Von Windows Vista auf Xp

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Pc mit :

4gb Arbeitsspeicher
Intel 2 Quad Prozessor Q8200
GeForce 9600Gt

Mit standartmäßig instaliertem Windows Vista 32 bit.

Nun möchte ich aber Windows Xp instalieren.

Unterstützt Windows Xp nun meine 4 prozessor Kerne und nutzt auf deren Leistung aus ?

Ich hoffe auf eure antworten.

mfg FaMe

Hi FaMe,

die Nutzung der 4 Prozessorkerne hängt immer von der jeweiligen Software selbst ab. Windows XP unterstützt diese - zu 100% sicher bin ich mir gerade allerdings nur bei Professional.
Was ich noch anmerken möchte, wären die 4 GB Arbeitsspeicher. Die werden von der XP 32Bit - Version nämlich nicht vollständig unterstützt. Jedoch würde ich von der 64Bit - Version abraten, da diese nicht vollständig ausgreift ist und auch viele Programme nicht auf x64 abgestimmt sind.
Nur als Beispiel kannst du mit iTunes und Windows XP x64 keine CDs brennen.

Viele Grüße
Thomas

Unterstützt Windows Xp nun meine 4 prozessor Kerne und nutzt
auf deren Leistung aus ?

Prinzipiell unterstützt auch Windows XP (zumindest die Professional Edition) Mehrkern-CPUs, aber die Threadverwaltung ist AFAIK deutlich schlechter, als bei Vista. Gerade bei mehr als zwei Kernen dürfe eine deutlich schlechtere Auslastung resultieren als unter Vista. Daneben gar es auch echte Probleme mit der Multiprozessor-Unterstützung unter XP (z.B. dass sich Energiemanagemant und Multiprozessorunterstützung in die Quere kommen können: http://www.heise.de/newsticker/Windows-XP-SP-2-hat-e…). Immerhin hat das OS schon acht Jahre auf dem Buckel und ich würde es auf keiner QuadCore-CPU laufen lassen. Was spricht gegen dein Vista?

Gruß, Jesse

Danke für eure schnellen antworten.

Hmm was gegen vista spricht :

Da ich viel mit datenbanken und eigenen Spieleservern mache muss ich viele datein löschen. Allerdings hat vista seine probleme mit meinen „befehlen“ und fragt jedes mal noch mal nach ob ich das wirklich möchte und das geht einem nach der zeit ziemlich auf den …

Desweiteren habe ich probleme mit vielen älteren spielen die auf vista nicht problemlos laufen.

Und da ich noch eine Windows Xp Proffesional CD habe. Überlege ich mir meinen neuen pc auch unter Xp laufen zu lassen.Nun geht es halt nur noch um die Leistung es wäre ja quatsch xp laufen zu lassen wenn ich mit vista mehr Leistung habe.

Soweit ich weiß unterstützt windows xp aber bis 4gb arbeitsspeicher.

mfg FaMe

Sorry.
Ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt. Bei Windows XP ist die Grenze 4GB, wobei davon ca. 3 1/2 „zur freien Verfügung“ stehen.

ah okay .

immer noch besser als bei vista . Da hab ich 4gb es werden aber nur 3gb genutzt.

Da ich viel mit datenbanken und eigenen Spieleservern mache
muss ich viele datein löschen. Allerdings hat vista seine
probleme mit meinen „befehlen“ und fragt jedes mal noch mal
nach ob ich das wirklich möchte und das geht einem nach der
zeit ziemlich auf den …

Wenn das dein einziges Problem ist, die Sicherheitsabfragen lassen sich durch die Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung eliminieren: http://wiki.winboard.org/index.php/Vista_Benutzerkon…

Desweiteren habe ich probleme mit vielen älteren spielen die
auf vista nicht problemlos laufen.

Und unter XP laufen sie?

Und da ich noch eine Windows Xp Proffesional CD habe. Überlege
ich mir meinen neuen pc auch unter Xp laufen zu lassen.Nun
geht es halt nur noch um die Leistung es wäre ja quatsch xp
laufen zu lassen wenn ich mit vista mehr Leistung habe.

Ja, ich fände es auch Quatsch, zumal unter Vista ja doch schon vieles einfacher und besser ist, das OS insgesamt intelligenter, stabiler und sicherer ist (wobei du letzteres durch das Ausschalten der Benutzerkontensteuerung ja größtenteils konterkarierst).

Soweit ich weiß unterstützt windows xp aber bis 4gb
arbeitsspeicher.

Die verwaltbare Speichermenge hängt nicht davon ab, ob du XP oder Vista hast, sondern ob du es in der 32bit-Version hast oder in der 64bit-Version.
32bit Betriebssysteme können einen maximalen Adressraum von 4 GB (2^32 Byte) verwalten, hier werden aber auch alle Systemgeräte (Grafik-, Sound- und sonstige Karten, OnBoard-Geräte, Controller) gemapped. Was an Adressraum übrig bleibt (je nach Ausstattung des Mainboards/PCs i.d.R. 3 - 3,5 GB), steht für den Arbeitsspeicher zur Verfügung. Da ist bei den 32bit-versionen von XP und Vista kein Unterschied.

Gruß, Jesse

immer noch besser als bei vista . Da hab ich 4gb es werden
aber nur 3gb genutzt.

nein, es ist bei XP genauso! Den restlichen Adressbereich belegen deine Systemgeräte, es ist also nur von der Hardware abhängig, wieviel für den Arbeitsspeicher überbleibt. Wenn es unter der 32bit Edition von Vista 3 GB sind, sind es unter der 32bit-Version von Windows XP auch 3 GB (s. mein Beitrag oben)!

