anschließt?

Wäre für Hilfe echt dankbar

Ich habe gestern mal einen dieser Lichtschalter ausgebaut und
mit Schrecken festgestellt, dass die Lichtschalter mit 3
Kabeln angeschlossen sind, die Melder aber nur 2 Anschlüsse
haben.

Das dritte „Kabel“ könnte sein, weil die Schalter eventuell beleuchtet sind.

Kann ich diese Wechselschaltung durch nichtanschließen eines
der Kabel zur Parallelschaltung umfunktionieren?

Nein. Beziehungsweise teilweise. Du kannst generell nicht einfach die Schalter durch Melder austauschen, sondern musst auch die zugehörige Verteilerdose ausfindig machen und da einiges umklemmen.

Wäre für Hilfe echt dankbar

Dann bitte doch bitte einen Elektriker, Dir zu helfen, da ich Dich schon brennen sehe… ^^

Naja, hab mir gerade mal ein Schalplan für ne Wechselschaltung angeguckt. Das 3. Kabel leuchtet mir nach dem Plan schon ein, ist scheinbar für ne Wechselschaltung nötig.

Was genau muß ich an der Verteilerdose umklemmen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, hab mir gerade mal ein Schalplan für ne Wechselschaltung
angeguckt. Das 3. Kabel leuchtet mir nach dem Plan schon ein,
ist scheinbar für ne Wechselschaltung nötig.

Du hast definitiv keine Ahnung von Elektrik, das sagt mir dieser Satz eindeutig.

Was genau muß ich an der Verteilerdose umklemmen?

Jede Menge Kabelsalat.

Nochmal der Hinweis: Bestell einen Elektriker und lies Dir FAQ:2662 durch.

Naja, vielleicht hat dann Wikipedia nen falsches Schaltbild drin. Nach dem ist für eine Wechselschaltung ein 3. Kabel nötig. Leider kann man hier keine Grafiken einfügen, aber kannst ja vielleicht mal bei Wikipedia gucken.

Hmmmm, dir sagt aber der Wechselschaltung auch nicht viel?! Sonst solltest du wissen, dass bei einer WS drei Leitungen am Schalter nötig sind. Und mit Beleuchtung hat diese dritte Strippe nichts zu tun. (Abgesehen von der Lampe, die man schaltet)

Haelge

Naja, vielleicht hat dann Wikipedia nen falsches Schaltbild
drin. Nach dem ist für eine Wechselschaltung ein 3. Kabel
nötig. Leider kann man hier keine Grafiken einfügen, aber
kannst ja vielleicht mal bei Wikipedia gucken.

Das Bild ist nicht falsch. Du musst nur schauen, WO da 2 oder 3 „Kabel“ benötigt werden.

Am Schalter sind auch bei Wiki nur 2 zu finden.

Falls es hier um eine Eigentumswohnung geht: Lass die Finger davon, sonst bist Du bald obdachlos oder tot.

Falls es hier um eine Mietwohnung geht: Lass die Finger davon, sonst wirft der Vermieter dich raus. Mieter dürfen nicht selber basteln.

Hmmmm, dir sagt aber der Wechselschaltung auch nicht viel?!

Oh mann wie peinlich.

Natürlich sind da drei LEITUNGEN. Ich bin nur von den Korrespondierenden ausgegangen. Und davon gibts nur 2.

Sorry.

Fehler gemacht

Das Bild ist nicht falsch. Du musst nur schauen, WO da
2 oder 3 „Kabel“ benötigt werden.

Hatte nen Denkfehler.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Hi,

wie wäre es denn mit dieser Lösung, macht am wenigsten Arbeit.
http://www.sicherwohnen.com/Bewegungsmelder/LightBoy…

Gruß
JosefK

3 Leiter, nicht Leitungen.

Es geht auch Todsicher mit 2 :smile:
Aber dann ist es mehr Tod wie Sicher *fg*

Vielleicht kann hier auch auf Taster umgebaut werden, Schlaterdoseneinbaurelais sind nicht sehr teuer.