Von wem ist der originale 'Denker'?

Als ich in Kenya in den Ferien war, kam ich immer und immer wieder an Leuten vorbei, die kleine Skulpturen aus Holz verkauften. Vor allem der „denker“ war ein beliebtes Figürchen. Vor kurzem war ich in einer Papeterie, und dort sah ich wieder einen Denker, diesmal aus Bronze (?), ganz grün, auf Papier abgebildet. Wer war der eigentliche Schöpfer dieser Skulptur und aus was besteht sie?

Gruss
Sarah

Hallo Sarah,

wenn mich nicht alles täuscht, stammt ‚Der Denker‘ von Auguste Rodin. Aber woraus sie besteht? Vielleicht findest Du unter http://www.rodin-art.com/ eine erschöpfende Antwort.

Ciao

Tessa

PS. Es gibt übrigens auch ein Gemälde namens ‚Der Denker‘. Dieses stammt von Karl Hofer - ist allerdings auch nicht grün.

Hallo Sarah,

Die Bronzefigur „der Denker“ ist von Auguste Rodin.

http://www.bi-info.de/bielefeld/freizeit/skulptur/de…

Gruß
Uschi

hi sarah!

Als ich in Kenya …in einer Papeterie,

und steht doch wirklich vor dem bielefelder museum (für alle W-W-W-ler die noch nie in bielefeld waren)

bellinda

mit sicherheit bin ich viel zu spaet und die antwort
zwischenzeitlich ueberfluessig, aber ich konnte nicht darueber
hinweglesen. der denker ist tatsaechlich von rodin, aber da es
verschiedenste kopien und ausfuehrungen gibt, auch im original,
kann man keine eindeutige antwort auf die frage geben. am
bekanntesten sind aber die aus dem stein gemeisselten skulpturen
von rodin. wenn du mal in paris bist sieh dir unbedingt das
rodin-museum an.
gruesse, pano

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]