Von wo aus in Peru kann man am besten eine Dschungeltour starten?

Hallo,

ich würde während meines Urlaubs in Peru gerne eine Dschungeltour machen. Von welchem Ort aus ist das am besten möglich? Und könnt ihr mir bestimmte Anbieter empfehlen, die solche Touren durchführen?
Vielen Danke im Voraus!
Liebe Grüße

Hallo Klara,

wir haben unsere Dschungeltour von Cusco aus organisiert und unternommen. Es hängt ein wenig davon ab, wie viel Zeit Du/Ihr habt und im Dschungel verbringen wollt. Da wir nur 4 Tage zur Verfügung hatten, war die Tour von Cusco aus nach Manu die sinnvollste Alternative, und uns hat es sehr gefallen. Man begibt sich dort in den Nationalpark Manu. Für längere Dschungeltouren wurde uns Puerto Maldonado oder alternativ Iquitos empfohlen. Hierhin gelangt man jedoch, soweit ich weiß nur mit dem Flieger. Beide Gebiete sind darüber hinaus auch Malaria-Risiko-Gebiete im Gegensatz zu Manu.

Die Reisegesellschaft kann ich noch raussuchen, den Namen habe ich nicht mehr im Kopf.

Viele Grüße, Benno

Hey Klara,
ich bin damals in Iquitos gestartet, was ziemlich gut funktioniert hat. Wir haben uns vorher keinen Anbieter herausgesucht, was auch gar nicht nötig ist. Im Zentrum und in den Hostels wirst du überall angequatscht, ob du Touren buchen willst.
Bei den Anbietern würde ich darauf achten, dass das Preisniveau nicht viel unter dem der anderen ist (auch auch nicht zu sehr drüber!) und dass auch noch andere Reisende mitfahren.
Noch ein Tipp: überlege dir irgendetwas bezüglich der Mücken!!! Bei mir jedenfalls haben sämtliche Sprays versagt.
Viel Spaß ansonsten! :wink:

Hallo :smile:

soweit ich momentan informiert bien, gibt es zur Zeit
einige Unruhen im Dschungel Perus.
Dennoch große Reiseunternehmen bitten sicher Reisen an
und in folgenden Gebieten müßte es weitgehend sicher sein.

Dennoch ich empfehle euch über Iquitos zu Reisen
Iquitos ist eine heiße, exotische und von beeindruckendem Grün umgebene Stadt. Sie ist die größte Stadt im peruanischen Urwald. Hier beginnen auch die Flussfahrten auf dem Amazonas. Abenteuer ist garantiert.

Aber auch der Nationalpark Manus ist zu empfehlen.
Dort wird auch Ökotourismus betrieben.
Es erstreckt sich über das Andenhochland (bis 4100 m), den Bergnebelwald bis hin zum Amazonastiefland ( 300 m).

Nur in einem Gebiet entlang des Rio Manu können seitdem Touristen den Manu Nationalpark besuchen und dessen ungestörtes Wildtierleben beobachten. Es gibt feste ´Lodge Camps` und die Albergue Matsiguenka. Der grösste Teil des Nationalparks ist nicht für Besucher geöffnet, um die Natur zu schützen.

Flüge zu beiden Zielen gibt es bereits ab Lima. Busreisen gibt es dorthin auch allerdings sehr strapaziös. Jedoch preiswerter. Man ist lange unterwegs also Zeit einplanen.
Von Lima dauern beide Ziele zwischen 1 und 2 Std. mit dem Flieger.

Beste Grüße
Christian