Hi !
Ich habe mir einen gebrauchten Computer gekauft. Dieser enthält zusätzlich zu einer Matrox GS 200 Grafikkarte eine Voodoo Magic 2 3D Karte (steht zumindest auf der Karte). Die CD mit dem Voodoo-Treiber hat der Verkäufer nicht mehr gehabt, also habe ich mir einen Treiber aus dem Netz runtergeladen. Dieser lief unter dem Namen „Voodoo 2 Treiber“ . Der Computer hat den Treiber erkannt und die Voodoo-Komponenten wurden ohne Probleme installiert. Allerdings funktionieren keine 3D spiele bei mir. Die Voodoo karte lässt nur eine einstellung von 640x480 Pixel zu ,bzw. springt autmatisch auf diese Einstellung zurück,wenn ich 1024x748 wähle. Die Spiele haben dann auch nur 640x480 Pixel oder laufen garnicht. Zusätzlich merkt man,dass die Auflösung beim laden der Spiele ständig hin- und her-geschaltete wird (flackernder Bildschirm). Der Computer sollte mit einem AMD K6 Chip ,300Mhz und 128 MB Arbeitsspeicher mehr als ausreichenden für diese (doch schon ältere) Software sein.
Habe ich vieleicht den falschen Treiber ?
Oder vertragen sich die Grafikkarten nicht miteinander ?
Wäre super wenn Ihr mir einen Tip geben könntet !
Danke schonmal !
Canis
Welches BetriebsSystem ??? owT
owT
Moin
Dieser lief unter dem Namen „Voodoo 2 Treiber“.
Also windows
Allerdings funktionieren keine 3D spiele
bei mir.
Die Voodoo-karten arbeiten mit 3dfx, windoof-Spiele mit DirectX. Umwandeler gibts, sind in dem Treiber aber nicht enthalten.
Die Voodoo karte lässt nur eine einstellung von
640x480 Pixel zu
800x600 ist das Maximum das die Karte bei 3dfx-Spielen darstellen kann. 1024 gibts wenn man eine 2. Voodoo 2 gleichen Modells einbaut und beide verbindet (SLI).
Zusätzlich
merkt man,dass die Auflösung beim laden der Spiele ständig
hin- und her-geschaltete wird (flackernder Bildschirm).
Die Karte schaltet sich immer so ein, da verliert jeder Monitor die sync.
Habe ich vieleicht den falschen Treiber ?
nein, das soll so.
Oder vertragen sich die Grafikkarten nicht miteinander ?
an sich schon.
Tipp:
Bau die voodoo aus, dann gehts schneller (die Matrox hat ein OpenGL das schneller ist das 3dfx der Voodoo, und viele Spiele können eher etwas mit OpenGL als mit 3dfx anfangen)
cu
Danke für die Hilfe
Danke für die schnelle Hilfe. Ich werd die Voodookarte mal entfernen und schauen, obs dann besser läuft. Nach dem 3dfx Wandler werde ich auch mal ausschau halten.
Mein Betriebssystem ist übrigens Windows 98