Von zu Hause ausziehen?

Halli hallo, ich (18) in Berufsausbildung möchte gerne mit meinem Freund zusammen ziehen. So wie ich das verstehe, bekommen meine Eltern das Kindergeld weiterhin, da ich die Grenze nicht überschreitet etc… Kann ich noch irgendwelche Zuschüsse bekommen, ich verdient 324 € brutto. Mein Freund ist noch Schüler 12. Klasse, der hatte sich wohl mal erkundigt, dass die Arbeitsagentur was zahlen könnte, jedenfalls bei einem Freund von ihm, welcher auch Schüler ist. Hab dann noch was gelesen mit Bafög für Schüler? Kennt sich jmd aus? Wo erkundige ich mich denn da? Bei der Stadtverwaltung?

Und wie siehts aus ich mein so muss man ja auch mal denken, wenn wir uns evtl. trennen und ich wieder zurück nach Hause will? Bringt dies irgendwelche Probleme mit sich mit? Kann ich Zweit und-Hauptsitz beantragen? Wo kann ich das denn alles Erfahren, beim der Stadtverwalltung?

Bring das ummelden irgendwelche Probleme mit sich. Nehmen wir an(also ich überleg mir so was halt vorher auch wenn es nicht eintreffen sollte, trotzdem) ich melde mich dort in der Wohnung an, nach 2 Monaten ist Schluss und ich möchte zurück zu den Eltern, ich frag mich da halt nur ob das problematisch werden könnte. Bei den Eltern ganz abmelden möchte ich nicht, oder muss ich das? Könnten meine Eltern durch das hin und her ummelden wieder zurück irgendwie was negatives bekommen, weiß jetzt nicht auf was bezogen, generell einfach :S

Vielen Dank im voraus:smile:

Oh Verzeihung für die Rechtschreibfehler sind mir eben garnicht aufgefallen-.-

Hallo auch,

Mit 320€ und zweimal Kindergeld könnte das klappen, wenn Dein Freund sich noch einen Schülerjob sucht und die ganzen Ferien arbeitet. Dann könnt ihr zusammen in einem Wohnklo sitzen, nie ins Kino und den ganzen Monat Nudeln mit Tomatensoße essen, das wird sicher lustig.

Im Ernst, solange ihr nicht die Kosten für eine Zweizimmer-Wohnung (guck mal, was die bei Euch inklusive Nebenkosten kosten) + Telefon + mindestens 300 Euro pro Nase Lebensunterhalt zusammenbekommt, würde ich das lassen.

Gruß
orangegestreift

Hallo.
Bei einer so komplexen Fragestellung kann man auf alles einzeln garnicht eingehen. Deshalb gebe ich dir den selben Tip, wie ich ihn weiter unten schon mal gepostet hatte.
Schau, ob es bei euch in der Nähe eine Caritas- Beratung gibt. Die haben immer auch ein Beratungszentrum für „Jugendliche und junge Erwachsene“. Dort kann man dir auf deine Bedürfnisse zugeschnitten detailiert weiterhelfen. Die sagen dir dann auch, welche Ämter für was zuständig sind.
LG Anja

Hallo,

dem schließe ich mich leider an.

Zudem Du Dir ja nichtmal sicher bist, daß es vielleicht nach 2 Monaten schon wieder „Schluß“ sein könnte? Da kannst Du nicht einfach mal so eben wieder ausziehen. Meist sind da noch 3 Monate Kündigungsfrist, und Dein Freund? Der muß ja dann wohl auch wieder zu Mami u. Papi, da er sich die Wohnung nicht alleine leisten kann.

Schwer wird es wohl auch werden einen Vermieter zu finden, der an ein solche junges Päärchen (Schüler/Auszubildende) vermietet.
Und habt Ihr Euch auch schon über die Kaution (meist 3 Monatskaltenmieten) Gedanken gemacht? Habt Ihr die eingerechnet?

Viel Glück Euch Zweien,

aber ich würde an Eurer Stelle mit diesem Plan noch etwas warten :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo

Mit 320€ und zweimal Kindergeld

Eventuell wäre Wohngeld noch möglich, denke ich.

Wegen BaFög kann man sich hier mal durchwühlen.
http://www.das-neue-bafoeg.de/de/216.php
Normalerweise hängt Bafög vom Einkommen der Eltern ab (soviel ich weiß).

Übrigens:
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich es machen. Bloß nicht zu lange der Bequemlichkeit bei Mami und Papi den Vorzug geben, lieber mal das Abenteuer wagen, auch wenn man riskiert, mal ohne Geld dazusitzen. In solchen Situationen fällt einem meistens was ein, worauf man sonst nie gekommen wäre.

Viele Grüße

Hallo nochmal

Nö, Auszubildende könne Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, schliesst Wohngeld aus.

Schülerbafög setzt nicht wohnortnahe Ausbildung voraus oder einen eigenen Haushalt mit Kindern und/oder Ehegatten, dann müssten sie gleich heiraten

Gruß
orangegestreift

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nö, Auszubildende könne Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, schliesst Wohngeld aus.

Ich meinte ja für den Fall, dass sie kein BAB bekommt.
Ich hätte gedacht, BAB hängt auch vom Einkommen der Eltern ab. Wohngeld aber nicht.

