Von Win98 auf Win2000 Umgestiegen - leichtes Chaos

Liebes Forum
Da ich in letzter Zeit mit Win98 im Schnitt 2 x täglich blaue Bildschirme erlebte, habe ich mich leicht überreden lassen mir Win2000 zu installieren. Keine Neuinstallation, der Einfachheit halber über Win98. Fast jedermann sagte ich werde Freude haben und blaue Screen gehören der Vergangenheit an. Nun, seit ich Win2000 hat sich nichts geändert. Die Kiste bleibt einfach hängen und lediglich mit der „russischen Methode“ – Resettaste – geht es wieder von vorne los. Man kann sich vorstellen wie lästig das ist.
Zudem haben sich gleich zwei Benutzerprofile angelegt – das wollte ich eigentlich nicht. Wenn ich eines davon lösche, worauf muß man aufpassen.?
Und überhaupt, soll ich nicht gleich die ganze HD formatieren und eine komplette Neuinstallation vornehmen?
Für Anregungen und Berichte von erfahreneren Usern bin ich dankbar.
Kurt.

Hallo Kurt,

hatte das gleiche Problem wie Du. Der Fehler lag in der Grafikkarte. Bei einer niedrigen Auflösung trat der Fehler nicht mehr auf. Nach mehreren Anrufen bei der sehr freundlichen und kompetenten Hotline von ELSA kam man dort zu der Überzeugung, das dies ein Hardewareproblem der Grafikkarte sein muss.
Die Karte war 3 Jahre alt, wurde aber kostenlos ausgetauscht.
Nun habe ich bei WIN 2000 prof. seit einem halben Jahr keinen Absturz mehr gehabt.

Vielleicht hilft Dir der Hinweis weiter.
Einen schönen Sonntag wünscht allen in diesem Forum
Bernd

W2K ist kein Wundermittel…
Hallo Kurt!!

Ok, also wies aussieht hast Du jedenfalls ein Problemchen mit der Kiste. Ob das nun Hardware oder Software technisch ist, kann man no nicht sagen.
Als erstes würd ich die Softwareseite versuchen auszuschließen.
Tja und wenn du da einfach W2K drüberinstallierst, dann bleibt der Fehler trotzdem! Also installier W2K erst mal neu besorg dir aktuelle Treiber!)
Das mit den beiden Benutzerkonten ist schon sinnvolll so wies ist. Einmal den Administrator der automatisch bei der inst. angelegt wird und dann halt der Account unter dem Du normalerweise arbeitest. (Der sollte übrigens keine Administrationsrechte bekommen)! (Sicherheit)

Wenns dann immer noch knackt poste uns mal deine Hardwarekonfig!

Viel Spass

MICHA

Liebes Forum

Da ich in letzter Zeit mit Win98 im Schnitt 2 x täglich blaue
Bildschirme erlebte, habe ich mich leicht überreden lassen mir
Win2000 zu installieren. Keine Neuinstallation, der
Einfachheit halber über Win98. Fast jedermann sagte ich werde
Freude haben und blaue Screen gehören der Vergangenheit an.
Nun, seit ich Win2000 hat sich nichts geändert. Die Kiste
bleibt einfach hängen und lediglich mit der „russischen
Methode“ – Resettaste – geht es wieder von vorne los. Man kann
sich vorstellen wie lästig das ist.
Zudem haben sich gleich zwei Benutzerprofile angelegt – das
wollte ich eigentlich nicht. Wenn ich eines davon lösche,
worauf muß man aufpassen.?
Und überhaupt, soll ich nicht gleich die ganze HD formatieren
und eine komplette Neuinstallation vornehmen?
Für Anregungen und Berichte von erfahreneren Usern bin ich
dankbar.
Kurt.

Hallo Kurt,

ich werde mir in den nächsten Tagen auch Win 2000 intallieren, aber komplett-nicht nur drüber ziehen (das habe ich noch bei keiner Software gemacht). Genau das selbe rate ich Ihnen. Es hat gar keinen Zweck jetzt Fehler zu suchen und versuchen sie zu beheben (das klappt nicht).Ich würde die Festplatte formatieren und dann win2000 ganz neu installieren. Das ist die sicherste Art und Weise alle Fehler zu beseitigen.
MfG
Eddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kurt,

ich hatte ihnen ja gestern schon eine Antwort gegeben. Ich muss mich in einem Punkt berichtigen !
Die Festplatte vorher nicht formatieren !! Sie können direkt von Ihrem alten Betriebssystem eine Vollinstallation machen.
Sollten Sie schon formatiert haben, müssen Sie Win98 erneut installieren und dann über CD-Rom Win 2000.
Sorry für den Irrtum mit dem formatieren.
MfG
Eddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebes Forum
Recht herzlichen Dank für die „Anteilnahme“ und den Ratschlägen.
Mit Formatieren bin ich nicht zu Rande gekommen, die gute Idee von Bernd Win98 neulich zu installieren, ist leider zu spät gekommen. Deshalb bin ich nochmal drüber gefahren - aus FAT32 wurde NTFS. Was das heißt …? Dabei sind sämtliche Daten erhalten geblieben, einige Programme, darunter MS-Office erstaunlicher Weise, gelöscht worden, resp. sind neu zu installieren. Der Grund auf w2k umzusteigen war die Hoffnung der Stabilität - man wird sehen, ob sie sich erfüllt. Ansonsten ist das Programm vom Handling im Vergleig zu Win95,98 mehr als gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen unsympatisch, ich weiß - ist ja grundsätzlich für Netzwerke.Die LAN-Verbindung zum Provider, hier braucht man allerding die IP- und DNS-Adressen, waren ein klaks, in nichteinmal 1 Minute war man wieder online. Anfängern würde ich dieses allerding BS nicht empfehlen.
Grundsätzlich noch: Gott sei Dank gibt es so ein Forum wie w-w-w. Hat mir schon oft Hilfe, aber vor allem moralische Unterstützung gebracht.
Herzliche Grüße
Kurt.