Voodoo Banshee Lüfter ersetzen

Hallo zusammen,

Meine altgediente Monster Fusion (3dfx Voodoo Banshee) läuft immer noch tiptop, bis auf den Lüfter, der mit seiner Geräuschkulisse langsam nervt (PC ist PIII-450 / 320 MB RAM).
Da ich kein Bedürfnis habe, mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, habe ich mir überlegt, den Lüfter zu ersetzen, sei es mit einem anderen Lüfter oder mit einem passiven Kühlkörper (Anwendungsbereich: Internet, Office, ab und zu DVD / DivX, Games sehr selten). Letztere sind anscheinend nicht schwer aufzutreiben, aber kleine Lüfter für ältere GPUs (ich glaube, 40 mm) werden nicht gerade an jeder Ecke feilgeboten.

Fragen:

1. Sind moderne (und nicht zu voluminöse) Kühlkörper überhaupt eine passende Alternative für eine solche GPU? Wie kann ich sicherstellen, dass die Kühlleistung gross genug ist?
  2. Falls nicht, was für alternative Lüfter könnte ich einsetzen, falls ich keinen 40-mm-Lüfter auftreiben kann?

Danke für eure Inputs im voraus!

Gruss
Domenico

Hallo Domenico,
ein nicht ganz kleiner Kühlkörper ohne Lüfter reicht bei dieser Grafikkarte aus. Am billigsten wäre es, einfach einen alten CPU-Kühlkörper (z.B. von Pentium I) mit Wärmeleitkleber aufzukleben.

Gruß
Berthold