Gruß, Jesse

Und unter XP laufen sie?

Eher als unter Vista.

Ja, ich fände es auch Quatsch, zumal unter Vista ja doch schon
vieles einfacher und besser ist, das OS insgesamt
intelligenter, stabiler und sicherer ist.

Dass das nicht stimmt, kannst du nun wirklich überall nachlesen, und selbst MS rät seit ca. 1 Jahr immer mehr von Vista ab!!

So ganz stimmt das nicht.
Du musst immer unterscheiden zwischen privater und beruflicher Nutzung.
Im privaten Gebrauch übertrifft Vista XP in vielen Belangen :smile:

Dass das nicht stimmt, kannst du nun wirklich überall
nachlesen, und selbst MS rät seit ca. 1 Jahr immer mehr von
Vista ab!!

Klar, die wollen ja auch Windows 7 verkaufen. Wenn neues rauskommt, muß der alte Kram weg.

Im privaten Gebrauch übertrifft Vista XP in vielen Belangen

-)

In der künstlichen Beschränkung von DX10(.1) auf Vista. D.h. einige Spiele sehen geringfügig hübscher aus. Welchen Nutzen hätte ich denn privat noch?

http://www.lmgtfy.com/?q=vergleich+vista+xp

Es ist alles Geschmackssache und ich werde hier sicher keine Diskussion beginen … wenn es dich so blendend interessiert, dann hol dir Meinung von den Leuten aus der Suche -.-

Hallo,
so kann man das nicht stehen lassen. Microsoft empfiehlt Firmen, jetzt nicht mehr von XP auf VISTA, sondern noch etwas zu warten und dann gleich auf Windows 7 umzusteigen. Daraus zu titulieren „MS rät von VISTA ab“, ist mal wieder typisch Presse.

Grüße Culles

Ja, ich fände es auch Quatsch, zumal unter Vista ja doch schon
vieles einfacher und besser ist, das OS insgesamt
intelligenter, stabiler und sicherer ist (wobei du letzteres
durch das Ausschalten der Benutzerkontensteuerung ja
größtenteils konterkarierst).

Hallo Jesse, wieso diese Aussage? Bin auch erst seit dem neuen Laptop mit Vista unterwegs, aber diese ewigen Hinterfragungen sind einfach nur nervig, für absolute Laien nicht durchschauhbar und wenn ich was als halbwegs „Auskener“ mache, will ich auch nicht andauernd gefragt werden, ob ich mir alles gut überlegt habe. Diese Abfragen bringen doch in Wirklichkeit nichts an Plus bezüglich Sicherheit.

Und soviel stabiler oder besser finde ich Vista nicht gerade, zumindest hatte ich mit meinem großen XP-Rechner weniger Probleme.

Aber bald ist ja W7 da und dann wird alles besser!!!

MfG

Hallo Jesse, wieso diese Aussage? Bin auch erst seit dem neuen
Laptop mit Vista unterwegs, aber diese ewigen Hinterfragungen
sind einfach nur nervig, für absolute Laien nicht
durchschauhbar und wenn ich was als halbwegs „Auskener“ mache,
will ich auch nicht andauernd gefragt werden, ob ich mir alles
gut überlegt habe. Diese Abfragen bringen doch in Wirklichkeit
nichts an Plus bezüglich Sicherheit.

Ja. Der Computer führt Anweisungen, die er nicht mit Sicherheit einem als sicher bekannten Programm zuordnen kann, nicht einfach mal so aus. Er will erst ne Bestätigung, dass der Bediener dahinter steckt. Es kann ja sein, dass nicht du diesen Vorgang gestartet hast, sondern irgendein böses Toolkit oder ein Backdoor-Trojaner über irgendne Sicherheitslücke versucht, Programmcode auszuführen.

Klar ist das ein wenig nervig, wenn manche Abfragen immer wieder kommen, aber man kann die Sicherheitsabfrage für bekannte Programme ja auch einzeln umgehen, wenn man sie mit Administratorrechten startet.

Und soviel stabiler oder besser finde ich Vista nicht gerade,
zumindest hatte ich mit meinem großen XP-Rechner weniger
Probleme.

Ich find Vista schon stabiler, du hast z.B. nicht mehr das Problem, dass dir ein hängender Prozess das ganze System abwürgt. Wenn du den entsprechenden Task im Taskmanager schließt, kannst du normal weiterarbeiten. Bei XP hatte ich öfter das Problem, dass an dieser Stelle Feierabend war.

Aber bald ist ja W7 da und dann wird alles besser!!!

So groß werden die Unterschiede zu Windows Vista nicht sein. Die Oberfläche ist etwas moderner (Gadgets lassen sich frei anordnen), das Sicherheitscenter wird etwas weniger nerven und du bekommst einen XP-Fallback-Modus (der allerdings nur mit einer CPU funktioniert, die Hardware-Virtualisierung kann). Und es startet angeblich schneller, was mir gerade auf dem Notebook persönlich egal ist, da ich dieses ohnehin nur zum Windows-Update runterfahre. Sonst kann ich mit dem 1 Watt Standby-Leistung leben.

Letztlich denke ich nicht, dass es für Vista-Nutzer wirklich einen zwingenden Grund, sich jetzt zu ärgern oder sofort auf Win 7 umzusteigen.

Gruß, Jesse