Von welchem fliegenden Kleintier stammt dieses Nest?

Hallo,
heute habe ich auf meinem Balkon ein Nest entdeckt. Das Nest befindet sich auf ca. 2,5 m Höhe unter einem Dachbalken und ist ca. 10 cm x 10 cm groß.
Ob das Nest noch vom Sommer hängt, kann ich leider nicht sagen.
Für mich sieht es aus wie ein „angefangener“ Bienenstock. Aber leider kenne ich mich nicht aus. :wink:
Daher meine Frage: Kann jemand sagen, was das ist? Und vor allem: Muss ich im Frühjahr damit rechnen, dass da unzählige ??? schlüpfen und auf meinem Balkon rumschwirren?
Vielen Dank an die Biologen für eure Hilfe.

Hallo es handelt sich hier um ein Wespennest.
Viele Grüße noro

Vielen Dank, Noro.

Vielleicht kannst Du mir noch weiter helfen:

Ist das ein „leeres“ Nest oder kommt da noch was?
Pro Wabe eine neue Wespe oder viele neue Wespen?
Ist das die normale Größe, weils so unvollständig aussieht?

Das ist entweder der Anfang oder ein Bruchstück, ich tippe auf Letzteres.:
https://www.google.de/search?q=wespennest&complete=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=rKVFNStMsZ1yQM%2CwoggBB5MHU7gjM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kSiusQjE5avSCqFrS7VMLyIp-4FqQ&sa=X&ved=2ahUKEwjX9uGOm5fuAhVHQMAKHZ0HD80Q_h16BAgvEAE#imgrc=rKVFNStMsZ1yQM
ramses90

Vielen Dank.

Ich habs zwar erst heute entdeckt, weil ich scheinbar nicht so oft nach oben schaue. Aber dass was abgebrochen und runtergefallen ist, kann ich ausschließen.

Nachdem ich hier erfahren hab, was es ist, hab ich mal gegoogelt und auch entdeckt, dass da scheinbar immer noch ne Hülle rum ist.

Die wesentliche Frage: Ist es ein Nest aus dem letzten Jahr oder kommt da noch was?

Hallo das Nest ist leer und gebrauchte Nester werden nicht mehr neu benutzt.

Okay, dann gehe ich mal davon aus, dass da nichts mehr kommt.

Aber ich nehme an, dass es auch nie benutzt wurde, da ich letztes Jahr zu keinem Zeitpunkt mehrere Wespen auf meinem Balkon bemerkt habe.