Voodoo 3 3000 funktioniert nicht richtig

Ich habe eine Voodoo 3 3000 AGP, ein Gigabyte Mainboard (GA-5AA) und einen AMD K6/2 Prozessor mit 400 Mhz. Immer, wenn ich z.B. NFS4 oder SWAT 3 spiele, die auf die 3d Funktionen der Grafikkarte zugreifen, stürzt nach kurzer Zeit das ganze System ab.
Ich habe dieses Problem mit dem Standard Treiber, der der Karte beiliegt als auch mit dem neuen Treiber, der bei 3dfx heruntergeladen werden kann. Ich habe einen zusätzlichen Kühler eingebaut, da ich erst dachte, das Problem käme durch die Hitze des Grafikprozessors. Allerdings keine Verbesserung.
Jetzt habe ich bei Gigabyte gelesen, daß die Voodoo 3 auf PII Mainboards nicht benutzt werden könne, da der Stromverbrauch zu hoch sei. Das AMD Mainboard ist ja ein Socket 7 Mainboard, also P1, kann es da viellecht auch zu Problemen kommen?
Vorher hatte ich eine ATI AGP Karte drinnen. Damit ist NFS 4 perfekt gelaufen, bis auf die Tatsache, daß es viel langsamer war… nur für die 1 Minute, die NFS läuft, kann ich mir auch nichts kaufen.

Hoffnungsvolle Grüße

Marcus

Hi Marcus,

Jetzt habe ich bei Gigabyte gelesen, daß
die Voodoo 3 auf PII Mainboards nicht
benutzt werden könne, da der
Stromverbrauch zu hoch sei

Das ist so nicht ganz richtig. Die V3 3000 kann auf bestimmten Gigabyte Boards nicht betrieben werden. Das hat nichts direkt mit PII zu tun. Die V3 zieht einfach zuviel Strom. (bzw. das Board liefert zu wenig)

Ich habe leider genau das gleiche Problem und das Statement von Gigabyte hat mich auch nicht sehr erfreut.

Den zusatzlüfter und die aktuellsten Treiber helfen auch nicht. Das einzigste was man machen kann ist sich ein neues Board zu besorgen. Denn dieses „zieht zuviel Strom“ Problem ist nicht nur bei der V3 3000, sondern auch bei anderen Nahmhaften Grafikkarten.

Tipp: Bei mir laufen die meisten Spiele im 3d Modus stabil, wenn ich eine Auflösung von 800x600 benutzte. Auch NFS4.
Die Karte und das Board lassen sich übrigens doch so kühlen, dass der Rechner trotz hoher Auflösung nicht abstürzt. Dafür ist der Züsätzlich einbaubare Lüfter zu klein!
Einfach das Gehäuse öffnen und einen mittelgrossen Ventilator auf Stufe I danebenstellen. Funktioniert wirklich!

Aber nach einer Zeit geht einem der Krach auf die Nerven.

Naja, ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

MfG,
Christian

Hi,
ich wollte nur anmerken das dieses Problem keineswegs nur bei Gigabyte-Mainboards auftritt, sondern bei sehr vielen älteren Mainboards (und auch manchen neueren) ein Problem ist.
Das hat wirklich nichts mit dem P2 zu tun, sondern wie gesagt mit der Stromversorgung. Das dies bei solch extremer Kühlung dann besser geht ist klar, je kälter destso besser.

Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,

ich finde, daß dieses Problem untragbar ist. Was nützt mir die beste und teuerste Grafikkarte, wenn ich sie nur für 2D Anwendungen benutzen kann.

Würdest du mir empfehlen, eine andere Grafikkarte (Elsa Erazor II oder III) oder gleich ein Athlon Mainboard zu kaufen?
Ich habe gehört, daß die Elsa auch perfekt mit dem AMD K6/2 zusammen arbeiten soll. Nur, was nützt mir das, wenn sie zu viel Strom braucht.

