hilfe ich bin 18 jahre alt und bin in ausbildung zum fachlageristen . Nun hat mich meine mutter am samstag raus geschmissen. Was kann ich nun tun??? Bekomme ich ne eigene wohnung vom amt bezahlt oder muss ich auf de straße leben???
hallo.
hilfe ich bin 18 jahre alt und bin in ausbildung zum
fachlageristen . Nun hat mich meine mutter am samstag raus
geschmissen. Was kann ich nun tun??? Bekomme ich ne eigene
wohnung vom amt bezahlt
du kannst bei der arbeitsagentur „berufsausbildungsbeihilfe“ beantragen. laß dich dort einfach mal beraten.
zusammen mit deiner ausbildungsvergütung sollte das locker reichen, um über die runden zu kommen.
und du hast anspruch auf dein kindergeld, solange die ausbildung läuft, u.u. auch darüber hinaus. daß deine mutter das geld für sich einsackt, kann sie vergessen.
oder muss ich auf de straße leben???
auch wenn’s überall obdachlose gibt: auf der straße leben MÜSSEN tut niemand.
gruß
michael
hi,
Zusätzlich zu den richtigen Sachen, die dir Michael schon sagte: Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig, da du dich in (ich nehme mal an der ersten) Ausbildung befindest. Einfach raus und tschüss ohne zahlen ist da nicht
Viel Glück dir
Leo
Hallo,
nur weil Du 18 bist kann Dich Deine Mutter nicht mittellos auf die Straße werfen denn Deine Eltern sind bis zum Ende Deiner 1. Ausbildung unterhaltspflichtig.
Wende Dich an das Jugendamt und an die Agentur für Arbeit. Die steht Dein Kindergeld, BAB und Unterhalt zu.
Oder Du redest nochmal mit Deiner Mutter - vielleicht war es nur eine Kurschlußreaktion und sie nimmt Dich wieder auf.
Grüße
Jessica
Hai!
nur weil Du 18 bist kann Dich Deine Mutter nicht mittellos auf
die Straße werfen denn Deine Eltern sind bis zum Ende Deiner
- Ausbildung unterhaltspflichtig.
Das aber nur wenn man sich an gewisse Regeln hält, so pauschal
ist das nicht richtig.
Da der junge Mann aber gar nicht schreibt warum er auf der Straße
steht, kann man da so gar nichts zu sagen!
Der Plem
Nun hat mich meine mutter am samstag raus
geschmissen.
Das glaube ich nicht.
Kann es sein, dass sie dich aufforderte, die Wohnung zum sofortigen Zeitpunkte zu verlassen?
Hallo,
warum ist da die Frage?
Zur akuten Situation, wende Dich ans Jugendamt, auch wenn du volljährig bist, können die Dir kurzfristige Wohnmöglichkeiten vermitteln, damit du jetzt nicht auf der Strasse sitzt.
Deine Eltern sind im Normalfall unterhaltspflichtig, zudem stehen dir unter Umständen auch Wohngeld usw zu. Da wirst Du einige Ämter abklappern müssen und Dir ggf einen Anwalt suchen müßen, der dich gegenüber Deinen Eltern vertritt.
Aber, es gibt Ausnahmefälle, wo das den Eltern nicht zugemutet werden kann, ua wenn du eine Ausbildung abbrichst, etc.
Lg
Brenna
Hallo
Deine Eltern sind im Normalfall unterhaltspflichtig, zudem stehen dir unter Umständen auch Wohngeld usw zu.
Wohngeld gerade nicht, weil ihm zumindestens dem Grunde nach BAB zusteht. Also BAB und/oder Unterhalt einfordern. Und GEZ-Befreiung beantragen.
Und Jugendamt.
Viele Grüße
Hallo,
warum denn?
LG
Stefan
PS: Was du tun kannst wurde ja schon ausführlich richtig geschrieben.
Vielleicht könntest du dies auch zum Anlass nehmen, so richtig Verantwortung für dein Leben zu nehmen. Also ne Wohnung suchen, schauen, wie du über die Runden kommst, schauen, wos ne günstige Waschmaschine und co. gibt, wie man sich ein Schnitzel selbst brät, saugt, …
Du bist also nun ein freier junger Mann, dem die Welt offen steht.
Hallo,
probier doch noch mal mit deiner Mutter zu reden. Vielleicht war das ja nur im „Eifer des Gefechts“, und inzwischen hat sie es sich anders ueberlegt.
Selbst wenn du mittelfristig ausziehen willst, waere es sicher fuer alle angenehmer, wenn ihr euch im Guten trennt, und vielleicht musst du das Ausziehen aus der elterlichen Wohnung nicht so ueberstuerzen.
Natuerlich gibt es gesetzliche Regelungen, aber wenn es irgendwie geht, solltest du es erst mal mit Reden probieren. Es ist immerhin deine Mutter.
Gruesse,
Moritz
Hai!
probier doch noch mal mit deiner Mutter zu reden.
Du meinst so wie er hier mit uns redet?
Der Plem
Der war gut!
owt
Lg Brenna
deine Frau Mama
wird wohl ihre Gründe gehabt haben.
Bist du bei facebook? Da hat man doch so viele Freunde, irgendeiner wird dich sicher aufnehmen und dir ein gemachtes Nest anbieten.
Das „Amt“ wird sich dann auch irgendwann bei dir einen Termin holen um dich beraten zu dürfen.
Alles nicht so schlimm, die Welt ist gut zu dir nur Mama ist böse.
Wer braucht die schon? Du nicht mehr, du bist ja nun ein Großer *schulterklopf*.
Alles Gute wünscht seute
(auch böse Mama)
Hallo,
die Ausbildungsbeihilfe wird doch aber nach dem Einkommen der Eltern bewertet. Wenn es die erste Ausbildung ist und die Mutter Geld verdient, dann muss sie den Unterhalt für das Kind bezahlen.
Viele Grüße
wie man sich ein
Schnitzel selbst brät, saugt, …
Ich will auch wissen, wie man sich ein Schnitzel saugt!
bitte!