Von Windows 98 zu Windows XP - wie gehe ich vor?

Uiii, das wusste ich nicht!!!

Gut.

Zum Formatieren genau - welche Schritte sind nacheinander nötig?

Ich starte den PC, und drücke vor Windows aber F10, damit ich ins DOS komme. Dort gebe ich dann c: ein und dann c:format. Oder?

Wenn das dann losgeht - was merke ich dann eigentlich, und wie lange dauert sowas? - mache ich gar nichts, außer zu warten. Aber was steht dann da, wenn es fertig ist und wo?

Muss ich dann den PC ausmachen? Starte ich die Windows XP-Installation einfach nur mit Einlegen der XP-CD?

Fragen über Fragen!!!

Hallo,

Ich habe im Gerätemanager gefunden: 63,0 MB RAM.

Dann lass es. Da wirst du mit XP keine Freude haben.

Wo finde ich bloß noch mehr Angaben. *grübel*

Brauchst du nicht mehr.

Cheers, Felix

Natürlich weiß ich, was Treiber sind. Ich weiß nur nicht, was
mit dem saugen dieser gemeint ist.

saugen= downloaden= aus dem Internet herunterladen

XP erkennt doch die meisten Geräte selbst und das
Treiberinstallieren entfällt, oder nicht?

eher oder nicht. XP kriegt zwar die meiste Hardware irgendwie mit seinen Generic-Treibern mehr oder weniger gut zum laufen aber du hast dann zB eine besch…sene Bildauflösung, wenn du den richtigen Grafiktreiber nicht hast, keinen Sound und alles andere ist Glücksache. Also macht es durchaus Sinn, von jeder Komponente die richtigen Treiber zu besorgen. Bei modernen Motherboards, wo fast alles integriert ist (manchmal auch der Grafikchip) brauchst du nur bei dem Motherboardhersteller vorbei zu surfen und die Treiber runter zu laden. Hast du alles im einzelnen, artet es in etwas mehr Arbeit aus.

Gruss
ExNicki

Hmmm, das leuchtet mir ein.
Vielleicht bleibe ich doch lieber bei Windows 98, wie auch sowieso wegen des geringen Arbeitsspeichers von einem anderen User empfohlen.

Danke!

Echt???

Nun bin ich ja völlig verunsichert. Dass der neue alte PC nicht so schnell läuft wie mein jetziger, hatte ich gedacht. Aber du hörst dich an, als würde da fast gar nichts richtig drauf laufen.

Der PC sollte zum z.B. Siedler-Spielen und Surfen bei ebay genutzt werden. Sonst eigentlich nichts weiter. Meinst du, dafür würde es nicht reichen?

Vielleicht lasse ich doch lieber Windows 98 drauf. Bloß ist es dann schlecht wegen der Systemvorassetzungen für Router und Virenschutz.
Also entfiele Internet praktisch.

Zur Not gibts wohl doch zu Weihnachten einen „neuen“ Gebrauchten…

Habe mal bei Microsoft wegen der Systemvoraussetzungen für Windows XP geschaut:

_ Mindest-Hardwarevoraussetzungen für Windows XP Home Edition:
Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)
Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)
Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte
CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät
Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung
Soundkarte
Lautsprecher oder Kopfhörer_

Hallo,

ich habe mal vor langer Zeit Windows 2000 auf einem PC mit 64MB RAM installiert, und das Ergebnis war nicht akzeptabel. Schon Windows selbst war elend langsam, keine Rede davon, irgend welche Software laufen zu lassen. Mit XP habe ich dann nicht mehr experimentiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das was bringt. Vor allem, weil Ihr ja auch mit dem PC noch was anderes machen wollt als ihn nur anzugucken.

Cheers, Felix