Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, z. B. per Script, alle *.dco und *.dot-Dateien als PDF-Dateien zu speichern, um Speicherplatz zu sparen ?
Also so: Dateien mit der doc oder dot-Entdung werden ausgelesen, geöffnet, unter dem gleichen Namen, aber als PDF-Datei gespeichert, nächste Datei, bis die Liste abgearbeitet ist.
Gruss
Andreas
Hallo,
theoretisch ist das sicher möglich, soweit ich mich erinnere geht das in Adobe Acrobat.
ABER: Ich weiß nicht, ob es sinnvoll für dich wäre. Du sagst du willst Platz sparen. Es stimmt zunächst, pdf-Dateien sind meistens kleiner als Word-Dokumente. Allerdings hat man (im Allgemeinen) nicht mehr die Möglichkeit, im pdf-Dokument etwas zu ändern. Das heißt, das pdf-Dokument kann man noch ausdrucken, das wars dann aber. Wenn man das gleiche Dokument nochmal braucht, nur mit kleinen Änderungen, dann müßte man das ganze Dokument noch einmal machen.
Es macht auch weiterhin keinen Sinn, die *.dot Dateien in pdf zu konvertieren. Erstens, was soll man mit einer „Formatierungsdatei“ anfangen, zweitens kann Word die pdf-Datei nicht interpretieren.
Es ist eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz, daß man die Originaldateien eines Dokuments behält, ich würde niemals die Word-Dokumente löschen, die die Grundlage für meine pdf sind.
Hast du keine andere Möglichkeit Platz zu schaffen? Wieviele Word-Dokumente hast du? Und sind die alle riesig groß?
Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der man wegen Word-Dokumenten in Platznot gerät. Außer die Word-Dokumente wurden „mißbraucht“, etwa als Container für Bilddateien oder ähnliches.
Gerhard
Hallo,
das, was ich vorhabe, ist folgendes:
Da ich ehrenamtliche Betreuungen führe und ich bei Problemen oder Nachfragen sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause angerufen werde, und dann oft bestimmte Schriftstücke suche (Bewilligungsbescheide, alter Briefverkehr), müsste ich den doppelten Datenbestand haben. Einmal zu Hause, einmal auf der Arbeit. Gut wäre es daher, wenn ich den neuesten Schriftverkehr, als PDF eben, per Mail auf den Arbeitsrechner sende.
Nun wird sich der geneigte Leser fragen, warum es denn PDF-Dateien sein sollen. Ganz einfach - auf den Arbeitsplatzrechnern haben wir keine Pack-Programme wie Winzip, Winrar o. ä. Daher kam ich auf diese Idee.
Dass ich eine PDF-Datei nicht mehr verändern kann ist unwichtig.
Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungsvorschläge ?
Gruss
Andreas