als ich im Sommer endlich wieder einen Rechner hatte, war es mir egal, welches Betriebssystem ich darufspiele und habe mir als erstbestes Win 98SE gegrapscht.
Nun ueberlege ich, ob ich mir ein Update fuer Win XP kaufe und das draufspiele.
Frage: meine Version von Win 98 SE ist englisch, muss ich dann auch die englische Version fuer XP kaufen oder geht es auch mit einer deutschen?
Frage: Wie sieht es aus mit der Festplatte, muss ich die komplett neu formatieren, d.h. meine Daten sind weg, wenn ich sie nicht gesichert habe, oder kann ich Win XP „einfach so“ drueberspielen?
von deiner englischen 98 Version aus hast du die Möglichkeit, WinXP home zu installieren (auch in englisch).
Eine komplette Neuinstallation ist aber eigentlich immer die beste Sache, denn einmal im Jahr sollte man das machen und bei dieser Gelegenheit würde ich mir die professional Version von XP auf dem Rechner bügeln.
Lass es mit der Update CD, besorg dir eine Vollversion. Bei einem eventuellem PC crash wirst du das dann zu schätzen wissen.
Frage: meine Version von Win 98 SE ist englisch, muss ich
dann auch die englische Version fuer XP kaufen oder geht es
auch mit einer deutschen?
Nein. Es müssen beide Systeme in der gleichen Sprache sein.
Frage: Wie sieht es aus mit der Festplatte, muss ich die
komplett neu formatieren, d.h. meine Daten sind weg, wenn ich
sie nicht gesichert habe, oder kann ich Win XP „einfach so“
drueberspielen?
Du kannst ohne Datenverlust „updaten“, solltest aber vorher für alle Fälle Sicherheitskopien aller Deiner „Eigenen Dateien“ anlegen. Auch die Programme bleiben dann erhalten und brauchen nicht neu installiert zu werden.
in Ergänzung zu den Ausführungen von Oliver: ein „Update“ funktioniert nur bei zwei gleichsprachigen Systemen. Eine Neuinstallation (mit Verlust der Programmkonfigurationen etc.!) ist auch mit verschiedensprachigen Windows-Systemen möglich, aber das ist dem Inhalt Deines Postings zufolge nicht das, was Du beabsichtigst. Verschiedensprachige Windows-Versionen sind definitiv nicht update-kompatibel.