Hallo Jesse, wieso diese Aussage? Bin auch erst seit dem neuen
Laptop mit Vista unterwegs, aber diese ewigen Hinterfragungen
sind einfach nur nervig, für absolute Laien nicht
durchschauhbar und wenn ich was als halbwegs „Auskener“ mache,
will ich auch nicht andauernd gefragt werden, ob ich mir alles
gut überlegt habe. Diese Abfragen bringen doch in Wirklichkeit
nichts an Plus bezüglich Sicherheit.
Ja. Der Computer führt Anweisungen, die er nicht mit Sicherheit einem als sicher bekannten Programm zuordnen kann, nicht einfach mal so aus. Er will erst ne Bestätigung, dass der Bediener dahinter steckt. Es kann ja sein, dass nicht du diesen Vorgang gestartet hast, sondern irgendein böses Toolkit oder ein Backdoor-Trojaner über irgendne Sicherheitslücke versucht, Programmcode auszuführen.
Klar ist das ein wenig nervig, wenn manche Abfragen immer wieder kommen, aber man kann die Sicherheitsabfrage für bekannte Programme ja auch einzeln umgehen, wenn man sie mit Administratorrechten startet.
Und soviel stabiler oder besser finde ich Vista nicht gerade,
zumindest hatte ich mit meinem großen XP-Rechner weniger
Probleme.
Ich find Vista schon stabiler, du hast z.B. nicht mehr das Problem, dass dir ein hängender Prozess das ganze System abwürgt. Wenn du den entsprechenden Task im Taskmanager schließt, kannst du normal weiterarbeiten. Bei XP hatte ich öfter das Problem, dass an dieser Stelle Feierabend war.
Aber bald ist ja W7 da und dann wird alles besser!!!
So groß werden die Unterschiede zu Windows Vista nicht sein. Die Oberfläche ist etwas moderner (Gadgets lassen sich frei anordnen), das Sicherheitscenter wird etwas weniger nerven und du bekommst einen XP-Fallback-Modus (der allerdings nur mit einer CPU funktioniert, die Hardware-Virtualisierung kann). Und es startet angeblich schneller, was mir gerade auf dem Notebook persönlich egal ist, da ich dieses ohnehin nur zum Windows-Update runterfahre. Sonst kann ich mit dem 1 Watt Standby-Leistung leben.
Letztlich denke ich nicht, dass es für Vista-Nutzer wirklich einen zwingenden Grund, sich jetzt zu ärgern oder sofort auf Win 7 umzusteigen.
Gruß, Jesse