Vor 20 Jahren BRD-Botschaft in Prag

Hallo WWW-lers,
Vor ein paar wochen hatte ich mich darüber gewundert, daß die Presse kaum erwähnt, daß vor 20 Jahren die Mauer fiel. Jemand sagte, man soll warten, bis die Wahlen vorbei sind. Und siehe da: Schon habe ich ein ganzes Heft („extra“) gesehen, die sich ausschließlich dieses Thema widmet.

In diesem Heft gibt es ein Bild von der bundesdeutsche Botschaft in Prag, September 1989. Da sind viele Zelte zu sehen. Da wohnten Menschen aus der DDR, die fliehen wollten. Und als Kommentar zum Bild, daneben, steht: „Am 30. September verkündet Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher vom Balkon des Palais „dass heute Ihre Ausreise…“ Der Rest des Satzes geht im Jubelgeschrei unter.“

Meine Frage an Euch:
Ist es bekannt, was der Minister gesagt hat?
Ich denke, Vermutungen gibt es viele, aber Gewißheit?
Hat Herr Genscher jemals wiedergeben, was er gesagt hatte und keiner sonst gehört hat?
Wie endete tatsächlich den Satz?

Schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Der Zeitungsartikel ist nur bedingt korrekt. Es gibt Fernsehaufnahmen von damals, in denen der ganze Satz deutlich zu hören ist. Zwar war das auf dem Platz selbst nicht zu hören, im Fernsehen schon, weil das Mikrofon direkt vor Genscher war.

Der gesamte Satz war: … daß Ihre Ausreise bewilligt wurde. Eventuell auch …daß Ihre Ausreise heute bewilligt wurde. Da müsste man nochmal genau hinhören. Archiviert ist der Satz in Zeiten moderner Technik aber mehr als ausreichend.

Hallo Brainstorm,
Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!
Das ist was ich wissen wollte.

Der Zeitungsartikel ist nur bedingt korrekt. Es gibt
Fernsehaufnahmen von damals, in denen der ganze Satz deutlich
zu hören ist. Zwar war das auf dem Platz selbst nicht zu
hören, im Fernsehen schon, weil das Mikrofon direkt vor
Genscher war.

Na dann ist es schon ok.

Der gesamte Satz war: … daß Ihre Ausreise bewilligt wurde.
Eventuell auch …daß Ihre Ausreise heute bewilligt wurde.

Ich vermute, da das Wort „heute“ schon im Nebensatz verwendet wurde („dass heute Ihre Ausreise…“), wird sich dieses nicht nochmal im Hauptsatz wiederholen…

Auf jeden Fall, vielen Dank. Das ist was ich wissen wollte.

Schöne Grüße,
Helena

Hi!

Vor ein paar wochen hatte ich mich darüber gewundert, daß die
Presse kaum erwähnt, daß vor 20 Jahren die Mauer fiel.

Doch, doch, das geisterte schon länger durch die Medien - „sogar“ durch die Österreichischen (Stichwort: Paneuropäisches Picknick)

Ist es bekannt, was der Minister gesagt hat?
Ich denke, Vermutungen gibt es viele, aber Gewißheit?
Hat Herr Genscher jemals wiedergeben, was er gesagt hatte und
keiner sonst gehört hat?
Wie endete tatsächlich den Satz?

http://www.youtube.com/watch?v=Qh9EwNurawE (und ähnliche)

Dass dort Genschers Satz in Stein gemeißelt steht, ist bekannt??

Grüße,
Tomh

Zur Verwollständigung
Hi Brainstorm,
Ich habe weiter gesucht und doch ein Link gefunden, der DIE Antwort geliefert hat.
http://www.daserste.de/moma/livebeitrag_dyn~uid,r5vg…
(„Video 2: Auf dem „Genscher-Balkon““ anklicken. Der ganze Artikel ist aber sehr interessant.)

Zwar war das auf dem Platz selbst nicht zu
hören, im Fernsehen schon, weil das Mikrofon direkt vor
Genscher war.

Wie es aussieht, ist es sogar im Mikrofon untergegangen!

Der gesamte Satz war: … daß Ihre Ausreise bewilligt wurde.
Eventuell auch …daß Ihre Ausreise heute bewilligt wurde.

Wohl nicht. Lt. Video steht sogar jetzt im Stein geschmeisselt und der berühmte Satz endet mit: „möglich geworden ist“
Also den vollständigen Satz lautet:

„Wir sind gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist.“

Und tatsächlich hat Herr Genscher das gesagt und auch noch wiederholt. Aber es ging unter. Sogar in den Mikrofonen.

Archiviert ist der Satz in
Zeiten moderner Technik aber mehr als ausreichend.

Also es ist nicht leicht es zu finden und von „oft“ kann keine Rede sein (daß man den ganzen Satz erfährt)

Schöne Grüße und nochmals Danke,
Helena

Hi Tomh!

Doch, doch, das geisterte schon länger durch die Medien

• „sogar“ durch die Österreichischen (Stichwort:
    Paneuropäisches Picknick)

Du hast eindeutig Recht. Aber ich meinte nicht, so stichpunktartig oder „nebenbei“, sondern richtig allgegenwärtig.

http://www.youtube.com/watch?v=Qh9EwNurawE (und ähnliche)

Dass dort Genschers Satz in Stein gemeißelt steht, ist
bekannt??

Danke! Nachdem ich diesen Link entdeckt habe, der auf meine Antowrt steht, habe ich sogar den Stein gesehen ;o))

Aber vielen herzlichen Dank! Es ist mir immer eine Freude, Deine Beiträge zu lesen.

Liebe Grüße,
Helena

Hi Helena

Also bei uns in Ö wurde es schon erwähnt, aber im Zusammenhang mit dem Paneuropa Picknick bei dem die Grenze zwischen Ö und Ungarn für kurze Zeit geöffnet wurde und was von vielen Ostdeutschen zur Flucht genutzt wurde

http://de.wikipedia.org/wiki/Paneurop%C3%A4isches_Pi…

Aber in diesem Jahr gibt es soviele „Gedenktage“, wie 70 Jahre Kriegsbeginn 2. WK usw., daß das Thema wohl tatsächlich ein bißchen untergegangen ist.

Gruß
Edith