Voodoo-Karten

Hallo Leute!

Ich ersetze demnächst meine Voodoo1-Addon-Karte durch eine Voodoo-3-3000 und habe jetzt zwei kleine Fragen:

1. Gibt es mit dieser Vooodoo-Generation immer noch Überhitzungsprobleme wie bei den Voodoo1-Karten? Damals sollte man ja 486er-Kühler oder sowas draufschrauben, damit die bei manchen Spielen nicht nach 15 Minuten abschalten.
  2. In meinem Gehäuse gibt es einen AGP, drei PCI und zwei ISA-Slots. In den AGP-Slot kommt natürlich die Grafikkarte. Mein Problem: Direkt nebendran, in zwei der drei PCI-Slots, wird sich demnächst eine Terratec DMX befinden. Normalerweise sollten Sound- und Grafikkarten ja nicht so nahe beieinander arbeiten. Wird es da Probleme geben?

Ciao, Stephan

Hallo There!
mach das bloß nicht!!!

Es ist mir auch schon öfters mit meiner G-Karte passiert das sie sich überhitzt hat. Das mit dem zus. Lüfter, wenn du dir diese Karte kaufst, ist es die beste Empfehlung von mir. Dann kanst du auch die Soundkarte daneben hineinstecken…

Also CIAO

M@nuel

Hallo

Ein Kumpel von mir hat 2 Kühler nebeneinander festgeklebt und direkt vor seine Grafikkarte gehängt ! Und das klappt wunderbar! Alles Kühl !

Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, die gibt es, 3Dfx findet es offensichtlich nicht nur überflüssig neue, sinnvolle Features zu integrieren sondern auch ne einen angemessenen Betrieb zu ermöglichen. Mein Tip: entweder die Tips von den anderen Antworten befolgen oder einen Slotblechkühler kaufen, dafür brauchst du aber einen freien Slot was ja rausfällt.

Aber warum muss es eigentlich ne Voodoo sein ?

Steffen

hi stephan

wenn ich mich recht erinnere dann ist der agp slot und der erste pci slot shared. die teilen sich einen irq. das dürfte dann evtl. probleme geben.
vielleicht kennt sich da jemand genauer aus oder hat so etwas schon zusammengebrutzelt.

bis denne
thomas

Aber warum muss es eigentlich ne Voodoo
sein ?

Frage ich mich langsam auch. Bei den vielen Problemen wäre ich wohl mit ner TNT2 besser dran, oder gibt es da ähnliches? Aber ich bin bisher mit meiner Voodoo1 sehr zufrieden gewesen und halte ziemlich viel von STB, also dachte ich, Voodoo3 wäre eine gute (und auch preisgünstige) Wahl.
Ciao, Stephan

Ich hielt auch mal sehr sehr viel von 3Dfx (bzw. heute STB), ich hatte selber bis vor wenigen Tagen noch ne Voodoo2. Aber seit der V2 hat 3Dfx seine Produkte halt nur einfach höher getaktet und die Unterstützung für Auflösungen über 800*600 eingefügt. Die V3 und die Banshee gibts zwar auch als AGP, aber nutzen tun sie den AGP nicht. Und preiswert kann man auch nicht gerade sagen, eine TNT2 kriegst du schon für 240 DM, und meine Elsa Erazor III (die noch 2 Freunde von mir haben und bei denen isses genauso) tut anstandslos ihren Dienst. Die Treiber von Elsa sind super und deutscher Support ist auch kein Problem - Elsa ist ja aus Aachen.

Steffen

AGP, wo denn?

Die V3 und die Banshee
gibts zwar auch als AGP, aber nutzen tun
sie den AGP nicht.

Sorry, aber kannst Du mir nur eine Grafikkarte nennen, die die Möglichkeiten des AGP-Ports wirklich ausnutzt? Der ‚Vorteil‘ von AGP ist ja eigentlich, dass die Grafikkarte auf den Arbeitsspeicher des Rechners zugreifen könnte. Macht aber keine Grafikkarte, da alle inzwischen 16 oder 32MB RAM onboard haben und es nach wie vor schneller ist, den zu verwenden, als über den AGP-Port auf das System-RAM…

CU
Peter

ICQ sharing iss ned das problem, obwohl selbst 3dfx sagt, man solle der voodoo3 einen eigenen zuweisen.
bei mir lief die voodoo3 wunderbar, obwohl sie den IRQ mit dem SCSI controller teilen musste, der grad unterhalb der grafikkarte drin war.

bird

Die V3 und die Banshee
gibts zwar auch als AGP, aber nutzen tun
sie den AGP nicht.

…sondern an den Spielen. Und da die V3 weder 32 MB, noch AGP noch Texturkompression hat könnte es schnell eng werden. S3 hat sehr eindrucksvoll gezeigt was vor allem Texturkompression leisten kann.

Sorry, aber kannst Du mir nur eine
Grafikkarte nennen, die die Möglichkeiten
des AGP-Ports wirklich ausnutzt? Der
‚Vorteil‘ von AGP ist ja eigentlich, dass
die Grafikkarte auf den Arbeitsspeicher
des Rechners zugreifen könnte. Macht aber
keine Grafikkarte, da alle inzwischen 16
oder 32MB RAM onboard haben und es nach
wie vor schneller ist, den zu verwenden,
als über den AGP-Port auf das
System-RAM…

CU