Von Windows 98 zu Windows XP - wie gehe ich vor?

Hallo,

ich möchte von einem alten Rechner Windows 98 runterschmeißen und durch XP ersetzen.

Wie gehe ich vor? Ich habe was gelesen von drüberinstallieren oder aber von Formatieren und dann las ich noch was von Startdiskette erstellen und was im Bios ändern.

Bei den vielen Vorschlägen habe ich den Faden für den richtigen Weg verloren und bin verunsichert…
Wer hat die beste Idee zur Vorgehensweise?

Danke für eure Hilfe!

Ob man von 98 auf XP überhaupt drüberinstallieren(upgraden) kann weiß ich garnicht, aber ich würde sowieso immer empfehlen wichtige Daten auf einer zweit oder dritt Partition oder Festplatte zu sichern, und dann während der Installation die Festplatte einmal komplett leer zu Räumen(Formatieren), damit man ein Frisches system hat, mit dem mann dann neu anfangen kann.

Eine Startdiskette zu erstellen ist eig unnötig, und BIOS änderungen sind wenn das System läuft auch meißt unnötig und für Leute die sich mit den Einstellungen nicht auskennen sowieso nicht zu empfehlen.

Einfachste möglichkeit:

1. Daten sichern
  2. Festplatte formatieren/formatieren lassen
  3. Windows XP normal installieren
  4. Daten wieder drauf…

Fertig :smiley:

Einfachste möglichkeit:

1. Daten sichern

1b) Treiber für XP saugen und auf eine CD brennen

1. Festplatte formatieren/formatieren lassen

warum? erstens brauchts nur eine Partition, vorausgesetz, die Platte ist gross genug, zweitens kannst du das formatieren gleich im Setup machen

1. Windows XP normal installieren

3b) Updates ziehen

1. Daten wieder drauf…
  1. Programme wieder installieren
  2. sich häuslich einrichten, sprich: Xp einstellen

Fertig :smiley:

Gruss
ExNicki

Ich habe keine persönlichen Daten drauf. Also soll ich einfach komplett formatieren…

Was ist mit der Netzwerkkarte, z.B. - muss die raus sein oder erkennt XP die dann automatisch?

Punkt 1 entfällt wohl, da ich keine Daten drauf habe…

Was heißt das: „Treiber für XP saugen?“ Ich habe die Software doch als CD zu meinem anderen PC, oder?

1. verstehe ich nicht :frowning:

Hallo,

ich möchte von einem alten Rechner Windows 98 runterschmeißen
und durch XP ersetzen.

und 2017 planst Du dann ein Upgrade auf Windows 7?

Ehrlich: Warum installierst Du Ende 2009, mehr als 8 Jahre nach dem Erscheinen von XP eine Version, die schon zwei Mal überholt wurde?

Hat der PC nur 256 MB Ram? Dann kannst Du auch XP vergessen.

Win 7 fähige PC gibt es gebraucht schon für ~50 Euro bzw. ~ 100 Mark, falls Du noch in derart alten Dimensionen denkst.

Gruß

S.J.

Ach ja, und dann habe ich irgendwo gelesen, ich muss vorher einstellen, dass später von Laufwerk A: gelesen werden soll nach dem Formatieren, sonst geht nichts mehr.

Öhmmm, ich wollte den PC (ist mein eigenes altes Vorgängergerät) für meinen Sohn zum Spielen.
Und da mein jetziger XP drauf hat, habe ich die Software für das Betriebssytem ja schon hier und muss nix mehr anschaffen.
Windwows 98 wollte ich nicht drauf lassen, weil mein Anti-Virenprogramm da nicht drauf läuft usw.

Meinst du, es ist sinnlos?

Achja, und vorne steht eine 500, ich schätze also mal - so ohne ihn angehabt und nachgeschaut zu haben, dass er 500 MB hat.

Naja, ich denke mal, er will ganz umrüsten, dann braucht er nicht eine 2. partition machen.
Und wenn, einmal „durchlüften“ sdchadet auch nicht. ^^

Öhmmm, ich wollte den PC (ist mein eigenes altes
Vorgängergerät) für meinen Sohn zum Spielen.
Und da mein jetziger XP drauf hat, habe ich die Software für
das Betriebssytem ja schon hier und muss nix mehr anschaffen.

Dir ist schon bewusst: Pro PC eine Lizenz?

Achja, und vorne steht eine 500, ich schätze also mal - so
ohne ihn angehabt und nachgeschaut zu haben, dass er 500 MB
hat.

Könnte auch 500 MB Festplattenspeicher, 500 Watt Verbrauch oder sonstwas bedeuten…

Kläre erst Mal, was genau da steht, bevor Du Hand anlegst.

Gruß

S.J.

Punkt 1 entfällt wohl, da ich keine Daten drauf habe…

Was heißt das: „Treiber für XP saugen?“ Ich habe die Software
doch als CD zu meinem anderen PC, oder?

ich weiss jetzt nicht, was du unter Software verstehst, aber Treiber sind die Schnittstelle zwischen Hardware und Betriebssystem.
Damit du eine Grafikkarte benutzen kannst, brauchst due einen Grafikkartentreiber, damit die SOundkarte funzt, brauchst du Soundtreiber usw. Da jeder PC andere Hardware hat, funktionieren die Treiber eines PCs nicht notgedrungen auf dem anderen.
Und mit Verlaub gesagt: wenn du nicht weisst, was Treiber sind, lass dir lieber von jmd helfen, sonst geht die Installation schief.

Gruss
ExNicki

Mit Treibern meint er Software, damit der PC z.B. weiss, welche Hardware(Grafikkarte, Boxen, Motherboard etc.) im PC sind oder angeshclossen sind. Wie das geht, kann ich dir nicht sagen, da mein PC immer Treiber automatisch installiert oder erkannt aht.

Zu Punkt 2:
Mit Partition meint er, das du deine Festplatte aufteilen kannst, in verschiede Partitionen(also „Stücke“) und dann einfach Windoof XP auf einem 2. „Stück“ der Festplatte installierst.

Ich finde aber, das man lieber die Festplatte formatieren(also alles Leer machen" da evt. Schadsoftware oder Datenmüll dann auch weg sind und nicht in einer Partition rum gammeln.

Natürlich weiß ich, was Treiber sind. Ich weiß nur nicht, was mit dem saugen dieser gemeint ist.
XP erkennt doch die meisten Geräte selbst und das Treiberinstallieren entfällt, oder nicht?

Dir ist schon bewusst: Pro PC eine Lizenz?

Nöö, pro Verbraucher eine Lizenz. Oder nicht? *nundochverunsichertguck*

Genau, ich brauche keine 2 Betriebssysteme.

Ich habe im Gerätemanager gefunden: 63,0 MB RAM.

Wo finde ich bloß noch mehr Angaben. *grübel*

Alles drin lassen, die Sollte XP automatisch erkennen und wenn nicht bringt es auch nichts sie aus zu bauen

genauer gesagt Pro installation an einem Zeitpunkt eine Lizenz, man darf es immer nur einmal installiert/aktiviert haben, d.h. wenn du das XP schon installiert hast, musst du es da erst löschen, bzw wird die alte aktivierung mit der neuen ungültig

Eigentlich schon, und wenn der den Treiber für eine Sache dann doch nicht hat, kannst du diesen dann immer noch suchen Lassen, oder Manuell runterladen