Aber hier kann man ja mal schauen, ob BAB in Frage käme:
http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/index.php

Schülerbafög setzt nicht wohnortnahe Ausbildung voraus

Nicht immer, bei manchen Schularten nicht, aber der Freund besucht wohl ein normales Gymnasium o.ä.

Viele Grüße

Halli hallo, ich (18) in Berufsausbildung möchte gerne mit
meinem Freund zusammen ziehen.

wer will das nicht in eurer lage??? aber mal langsam!!!
wer stört euch denn zu hause wenn ihr kuscheln wollt?
ich kann nur sagen: nutz es aus bei den eltern billige unterkunft und allen komfort zu haben. spar dein geld für ne eigene kleine wohnung damit dus mal schön hast.

So wie ich das verstehe,

bekommen meine Eltern das Kindergeld weiterhin, da ich die
Grenze nicht überschreitet etc… Kann ich noch irgendwelche
Zuschüsse bekommen,

haben, haben, haben,…für geld muß man arbeiten!!!
deine eltern haben es dir sicher vorgelebt. mit welchem recht erhebst du solche ansprüche??

noch Schüler 12. Klasse,

kann er nicht rechnen? er hat KEIN EINKOMMEN!!
Kindergeld…habt ihr mal ausgerechnet was ihr monatlich kostet?
essen, kleidung, versicherungen und hobbies usw. wer hat das denn bis jetzt alles bezahlt? meint ihr wirklich das kindergeld würde da reichen? ich kann nur den kopf schütteln.

Und wie siehts aus wenn wir uns evtl. trennen und ich wieder zurück nach Hause

und mami nimmt dich natürlich gerne wieder auf??
na denn bis zum nächsten typen. wie oft willste das denn durchziehen?

Bring das ummelden irgendwelche Probleme mit sich.

kostet 15 euro in hessen. haste die???

ich hab noch nen tip: schwanger werden. dann bekommste nicht nur kindergeld für dich sondern auch noch elterngeld und kindergeld für deinen nachwuchs. du bist REICH!!!

hotel für ab und zu mal liebe machen ist billiger

s.d.

Hallo

Halli hallo, ich (18) in Berufsausbildung möchte gerne mit
meinem Freund zusammen ziehen.

wer will das nicht in eurer lage??? aber mal langsam!!!
wer stört euch denn zu hause wenn ihr kuscheln wollt?

Vielleicht geht es nicht nur ums Kuscheln und es sich möglichst bequem machen, sondern um sich was Eigenes Gemeinsames aufzubauen.

Da wurde eine Frage gestellt, und die kann man auch beantworten. Jedenfalls muss man einen nicht lächerlich machen dafür, dass er(sie) diese Frage gestellt hat.

essen, kleidung, versicherungen und hobbies usw. wer hat das denn bis jetzt alles bezahlt?

Rein theoretisch kann derjenige das ja auch weiterhin bezahlen.
Es geht ja um die Kosten für die zusätzliche Wohnung.

meint ihr wirklich das kindergeld würde da reichen? ich kann nur den kopf schütteln.

Das kannst du auch lassen, sonst kriegste noch ein Schleudertraume. Es würde nirgends behauptet, dass das Kindergeld reichen würde.

Was soll das denn??
Das ist ein sexistischer Angriff unter die Gürtellinie. Kann ich dich bitten, sowas zu unterlassen?

So ein Spruch ist auch nicht nötig, und spricht nicht gerade für den, der ihn von sich gibt.

MfG
Simsy Mone

1 „Gefällt mir“

guten morgen

Vielleicht geht es nicht nur ums Kuscheln und es sich
möglichst bequem machen, sondern um sich was Eigenes
Gemeinsames aufzubauen.

da sag ich nur jodeldiplom

Da wurde eine Frage gestellt, und die kann man auch
beantworten. Jedenfalls muss man einen nicht lächerlich machen
dafür, dass er(sie) diese Frage gestellt hat.

was ist hier lächerlich? ich konnte nicht lachen. spreche nur aus erfahrung denn ICH BIN mit 18jahren ausgezogen und habs immer bereut mein schwer verdientes geld für freund und wohnung ausgeben zu müssen.
freund hielt übrigens 7 jahre.

essen, kleidung, versicherungen und hobbies usw. wer hat das denn bis jetzt alles bezahlt?

Rein theoretisch kann derjenige das ja auch weiterhin
bezahlen.

sicher! aber wer zahlt denn hier?

Es geht ja um die Kosten für die zusätzliche Wohnung.

Es würde nirgends behauptet, dass das

Kindergeld reichen würde.

eben. und das ist genau der punkt. also zahlen mal wieder andere.
warum sich nicht mal selbst was ERARBEITEN?

Was soll das denn??
Das ist ein sexistischer Angriff unter die Gürtellinie. Kann
ich dich bitten, sowas zu unterlassen?

wie bitte? was ist denn daran sexistisch??

So ein Spruch ist auch nicht nötig, und spricht nicht gerade
für den, der ihn von sich gibt.

aber er stimmt. rechne mal aus.

ich habe vier kinder. inzwischen sind sie erwachsen und stehen ihren mann/frau.
ich weiß also wovon ich spreche.
wie auch immer, versuch macht klug. lassen wir sie erfahrungen machen. es gibt ja immer wieder jemanden, der für die kids das portemonnai öffnet
schönen tag und viel glück bei der wohnungssuche
s.d.

1 „Gefällt mir“