Vor 3 Wochen T4 gekauft, TÜV neu - Panne & teure Reparatur

Hallo Ihr,

ich brauche mal euren Rat in mehreren Fragen:

Am 07.07.15 habe ich meinen T4 gekauft,
er ist von der Freiwilligen Feuerwehr und wurde beim örtlichen Suzuki Händler angeboten.
Ohne TÜV.

ich verhandelte, das sich ihn mit TÜV nehmen würde - dazu sollte der Händler alle TÜV-relevanten Reparaturen
ausführen:

gemacht wurde:
neuer Auspuff, neuer Schalldämpfer
Bremsschläuche vorne erneuert
Bremsflüssigkeit aufgefüllt
dann steht da
Feder BR SCHL MQ 4 Stück
BR SCHL VW T4 MQ

TÜV/ HU ohne Mängel!
Kostenpunkt ca. 700,-

3 Wochen fuhr ich ihn, ich fahre nicht täglich und bin insgesamt ca. 350km gefahren,
da bemerkte ich, dass die Kupplung kaum noch Wiederstand hat,
an einer Kreuzung war es dann ganz aus - ich konnte nicht mehr schalten.

Die Polizei schob uns auf eine Tankstelle, dort gab es eine Fachwerkstatt -
die Mechaniker füllten Bremsflüssigkeit auf, und pumpten Luft aus der Kupplung

Er vermutete, dass der Kupplungszylinder defekt sei - alles andere, wo er drankam, sei in Ordnung

Für den Kupplungszylinder müsse man aber das Getriebe ausbauen!

ich kann jetzt erst mal wieder fahren, muss auf die Flüssigkeit achten und
habe aber so ein beschissenes Gefühl, weil ich auch in 4 Wochen mit dem Auto auf Reisen will!

Mal ne Frage, bitte sagt nicht gleich, ich wäre total blond :

habe das KFZ ohne garantie gekauft wie üblich in der Preisklasse < 2000,-

Aber darf ein Auto nicht mal 3 Wochen nach HU und Reparatur in Fachwerksatt so einen gravierenden Mangel haben?

meint ihr, sie haben das gewusst?

was kostet so eine Reparatur?

In wie fern ist der KFZ Händler oder der TÜV hier haftbar?

Herzliche Grüße von der Ostseeküste,

Steffi

Hallo!

Frage (für blonde!): Was hat denn Defekt oder überhaupt Problem Kupplung mit der HU zu tun ?

Ich meine nichts.
Auch beim einem Wagen mit neuer HU kann jederzeit etwas kaputt gehen.

Und ob man Gewährleistung ( nein, das ist nicht Garantie) gegen den Händler geltend machen kann, weiß ich nicht.
In der Regel schon, außer er hat im Auftrag der Feuerwehr verkauft. Dann habt ihr ihn nämlich von der Feuerwehr gekauft und die durfte Sachmängelhaftung(Gewährleistung) ausschließen.

Ich sehe das so.
Wenn Händler schon Reparaturen und HU auf seine Kosten machen lässt, dann spricht doch sehr viel dafür das man auch Gewährleistungsrechte hat.
denn dann hat man doch nicht von Feuerwehr gekauft!

Die Gewährleistung gibt’s vom Gesetz ( 1 J.) und die kann man auch nicht ausschließen. Und so kurz nach Kauf spricht das für Mangel schon am Kauftag.
Also müsste Händler auch die Kupplung reparieren.

Hier ist der Käufer in der guten Lage, der Händler müsste beweisen, der Mangel an Kupplung ist spontan entstanden und war beim Kauf noch nicht vorhanden.
Das wird ihm schwerlich gelingen. Also muss er kostenfrei reparieren oder man gibt Wagen ganz zurück und bekommt Geld zurück.

Noch mal ein Wort zum Kauf von Fahrzeugen der Feuerwehr.
Die sind oft alt, haben mehr gestanden als gefahren. Wurden zwar gepflegt und gehegt, haben aber Altersprobleme (Rost). Nicht umsonst wurden sie ersetzt nach 20-25 J. ,oft noch älter.

