Von welchem Vogel stammt dieses Nest?

Liebe Vogelkundigen,

seit ein paar Jahren habe ich im Garten einen Gast, der (wie es viele machen) an jährlich wechselnden, aber nahe beieinander liegenden Orten ein sehr fein vor allem aus Halmen, kaum oder keinem Holz, recht sorgfältig gearbeitetes und ausgesprochen kleines Nest baut. Immer eher niedrig (1,30 bis 1,50 m), immer in ziemlich dicht gewachsenem und belaubtem Geäst und - für mich überraschend - ohne irgendwie Abstand zu Wegen mit Menschen, Hunden und sowas zu halten. Die kleinsten Vögel, die mir als ständige Bewohner des Gartens bekannt sind, bauen völlig anders: Zaunkönig und Schwanzmeise.

Wer kann mir sagen, von wem dieses Nest (jetzt schon ziemlich verwittert, im Sommer war es noch von faszinierender Ebenmäßigkeit) sein könnte?

Über erhellende Hinweise freut sich

MM

Ich halte das für ein Grasmücken-Nest, die häufigste Grasmücke im Gartenbereich ist die Mönchsgrasmücke. Laut meinem Nesterbuch (Gelege der Vögel Mitteleuropas) stimmt das auch.

Danke Dir! Hab mir grade von verschiedenen Konserven den Gesang der Mönchsgrasmücke angehört und festgestellt, dass ich sie im Garten schon oft gehört, aber noch nie mit Verstand gesehen habe.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Mich interessiert mal, woran Ihr das Nest, immerhin zu zweit, unabhängig voneinander identifiziert?

Für mich ist das nur ein Gewirre von Zweigen, die wohl jedes Nest braucht.

Fragt Euch Carsten

Tja - und es gibt halt auch Leute, für die der Kölner Dom ein riesiger, düsterer Haufen von Steinen ist, oder die einen Lamborghini Aventador als einen seltsam lackierten Haufen von verschiedenen Metallen und Kunststoffen ansehen.

Moral: Jeder Jeck is anders.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn man sich viele Jahre mit der Vogelwelt beschäftigt, dann lernt man auch die Nester und Eier der verschiedenen Vögel kennen. Und jetzt im Winter kann man die Nester entdecken, wenn sie nicht mehr im dichten Laub versteckt sind. Such mal nach Nestern, vielleicht findest Du auch welche…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.