Von Win 98 zu Win XP

Hallöchen,

habe zur Zeit ne Menge Probleme mit meinem Rechner. Es haben sich 2 Trojaner eingenistet die ich nicht loswerde, habe schon alles versucht. Nun wollte ich Win 98 löschen und Win XP drüber installieren aber die Festplatten D, E und F nicht beschädigen. Die Trojaner und anderen Probleme sind ja „nur“ auf C.
Ich weiß aber leider nciht wie ich das alles anstellen soll. Könnte Ihr mir eine Anleitung für Dummies schreiben?
Sofern das nicht funktionieren sollte werde ich den ganzen Rechner formatieren dazu bräuchte ich aber auch eine Anleitung.
Vielen Dank
Bianca

Hallo Bianca !
Ist mit ner WXP installation schon etwas länger her,aber vielleicht krieg ichs noch zusammen.Benötigt wird ne Voll(keine Update Vers.
Wenn du diese einlegst,kommst du zum Punkt wo er dir die Festplatten anzeigt,dort löscht du C:.Dann legst du dir C: neu an,formatierst sie auf ntfs.Du musst diese Vorgänge immer durch einen Buchstaben bestätigen,aber das steht sehr gut beschrieben im Menü,das du siehst.Dann startest du die Installation,die dich dann selbsterklärend durch den Vorgang führt.Wenn du diese erledigt hast,und alles aktiviert,auch noch die zusätzlichen Treiber wie Sound/Grafikk. usw.,würde ich vor deinem ersten Internetbesuch erstmal die Service Release 2 aufspielen,da du sonst evtl. schon innerhalb von 30 Sek.sofort nen Trojaner oder so ziehen kannst.Austausch des Internet Explorers gegen Mozilla komplett oder Kombination Firefox/Thunderbird.Dann würde ich auf die MS Update Site und noch den Rest der zu installierenden Sicherheitspatches runterladen.
Falls du keine schnelle DSL Verbindung hast,besorge dir auf Heftchen oder bei nem Bekannten mit DSL SR2,Mozilla.
Der Rest deiner Programme kannste jetzt installieren.

Viel Spass

Peregrin

Zusatz !
Du solltest,aber auch dringend mit nem Backup Proggi deine D;E;F sichern auf ne CD/DVD.Deine festplatte kann trotz Garantie schnell mal den Geist aufgeben und dann stehst du da.Wenn du da was in der Richtung suchst,nehme Ghost oder True Image,da kannste auch ne Systempart. wieder schnell erstellen.Im Falle eine Systemcrash,ist ne suber erstelltes backup innerhalb von 15-30Min. je nach Systemgröße erstellt.Während du Win mit allen Updates und Treibern + evtl. vieler Anwendungen mehrere Stunden benötigt.Das sind gut angelegte 40-50 Euro.Auf die Systemwiederherstellung von XP ist kein Verlass,da diese sehr oft nicht 100% funktioniert.Was du machst überlass ich dir,aber im Ernstfall wirst du froh sein,nicht am falschen Ende gespart zu haben.

MFG

Peregrin

hi bianca,

ev. hilft dies: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews…

lg,
fred

Hi
wenn c: nun aber eine grösse hat die für win98 völlig ausreichte, wird sie mit XP aber arg in Not kommen, daher doch lieber Datensicheung und komplett plätten, neu partitionieren und installieren oder bei der Installation alle partitionen löschenn und neu anlegen.
HH