MfG
duck313

Hi

Was heißt ohne Garantie?? Du hast mind 1 Jahr Gewährleistung wenn du bei einem HÄNDLER gekauft hast und in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf wird zu deinen Gundten angenommen dass der Mangel schon beim Kauf bestand - der Händler muss nachbessern

Stell ihm die Mühle wieder hin

Wir haben vor 1 Monat einen 13 jährigem toyota beim Opelhändler gekauft - nach 3 Tage versagte die Servolenkung beim Kaltstart … Nach 3 Wochen stellten wir fest dass die Scheinwerfer nicht funktionierten (

Fazit: Reparatur der Servolenkung bei Toyota hat der Opelhändler bezahlt - die Scheinwerfer (1000 €) hat er ausgetauscht
gruß hex

Hallo,

ich würde mir für 50€ einen Fachanwaltlichen Rat holen und dann ggf. auf Gewährleistung bestehen.

Abgesehen davon, daß ich die Miele und Toyota Brille aufhabe, würde ich mir einen alten T4 so oder so nicht zulegen, ohne vorher den niedrigen Kaufpreis gleich nochmals (!!!) in Reserve zu halten für die ersten 6 Monate nach Inbetriebnahme an Reparaturen.

Mein Ex-Omnibus-Chef hat immer gesagt: Ich kalkuliere bei einem gebraucht gekauften Linienbus immer den Preis, plus eine ganz große Inspektion mit Bremsen rundum, plus einmal Werbung runterreißen und neutral lackieren, plus erste Pannenreparaturen in den ersten 6 Monaten: das sind 10 000€ dazu. Punkt.

Also kurz: Bei einem so billigen Fahrzeug gebraucht, muß man immer den Kaufpreis nochmals an Reparaturen einplanen, bis er störungsfrei läuft.

MfG

Danke für die Antworten! Ging ja schnell, vielen Dank!!! <3

Nur die Reparaturen waren 700,- …

:wink:
das Fahrzeug hat knapp 2000,- gekostet - Plus Reparaturen!

Der Kaufvertrag ist zwischen mir und dem Autohaus rechtswirksam,
man hatte mir angeboten, ich könnte auch bei der gemeinde kaufen - aber so hat der Händler den von der Gemeinde gekauft und an mich weiter!

700,- Reparaturkosten investiert!

Da steht im Kaufvertrag: das Fahrzeug wird an einen Wiederverkäufer unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft???

Handelt der Käufer als Unternehmer…
also, ich bin selbständig, aber nicht im Autohandel sondern Klamotten und will es auch nicht wiederverkaufen sondern fahren?

die frage ist was will man von einem t4 für 700€ (?) erwarten? jeder der sich ein wenig mit der thematik gebruchte vw bullies befasst weis das der t4 aktuell deutlich höher gehandelt wird als sein nachfolger der t5 da dieser extreme probleme mit dem motor hat. zu hoher verbrauch und eine druchschnittliche motorlaufleistung von unter 100.000km machen ihn zum ladenhüter. und wenn man nun bedenkt das brauchbare t4 locker mit 10.000€ und mehr gehandelt werden sollte man bei 700€ sämtliche alarmglocken läuten hören! den händler kannst du zwar in regress nehmen wenn du einen regulären kaufvertrag hast aber bei der preislage gehe ich stark davon aus das er dir einen vertrag untegejubelt hat in dem steht bastlerfahrzeug ohne jegliche gewähr. mal ganz davon abgesehen das verschleißteile eigentlich eh nicht in die gewährleistung fallen, nun ist die frage was ist ein verschleißteil und was nicht? theoretisch verschleißt ja eigentlich alles irgendwie.

Findest Du das so billig? 2700,-€

Hallo,
Stephanie.

Nein, aber für einen VW wird selbst im runtergeschrubbtesten Zustand noch viel Geld verlangt. Da es auch viele Angebote auf dem Markt dieses nationalen Herstellers gibt, würde ich eher nach einem gut erhaltenen als nach dem billigsten Modell schauen.

