Von Windows 10 zurück auf 8.1?

Hello zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Windows 10 auf meinem Medion Laptop installiert. Was schon von Anfang an mehr schlecht als recht lief, hat sich mittlerweile nach weiteren Updates so verschlimmert, dass eine uneingeschränkte Nutzung eigentlich nicht mehr möglich ist. Leider sind die 30 „Test-Tage“ nun schon rum, sodass es nicht mehr möglich ist, einfach so zu Windows 8.1 zurück zu kehren.

Nun meine Frage: Wie behebe ich das Problem am besten? Ich würde den Laptop ungern auf die Werkseinstellungen zurück setzen, da dann ja auch alles andere weg ist. Kann ich Windows 8.1 einfach erneut runter laden und installieren? Muss ich da was beachten, also können dadurch Daten verloren gehen?

Help!

Danke für eure Antworten!

Hi,

wenn das „windows.old“ Verzeichnis noch da ist, könnte ein „Downgrade“ nach den 30 Tagen noch klappen - aber für 8.1 muß es eine entsprechende Lizenz geben! Datenverlust kann es trotzdem geben, da es auch nicht immer sauber funktioniert, also vorher alle Daten sichern!

Wenn vor dem Update kein Backup oder Image gezogen wurde und das Downgrade nicht mehr zur Verfügung steht, hilft nur eine Neuinstallation - da sind dann alle Daten weg, da hier die Platte formatiert wird (sofern für für Daten und Programme keine getrennten Partitionen eingerichtet wurden).

lg,
vordprefect

Hi,

das Windows.old -Verzeichnis verschwindet nach den 30 Tagen nicht. Es ist dann aber leer.
Microsoft nutzt das auch für künftige größere Funktionsupdates.

Grüßle
Frank K.