Von wem ist diese Zitat?

Hi Leute,

ich hoffe das ist das richtige Brett. Wenn nicht bitte den Artikel einfach verschieben oder löschen und mitteilen wos hingehört.

Es gibt da so n doofes Zitat das geht ungefähr so:

„Mehr Geld ist mir lieber als weniger Geld“ oder
„Mehr Geld ist besser als weniger Geld“

irgendwie so in der Art.

Ich möchte gern wissen von wem dieses „Zitat“ (sofern es denn nach Definition überhaupt ein Zitat ist) stammt und wie es genau lautet.

Danke!
Gruß
Markus

Hallo Markus,
das ist in der Tat doof. Ich sage: Besser reich und gesund als arm und krank. Andererseits: Besser arm dran als Arm ab.
Die Quellen kenne ich leider nicht.

Hallo Markus,

das ist kein Zitat, sondern ein volkstümlicher Spruch. Solche Sprüche werden irgendwann, irgendwo geboren, ohne dass es jemand wirklich merkt. Vielleicht lässt jemand einen solchen Spruch an einem Stammtisch los und alle lachen sich schlapp.
Dann geht jeder nach Hause und lässt den Spruch in seiner Familie los, die ihn weiterverbreitet. Dann hören ihn Arbeitskollegen, Freunde, die Kaffeekränzchen, die Schulkameraden …
So verbreiten sich die Sprüche durch Orte, Landkreise, Bundesländer weiter und weiter, und manchmal sterben sie auch wieder.

Pit

Volxmund
Moin, Markus,

„Mehr Geld ist mir lieber als weniger Geld“ oder
„Mehr Geld ist besser als weniger Geld“

das sind triviale Weisheiten, die sich kein denkender Mensch freiwillig aufs Tapet schreiben ließe - wer mir das als Zitat unterjubeln wollte, dem würde ich eine Unterlassungserklärung schicken.

Sprichwörter werden gelegentlich verhunzt, manchmal kommt dabei Bedenkenswertes oder Witziges zutage, muss aber nicht sein. Beispiele:

Spare in der Not, dann hast du in der Zeit dann hast du Zeit dafür.

Lieber arm dran als Arm ab.

Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.

Gruß Ralf