Von Windows nach Linux

Hallo,

ich bin alter Windows-Nutzer und ich bin das leid! Deshalb überlege ich, den nächsten Rechner auf Linux zu betreiben. Gedacht ist dabei an SuSe8.1.
Dabei stellt sich mir eine wichtige Frage: Gibt es einen Weg, auch Windowsprogramme (z.B Winword) und DOS-Programme laufen zu lassen? Sind solche Möglichkeiten im Betriebssystem enthalten oder muss man dafür auch wieder Emulationsprogramme kaufen?

Danke für eure Hinweise!

Joachim Kloft

ich bin alter Windows-Nutzer und ich bin das leid! Deshalb
überlege ich, den nächsten Rechner auf Linux zu betreiben.

Stell Dich darauf ein, daß Linux radikal andere Konzepte hat und Du Dein unter Windows erlerntes Wissen sinnvollerweise nicht weiter verwenden kannst. Sonst wirst Du die Effizienz unix-artiger Betriebssysteme nie nutzen können.

Gedacht ist dabei an SuSe8.1.
Dabei stellt sich mir eine wichtige Frage: Gibt es einen Weg,
auch Windowsprogramme (z.B Winword) und DOS-Programme laufen
zu lassen?

Es gibt Dos-Emulatoren, es gibt WINE und - Last but not least VMware (kostenpflichtig)

Sind solche Möglichkeiten im Betriebssystem
enthalten

Nein

oder muss man dafür auch wieder Emulationsprogramme
kaufen?

Wenn es um Winword-Ersatz geht: StarOffice/OpenOffice fühlen sich ähnlich an, Abiword, KOffice und andere existieren.

Adäquat (aber zuerst etwas schmerzlich [aber so ist der Umstieg halt] wäre LaTeX {Unter XEmacs/AucTeX, wenn Du mich fragst})

Sebastian

Emacs ???
hallo Sebastian,

Adäquat (aber zuerst etwas schmerzlich [aber so ist der
Umstieg halt] wäre LaTeX {Unter XEmacs/AucTeX, wenn Du mich
fragst})

Du hast vor kurzem (s.bei Partitionieren von Festplatten)) schon mal auf die Kombination von (X)Emacs und Auctex hingewiesen. Kannst Du dazu auch Literatur empfehlen, die den Einstieg nicht allzu schmerzlich (vielleicht nur mittelschmerzlich) machen?

fragt sich
Jane

Du hast vor kurzem (s.bei Partitionieren von Festplatten))
schon mal auf die Kombination von (X)Emacs und Auctex
hingewiesen. Kannst Du dazu auch Literatur empfehlen, die den
Einstieg nicht allzu schmerzlich (vielleicht nur
mittelschmerzlich) machen?

Wenn Du bereits LaTeX kennst, dürfte (X)Emacs der größere Aufwand sein: Unter den gänggen Linux-Distributionen sollte er dabei sein, unter Windows ist er sehr simpel zu installieren. Du solltest alle benötigten Pakete (logischerweise) mitinstallieren, eine vollinstallation ist wirklich groß (und hat auf Arbeit bei unserem Sys-Admin zu Stirnrunzeln geführt…)

Als erstes solltest Du das Tutorial durchgehen. Dann öffnest Du mit C-c C-f ein .tex-File Deiner Wahl. Falls das Syntax-Higlightning noch nicht läuft, tippst Du

M-x font-lock-mode

Nun kannst Du editieren und Dich mit den Programmen vertraut machen (glaub mir, XEmacs ist sehr ungewohnt, lohnt sich aber. Versprochen.)

C-c C-c fragt Dich, ob Du änderungen speichern willst (sofern Du welche vorgenommn hast. Ansonsten „kompiliert“ es die .tex-Datei nach DVI. Wenn Du nocheinmal C-c drückst, kommt die Vorschau.

Das ist recht nett, wenn Du mich fragst, aber erst der allererste Anfang in AucTeX…

Se „http://xemacs-dotfiles.sourceforge.net/XEmacs/“ bastian

1 Like

Emacs - f* the rest
oh oh,

da geht sie dahin - meine Freizeit;
ich hoffe nur, dass ich mich bis Ostern halbwegs einarbeiten kann, ohne vorher in der Klapsmuehle zu landen

aber da Du mir dieses Monsterprogramm so sehr an´s Harz gelegt hast, ist es m.E. nur recht und billig, wenn ich Dich in der naechsten Zeit mit Fragen zu Emacs ueberschuetten werde

ich wuensche Dir noch ein schoenes Wochenende
Jane

Hallo,

ich bin alter Windows-Nutzer und ich bin das leid! Deshalb
überlege ich, den nächsten Rechner auf Linux zu betreiben.
Gedacht ist dabei an SuSe8.1.
Dabei stellt sich mir eine wichtige Frage: Gibt es einen Weg,
auch Windowsprogramme (z.B Winword) und DOS-Programme laufen
zu lassen? Sind solche Möglichkeiten im Betriebssystem
enthalten oder muss man dafür auch wieder Emulationsprogramme
kaufen?

Wenn Du an die SuSE 8.1 denkst, da ist ziemlich viel mit draufgepackt, auch wine. Gehört aber eigentlich nicht zum Betriebssystem.Mit wine funktioniert halt auch nicht alles, wenn Du noch viele Windoof Programme benutzt, dann würde ich erstmal langsam umsteigen, indem man Linux zusätzlich zu Windows installiert und dann langsam guckt, was geht mit was, wofür brauch ich wirklich noch windows (ich zum spielen), was geht auch mit Linux, was besser, etc.

Danke für eure Hinweise!

Joachim Kloft

Hallo,

Wenn es um Winword-Ersatz geht: StarOffice/OpenOffice fühlen
sich ähnlich an, Abiword, KOffice und andere existieren.

Adäquat (aber zuerst etwas schmerzlich [aber so ist der
Umstieg halt] wäre LaTeX {Unter XEmacs/AucTeX, wenn Du mich
fragst})

Hmm, ich bin nicht der Meinung, dass man Latex mit Office Paketen vergleichen kann.
Latex hat durchaus seine Vorteile, aber das IMO in einem ganz anderen Bereich. Viele Dinge für die man Office benützt fallen absolut nicht in seinen Aufgabenbereich.
Es ist rein für den Textsatz verantwortlich - mit z.B. einem hervorragenden Formelsatz - und das macht es wirklich gut. Man braucht aber vergleichsweise viel mehr Tools um bestimmte Aufgaben zu erledigen - die Dir dann das Ergebnis zur Verfügung stellen (Tabellenkalkulationen…), um es zu übernehmen. Aber IMO ist es das Ergebnis durchaus wert. Irgendwie sieht es einfach schöner aus. Auch wenn man immer wieder auf der Suche nach Zusatzpaketen, Vorlagen etc. ist.

Ich habe nur leider noch kein Tabellenkalkulationsprogramm gefunden, dass Tabellen im TeX-Format ausgeben kann, gibt es da etwas?

ciao
ralf

xl2latex
hallo Ralf,

für unser vielgeliebtes Winschrott gibt es sowas:
http://www.ctan.org/tex-archive/support/excel2latex/

ich weiss, dass es unter Excel funktioniert - Du kannst mir ja mal bei Gelegenheit mitteilen, ob es auch unter OpenOffice laeuft

Gruss
Jane

1 Like