hallo,
ich wüßte gerne von wem dieses Zitat stammt, das so, oder so ähnlich lautet:
„der wert eines menschen bemisst sich darin, wie bereit er ist zu helfen, ohne anerkennung dafür zu bekommen“
wie gesagt, kann auch ein wenig anders gewesen sein…
hallo,
ich wüßte gerne von wem dieses Zitat stammt, das so, oder so ähnlich lautet:
„der wert eines menschen bemisst sich darin, wie bereit er ist zu helfen, ohne anerkennung dafür zu bekommen“
wie gesagt, kann auch ein wenig anders gewesen sein…
Hallo,
den Wortlaut kenne ich nicht und auch nicht, wer es als erstes sagte. Ich weiß nur, dass Hannah Arendt diesen Gedanken aufgegriffen hat. Sie kennt die Griechen gut - Sokrates - und hat über die Liebe bei Augustinus geschrieben
.
Vielleicht fällt mir noch mehr ein. Dann schreibe ich noch einmal.
Hallo,
so kenne ich das Zitat nicht.
Der Wert eines Menschen ist m.M. nicht von seinen Taten abhängig. Es ist eher eine Frage der Liebe Gottes für alle Menschen.
Sich nichts für seine „guten Taten“ zu erwarten, hängt ebenfalls damit zusammen und findet sich in der Bibel z.B. im 1. Brief des Paulus an die Korinther Kap. 13 zumindest sinngemäß wieder:
4 Liebe ist geduldig, Liebe ist freundlich. Sie kennt keinen Neid, sie spielt sich nicht auf, sie ist nicht eingebildet.
5 Sie verhält sich nicht taktlos, sie sucht nicht den eigenen Vorteil, sie verliert nicht die Beherrschung, sie trägt keinem etwas nach.
6 Sie freut sich nicht, wenn Unrecht geschieht, aber wo die Wahrheit siegt, freut sie sich mit.
7 Alles erträgt sie, in jeder Lage glaubt sie, immer hofft sie, allem hält sie stand.
8 Die Liebe vergeht niemals.
So sollen wir leben, geben und helfen, ohne etwas dafür zu erwarten. Wie gesagt, der Wert eines Menschen hängt nicht davon ab, was er leistet. Er ist vor Gott genau so wertvoll wie alle sog. „Helden“, allein weil er Sein Geschöpf ist.
Beste Grüße,
Peter
Hallo MaddinM!
Leider weiss ich nicht genau, von wem das Zitat ist, könnte aber von Kant sein.
LG
Martin
Ich weis es leider nicht!
Gruß K-G. Krüger