auch auf die Gefahr hin, als Noah dazustehen, hab ich folgende Frage.
Ich möchte mein altes Schätzchen (486iger 66 MHz) von Win 3.11 auf 95 „aufmotzen“. Leider hab ich nur eine OEM-Version von Win 95 und da weigert sich das System stikt instaliert zu werden.
Wie kann ich trotzdem Win 95 installieren?!
Bitte so erklären, daß ein absoluter Laie die Sache nachvollziehen kann.
Alternativ:
Wer möchte sich von seiner updatefähigen Version von Win95 trennen (gegen Bezahlung versteht sich). Keine OEM-Version, so was hab ich bereits.
ich habe das vor Jahren auch mal gemacht. Du kannst Win95 auf DOS aufspielen, so hats jedenfalls funktioniert. Vielleicht reicht es aber auch, wenn du die alte WIN.COM umbenennst oder evtl. das komplette WINDOWS-Verzeichnis umbenennst.
Ich würde aber zum vorherigen Entfernen von WIN311 raten.
der Rechner soll einzig und alleine als Internetrechner arbeiten, die anderen Sachen laufen auf einer anderen Maschine. Ich bin in meiner nichtwissenden Gutgläubigkeit davon ausgegangen, daß der Flaschenhals die Verbindung zum Netz ist und nicht die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners.
ich habe das vor Jahren auch mal gemacht. Du kannst Win95 auf
DOS aufspielen, so hats jedenfalls funktioniert. Vielleicht
reicht es aber auch, wenn du die alte WIN.COM umbenennst oder
evtl. das komplette WINDOWS-Verzeichnis umbenennst.
Das Umbenennen von Win.com in z.B. Wim.com hat überhaupt nicht imponiert. Vielleicht doch mal das ganze Verzeichnis umbenennen.
Ich würde aber zum vorherigen Entfernen von WIN311 raten.
Das wollte ich nur machen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Allerdings wüßte ich nicht wie genau. Reicht das Löschen des Unterverzeichnises aus, oder muß ich was anderes anstellen?!
Laut Aussage eines Kollegen liegt es nur daran, daß ich eine OEM-Version von Win95 habe. Eine updatefähige Version sollte seiner Meinung nach keine Probleme machen, aber so was hab ich leider nicht.
Da kommt es ganz darauf an, was Du mit einem „Internet-Rechner“ vorhast. Zum Abfragen von Mails reicht ein 486 noch aus, für den Aufruf komplexerer Seiten mit Multimedia-Elementen und Java-Scripts ist mehr Rechenleistung schon vorteilhaft. Bei einer ISDN-Verbindung macht sich ein schnellerer Rechner schon deutlich bemerkbar.
Das Problem dürfte auch sein, dass 486er in aller Regel maximal nur mit 32MB RAM ausgestattet sind, wie es bei Dir aussieht weiss ich natürlich nicht. Da ist dann Speicherausbau auf 128MB angesagt, denn unter 64MB läuft Win95 ziemlich zäh.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alternativ:
Wer möchte sich von seiner updatefähigen Version von Win95
trennen (gegen Bezahlung versteht sich). Keine OEM-Version, so
was hab ich bereits.
Ich hatte mal eine (auch auf einem 486/50 mit 20 MB), ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht liegt die CD noch irgendwo herum, ich seh’ mal nach…