Von woaus ist eine Scheidung besser USA oder Deut

Hallo an alle von Wer weiss was
Meine Frage:Bei Scheidung von Deutschland aus,muss ein Amerikaner (Akansas) den Deutschen Recht und Urteil folge leisten. Oder ist es besser die Scheidung in der USA einzureichen. Oder auch anders gefragt: Wirt ein Deutsches
Urteil von Amerikanischen Gerichten akzeptiert?

Hallo, hier kann ich leider nicht weiterhelfen. Fragen Sie am besten einen Anwalt. Alles Gute!

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Ihre Partnerin (Noch-Ehefrau) ist deutsche Staatsbürgerin, hat nich die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen? Dann ist es wie folgt:
Falls die Scheidung in den USA vollzogen wird, ist das Problem dabei, es muss genau wie die Ehe in der BRD (Deutschland) anerkannt werden werden. Die geschlossene Ehe in den USA musste ja hier in Deutschland eingetragen werden.
Es gibt aber noch folgenden Aspekt:
Fraglich ist, wie die Situation zu beurteilen ist, wenn nur ein Ehegatte seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Die Literatur geht auch hier von einer versteckten Rückverweisung auf deutsches materielles Scheidungsrecht aus, da dieses Rechtssystem die größere Sachnähe besitzt.

Die Scheidung welche in der BRD vollzogen wird muss genauso auch in den USA anerkannt werden lassen.

sorry aber da weiss ich nicht Bescheid.
Alles Gute

hallo,
sorry, da kenn ich mich nicht aus…

lisa

Hallo,

dazu kann ich leider nichts qualifiziertes Sagen.

VG
Thommy

Hallo Friedhold01
Ich kann Dir nicht sagen wo es besser ist, sich Scheiden zu lassen.
Ein Anwalt kann da Dir sicherlich bei helfen,Du brauchst ja erst mal nur ein Beratungsgespräch nehmen.
Das Beratungsgespräch ist erschwinglich und kann Dir Klarheit geben.
Gruß Seppel42

Hallo,
da kann ich dir beim besten Willen nicht helfen. Aber frag mal beim Amtsgericht nach, die beraten einen auch mal ohne Kosten mit dem Ziel einer Vermeidung langwieriger Rechsstreitigkeiten.
Alles Gute und schönen Gruß
Bernd

Hallo

ich denke schon das das akzeptiert wird. Aber auslandsrecht ist so eine Sache … Profi fragen

Gruß

Batman

Leider keine Ahnung

Viel Glück

Hallo Freidhold01,

Leider kenne ich die Unterschiede des Scheidungsrechtes USA und Deutschland nicht. Ausgehend von meiner Erfahrung in D denke ich USA ist für Männer günstiger. Allerdings bleibt zu erst die Frage, ob nicht das Recht welches für die eheschließung zugrundeliegt angewendet werden muß?
Schade, dass ich Dir da nicht mehr helfen kann.

Gruß

EJWW

Hallo an alle von Wer weiss was
Meine Frage:Bei Scheidung von Deutschland aus,muss ein
Amerikaner (Akansas) den Deutschen Recht und Urteil folge
leisten. Oder ist es besser die Scheidung in der USA
einzureichen. Oder auch anders gefragt: Wirt ein Deutsches
Urteil von Amerikanischen Gerichten akzeptiert?

Sorry habe ich zu spät gesehen!!! Gruß

Bitte Anwalt fragen

Gruss
Santry