Von zu hause ausziehen

hallo,

ich verstehe mich eigentlich recht gut mit meinen eltern und geschwistern, aber ich komme einfach nicht mehr klar, dort zu leben wo ich es im moment tue (einer kleinen stadt). ich bin 17 jahre alt und wohne in nrw, werde ab dem 8ten august die 12te klasses eines gymnasiums besuchen, aber
ich würde jetzt schon gerne ausziehen, und würde auch finanzielle unterstützung kriegen.

wäre es ein problem, auf eine andere schule zu gehen, bzw. würde es von jetzt bis zum 8. august überhaupt noch klappen (mit umzug, wohnung finden, auf einem anderen gymnasium anmelden, etc.) ? und wie und wo kann man eine wohnung finden ?

oder würdet ihr mir empfehlen die 12 zu ende zu machen, oder das erste halbjahr, oder was auch immer.

vielen dank schon einmal für eure hilfen !

klingt ein bißchen so, als ob Dir gerad tausend Dinge
durch den Kopf gehen… *aufs psych-forum guck*

Wenn Du meinen Rat hören möchtest-
eins nach dem anderen.
Überleg Dir wo Du beruflich hinwillst
schau Dir dann an welche Möglichkeiten es in anderen Städten gibt
und mach alles in Ruhe nacheinander.

Klar schaffst Du es bis August ne Wohnung zu suchen und wahrscheinlich
auch irgendeine Schule zu finden, aber…
Ich kann das nur all zu gut nachvollziehen, wenn man von dort wo man gerad ist einfach nur noch weg und „mal raus“ will.
Setz Dich hin, nimm Dir ein Buch, mach einen guten Abschluss,
überleg Dir was Du danach machen möchtest und bereite das ab dem nächsten Jahr vor.

klingt ein bißchen so, als ob Dir gerad tausend Dinge
durch den Kopf gehen… *aufs psych-forum guck*

joa, im moment kotzt mich alles ein bischen an… ich hatte eigentlich ein jahr „pause“, ein auslandsjahr in der 11ten klasse, und ich dachte auch erst, es wäre hier wo ich im moment wohne gar nicht so schlimm, aber irgendwie ist es nach 5 wochen doch wieder so wie „früher“… naja ich werde wahrscheinlich erstmal abi machen, ist vielleicht doch besser und sicherer als auf eine neue schule zu gehen, etc.

vielleicht kennt ja auch einer aus nrw ein gutes gymnasium :wink:

Hi!

Vernünftig gedacht: Wie würde sich der Umzug und die „Ablenkung“ in einer Großstadt(?) auf Dein Abi auswirken?
Ich weiß, in dem Alter ist ein Jahr lang, aber zahlt sich das Risiko aus - wegen EINES Jahres? Oder kann man das aushalten und sich in dem Jahr eine solide Basis fürs weitere Leben schaffen?

alien

naja komme ja jetzt in die 12, von daher wären es knapp 2 jahre, aber ich denke mal, es wird sich nicht lohnen, weil man am anfang in einer neuen stadt schon keine unterstützung hat…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hahn(?),

auch ich war in der 11. Klasse im Ausland und hatte die Wochen nach meiner Rückkehr so einen richtigen Einbruch. Ich hatte das Gefühl mich sehr verändert zu haben, aber das zu Hause alles gleich geblieben wäre. Überhaupt habe ich das Gefühl gehabt nicht am richtigen Ort zu sein und alles hat mich total angekotzt.

Als ich gelesen habe, dass du auch grad erst zurück gekommen bist, mußte ich sofort daran denken.

Bei uns fing in der 12. Klasse das Kurssystem an und nach kurzer Zeit habe ich viele Leute kennengelernt, die mir vor meinem Auslandsaufenthalt gar nicht so aufgefallen waren und einige der dann geschlossenen Freundschaften halten bis heute (8 Jahre später).

Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert, bis ich mich wieder ganz eingelebt hatte. Der Schulbeginn nach den Sommerferien hat schon sehr geholfen.

Mein Tipp: Halte noch etwas durch und bleibe erst mal wo du bist. Während der 12. Klasse hast du genug Zeit Pläne zu schmieden, wie es danach weitergehen soll und dann auch genug Zeit diese in die Tat umzusetzen.

Ich wünsche Dir viel Glück,
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank für deine hilfe ! ich habe mir alles nocheinmal gründlich überlegt und dabei festgestellt: was sind schon 2 jahre ? nach dem abitur muss ich sowieso wegziehen, von daher ist das schon ganz in ordnung.

vielen dank aber für eure hilfen !