Hallo Hans,
gleich an dich eine Frage:
Warum betonst du das?
ich (Wessi, Jahrgang 1966)
Diese Bemerkung kommt bei mir nicht gut an.
Wie einer, der in der Schule nur Einsen schreibt und jetzt bei den Versetzungsgefährdeten in die Runde fragt, habt ihr geglaubt dass ihr weiter kommt?
So was ist aus meiner Sicht pranzen, aber mit was eigentlich?
Bist du denn traurig wie alles gekommen ist?
Bist du umgezogen nach „Ossiland“?
Eines kann ich dir jedenfalls sagen, die Wirtschaftskrise hält in den neuen Bundesländern schon seit 20 Jahren an und hat mit der Treuhandgesellschaft zur Abwicklung ostdeutscher Unternehmen seinen Anfang genommen. Dort wurde ein so großer Kahlschlag in der Wirtschaft durchgeführt, dass ich eigentlich über die neueren finanzkrisenbedingten Betriebsschließungen nur lächeln kann.
Kaum hatte man viele Betriebe geschlossen wurden den Menschen auch noch zigtausende Asylanten aufgebührtet.
Dazu kamen dann noch die Grundbuchgelegenheiten, bei denen sich so Mancher um sein Hab und Gut gebracht sah oder die vielen Betrüger, die plötzlich in Form von windigen Geschäftsleuten hier auftauchten.
Mit dem Wiedervereinigungsvertrag hat man vielen Menschen hier auch großes Unrecht angetan.
So hat man z.B. bei der Anwartschaft zur Rentenversicherung einfach die Arbeiter der Betriebe ausgegrenzt, die sich bereits vor der D-Mark Einführung zur GmbH umfirmiert haben.
Diese Menschen werden einfach rentenversicherungstechnisch anders betrachtet, obwohl sich in ihrer Tätigkeit nichts geändert hat.
Trotzdem geht es mir persönlich, wirtschaftlich gesehen, besser als zu DDR Zeiten.
Diese Zeit der Bespitzelung und Überwachung wünsche ich mir nie mehr zurück!!!
Auch wenn ich z.B. das DDR Schulsystem besser finde, welches die Finnen damals übernommen haben und jetzt Ranking der Schulbildung den ersten Platz eingenommen haben.
Die Heimat verlassen, so wie es die Bilder von der Prager Botschaft zeigen, hätte ich wahrscheinlich nie getan.
Aber ohne die Bereitwilligkeit dieser Menschen vor denen ich nur meinen Hut ziehen kann, wäre vielleicht auch vieles nicht so gekommen.
Viele Grüße
Leia