für diejenigen, die auch gehofft haben, Ihr Uhrzeitproblem unter SuSE 7.1 würde sich von allein regeln, sobald die Sommerzeit ausgerufen wird, habe ich heute eine nette Überraschung:
Seit heute läuft meine PC-Uhr nicht mehr eine Stunde voraus sondern zwei.
Weil ich schon seit Tagen einen dicken Hals deswegen hatte, daß mein Linux nicht mal die Uhrzeit ge-manage-t kriegt, habe ich mich mal auf die Fehlersuche begeben und bin fündig geworden.
Die dritte Zeile in der /etc/adjtime darf nicht UTC sondern muß LOCAL lauten. Fragt mich mal, warum YAST das nicht bei der Einstellung der Systemzeit macht !
für diejenigen, die auch gehofft haben, Ihr Uhrzeitproblem
unter SuSE 7.1 würde sich von allein regeln, sobald die
Sommerzeit ausgerufen wird, habe ich heute eine nette
Überraschung:
Seit heute läuft meine PC-Uhr nicht mehr eine Stunde voraus
sondern zwei.
Ja, das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Unix/Linux Rechner laufen nicht nach irgendwelchen Bananenzeiten, sondern eben nach GMT. Mitteleuropäische Winterzeit ist nun mal GMT + 1h, Sommerzeit GMT + 2h. So einfach ist das. Du siehst also, Linux hat (für sich) völlig korrekt auf Sommerzeit umgestellt, wie sich das gehört.
Das ganze hat den Hintergrund, dass man so am einfachsten global Rechner synchronisieren kann. Wenn man in mehreren Zeitzonen Computer hat, wäre sonst immer eine Umrechnerei notwendig.