Gruß

Marcus

Hi Marcus,

Würdest du mir empfehlen, eine andere
Grafikkarte (Elsa Erazor II oder III)
oder gleich ein Athlon Mainboard zu
kaufen?

Also ich sag mal so: im Prinzip brauchst Du (und ich demnächst auch) „nur“ ein neues Mainboard. Die V3 3000 ist schon in ordnung, da die Elsa Erazor III auch zu wenig Strom auf den älteren Boards bekommt. Da kann man sogar wieder ein Gigabyte nehmen ABER nur eines von den neuesten.

Soweit ich weiss ist das BX2000 das erste Board von Gigabyte gewesen, welches den „Powergrafikkarten“ ausreichend Strom liefern kann.

Mal davon abgesehen kannst Du natürlich direkt ein Athlon taugliches Board kaufen. Die müssten auf jeden fall mit der V3 3000 laufen. Da kann man die Gelegenheit gleich nutzen um Aufzurüsten.

Viele Grüße,
Christian

Ich hab mit meiner Voodoo3 2000 übrigends ein ähnliches problem am strom liegt es aber nicht. Meine Karte stürtzt unter d3d immer anch kruzer Zeit ab das Problem tritt aber nur unter d3d auf weder unter opengl noch unter glide…

scheiße ist das kann fast nix spielen

bye

andi

Hi Marcus,

Würdest du mir empfehlen, eine andere
Grafikkarte (Elsa Erazor II oder III)
oder gleich ein Athlon Mainboard zu
kaufen?

Also ich sag mal so: im Prinzip brauchst
Du (und ich demnächst auch) „nur“ ein
neues Mainboard. Die V3 3000 ist schon in
ordnung, da die Elsa Erazor III auch zu
wenig Strom auf den älteren Boards
bekommt. Da kann man sogar wieder ein
Gigabyte nehmen ABER nur eines von den
neuesten.

Soweit ich weiss ist das BX2000 das erste
Board von Gigabyte gewesen, welches den
„Powergrafikkarten“ ausreichend Strom
liefern kann.

Das BX2000 liefert für eine Erazor 3 auf jeden Fall genug Strom (nicht nur bei mir), aber dann brauchst du halt (wie beim Athlon-Board) einen neuen Prozi. Ich würde dir einen Celeron bis 466 (mit Board 500 DM) oder halt einen Athlon (mit 500 MHz 800 DM mit Board), nur ist es halt die Frage ob sich das lohnt…
Ansonsten bleibt wohl nur ein neues Board, ein gutes kostet knapp 200 DM.

Mal davon abgesehen kannst Du natürlich
direkt ein Athlon taugliches Board
kaufen. Die müssten auf jeden fall mit
der V3 3000 laufen. Da kann man die
Gelegenheit gleich nutzen um Aufzurüsten.

Viele Grüße,
Christian

Ich hab mit meiner Voodoo3 2000 übrigends
ein ähnliches problem am strom liegt es
aber nicht. Meine Karte stürtzt unter d3d
immer anch kruzer Zeit ab das Problem
tritt aber nur unter d3d auf weder unter
opengl noch unter glide…

Das kann durchaus am Strom liegen, bei D3D liegt die Erhitzung (die ja durch den Strombedarf entsteht) am stärksten, vielleicht liegt es aber auch an der miesen Kühlung der V3s (eingesparten Aktivkühler). Hast du die neusten Treiber für die Karte (www.3dfx.com) ?

Steffen

Das kann durchaus am Strom liegen, bei
D3D liegt die Erhitzung (die ja durch den
Strombedarf entsteht) am stärksten,
vielleicht liegt es aber auch an der
miesen Kühlung der V3s (eingesparten
Aktivkühler). Hast du die neusten Treiber
für die Karte (www.3dfx.com) ?

Hi Steffen,
Ich habe die neuesten Treiber und auch einen Aktiv-Kühler, aber keine Besserung. Morgen fahre ich zum Händler und verlange eine Lösung des Problems, das ist dann sein Problem, wie er’s hinkriegt.

Gruß

Marcus