Hallo Zusammen,
weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber vielleicht ist jemandem von Euch dieses Zitat bekannt:
Nicht der Mensch soll lernen, die Technik zu verstehen, sondern Technik muss unsere Sprache sprechen!
Stammt es von Steve Jobs?
Viele Grüße Steffi
So weit mir bekannt, ist es das „Credo“ von Apple (gewesen. Ob es Steve Jobbs zuzuschreiben ist, kann ich aber nicht Bestimmtheit sagen. Da sollte man jemanden zurate ziehen, der sich das amerikanische Original zusammenreimen kann, und danach googeln.
So weit!
Hallo Steffi,
das ist eine typische Frage für eine fachlich geleitete Bibliothek/Bücherei. Alles was mit Aussprüchen, Zitaten, Gedrucktem zu tun hat, lässt sich über Bibliotheken herausbekommen.
Die einzelnen Bibliotheken stehen untereinander über die sog. RABE-Liste (Mailing-Liste in der schwierige Kundenanfragen gemeinsam gelöst werden; theoretisch auch für Privatpersonen kostenlos zugänglich, nur die meisten interessieren sich nicht dafür) miteinander in Kontakt. Das heißt: wenn der einzelne Bibliothekar vor Ort nicht weiter kommt in seiner eigenen Recherche, dann fragt er über die Rabe-Liste seine Kollegen - überwiegend im deutschsprachigen Raum,vereinzelt machen aber auch Kollegen aus anderen Ländern mit - insbesondere Bibliotheken von Goethe-Instituten weltweit. Somit: gehe in die nächste fachlich geführte Bibliothek, stelle dort die Frage, wenn der Kollege (ich selbst bin auch Bibliothekar) nicht weiter kommt, bitte ihn, dass er es in die RABE-Liste einstellt und in aller Regel hast Du binnen zwei Tagen die (mit Quellen belegbare) Antwort.
Sollte der Kollege es nicht rausbekommen und sich wider Erwarten weigern, es in die RABE-Liste zu stellen, dann melde Dich bitte noch mal, dann schicke ich Dir den Link, dass Du Dich dort selbst anmeldest (ist kostenlos).
Viel Erfolg wünscht
Alexander
Danke dir, is´n guter Tip - werde ich sofort ausprobieren!!!
VG Steffi