Hallo liebe Versicherungsexperten,
was ratet Ihr, welche Form der Versicherung ist besser/günstiger/sicherer/aus ??? anderen Gründen empfehlenswerter:
a) kapitalbildende LV
b) private LV (wohl nix mit Riesterzuschlag)
c) ??? was anderes
Situation: ehem. Besserverdiener, jetzt in Elternzeit und nur KiGeld, unverheiratet, weibl., 1 kleines Kind, in Partnerschaft lebend, bald wieder freiberuflich tätig (Einkommen schwankend und eher gering), Wiedereinstieg im Beruf beabsichtigt, aber Zeit und Höhe der Einkünfte (Voll- od. Teilzeit?) ungewiss. Aber man möchte die Steuerfreiheit der Zinsen aus Versicherungen, die man ab 31.12.04 nicht mehr hat, nicht verspielen.
Vericherungsstatus: eine schwache LV, die nur um VWL nicht zu verlieren in jungen Jahren abgeschlossen wurde und in 4 Jahren fällig ist. Verlängern geht, aber unter Beibehalten der besch…eidenen Versicherungssumme, was zwar geringere Monatsbeiträge bedeutet, aber sonst nicht in meinem Sinne ist, da eine höhere Summe, wegen des Alters (nun, ja immerhin 8 Jahre älter als damals) „teuerer“ als bei einer Neuversicherung käme …
Ich habe ein bisschen geschnuppert, aber letzendlich bin ich mir sicher: Versicherung ja, neu - klar, aber was LV, RV oder sonstiges? Blöd ist halt, dass ich jetzt auf Grund meines geringen Einkommens nicht viel einzahlen kann und wenn ich ab 2004 die Prämie erhöhen möchte ist’s vorbei mit der Nichtbesteuerung der Zinsen. Mist …
Ziel: ein bisschen was im Alter zu haben, geht vor Absicherung von Partner und Kind, da das Kind durch das Vermögen des Vaters bzw. zu erwartende Erbschaft eh relativ gut abgesichert ist. Also eher RV, dann, oder? Die zahlen doch bein nicht Erleben des Rentenalters, die eingez. Beiträge zurück - oder?
Viele Grüße und Dank im Voraus
etwas verwirrt und ratlos, wie immer, wenn ich mit diesem Thema zu schaffen habe
Ama