Das ist aber prinzipiell das Risiko einen Gebrauchtwagenkaufs, und je älter desto risikoreicher.

Schiebe die Reparaturrechnungen in den Ordner deines Gewerbes und dann hast schonmal die MwSt raus. Oder kein Geschäftswagen ? Ich auch nicht, aber probieren kann man es, das Finanzamt ist ja prüf und anerkennungspflichtig.

MfG

Soweit ich hier die anderen Antworten verstehe, sollte ich erstmal schauen, ob er Gewährleistung zu geben hat.
Hab das KFZ ja auch mich angemeldet, von daher falle ich als Weiuterverkäufer ja aus?

Es ist ja ein Modell aus dem öffentlichen Dienst, wir haben es lange geprüpft und begutachtet, es ist soweit mehr als in Ordnung. Der relativ niedrige Preis ist bei T4 Diesel PKW der hohen Steuer geschuldet, die sind nicht so begehrt bei Firmen etc.

Hallo StefanieH73,

hab mal was vom „Kauf zurück Treten“ gelesen.

Gilt aber nur so und so lange ?

Gruß
Mücke

Dann sieht es natürlich doof für dich aus. Denn die Gewährleistung von einem Jahr gilt nur bei einem Verkauf zwischen einem Händler und einer Privatperson. Und mit der Unterschrift hast Du auch bestätigt, dass Du Wiederverkäufer bist.

Ich bin Kleinunternehmer gem §19 UstG, ich habe kein Firmenfahrzeug noch sonstiges - ich beziehe derzeit ALG2 ?

ich möchte den ja gerne behalten :wink:

Darauf kommt es leider nicht an. Selbst wenn ich als Privatperson so einen Vertrag unter schreibe gilt dieser. Der Verkäufer kann ja nicht wissen ob man privat oder gewerblich ist. So alte Fahrzeuge werden gerne nur an gewerbliche Wiederverkäufer verkauft, weil man eben aufgrund der Laufleistung und des Alters keine Garantie geben will. Und mit deiner Unterschrift hast Du halt bestätigt dass Du ein Händler bist.
Ein Prozess lohnt hier nicht!

Hallo,

wenn das Budget eben sooooooo klein ist, dann muß man das nehmen was man davon kaufen kann. Suche Dir nen Nebenjob…

Meine Wäscherei läuft zwar nur auf Nebenerwerb, weil ich noch Teilzeit Bus fahren gehe, aber ich mache Umsatzstsuerangabe dem Finanzamt und schiebe auch die eine oder andere Kfz-Rechnung ein, dafür dürfen sie sich freuen, daß ich KEIN Firmenfahrzeug angegeben habe, wo ich JEDE Rechnung einschieben könnte. Sie schlucken es, weil dann mehr für sie herausspringt.

Alles ein Rechenexempel.

MfG

Tach!

Wie bist Du aufgetreten? Als gewerblicher Käufer oder als Privatperson?
Was genau steht im Kaufvertrag?
Allerdings: selbst wenn Du eine kleine Chance auf Nachbesserung haben solltest, kann der rechtsstreit dazu teurer sein als die Kosten.

Bei solchen Fahrzeugen kann man im ersten Jahr von 1-3 Teur an Reparaturen ausgehen.
Vermutlich hast Du noch Glück gehabt, dass es nur um einen der Kupplungszylinder geht.
Ob das Getriebe für den Wechsel ausgebaut werden muss, weiss ich nicht. Vielleicht mal in einer VW Werkstatt mit Transporterbereich fragen.

Der T4 ist an sich solide. Vielleicht hast Du Glück und das war´s nun erst mal.

Bessere Alternativen gibt es für diesen Preis ohnehin nicht. Transporter sind erst im hohen Alter wirklich billig. Alte Transporter sind Geldgräber. Shit happens.
Vielleicht reicht für Dein Geschäft ein Kombi. Hier gibt es unattraktive Nischenmodelle wie den Mazda 626 o.ä., die supergünstig, solide und haltbar sind.

Viel Glück!
M.