Vor 60 Jahren

Wie jedes Jahr im April und Mai in Deutschland, noch mehr Dokus und Berichte in den Medien zum Ende des WW2, 2006 ist es dann 61 Jahre her, 2007 dann 62 Jahre…
Selbst Ausländer sind erstaunt, wie wir uns selbst immer wieder diese Vergangenheit unter die Nase reiben.
Offenbar besteht die Geschichte Deutschlands lediglich aus den Jahren 33 bis 45.

Moin,

Offenbar besteht die Geschichte Deutschlands lediglich aus den
Jahren 33 bis 45.

Wenn ich an meine Geschichtsstunden denke…ja. Deutschland vor '33
ist ein großes schwarzes Loch. Und danach gibt’s nur die 68er und
neuerdings die Wende. Das war’s im Großen und Ganzen.
Knoop & Co. müssen ja auch von was leben, also schön die Dokus gucken.

Grüße, René

hallo -

1. stalin hat viel schlimmer gewütet !
    hört auch nur irgendeiner etwas darüber, vergangenheitsbewältigung und so ?

2. hitler war toll - wann immer ich den FS anschalte irgendwas über AH läuft immer.
    ebenso in der zeitung
    oer im kino
    wenn ich alte wochenschauen sehe,warum waren die alle so begeistert?
    machen wir das heute auch ?
    wer übt heute noch kritik ?

3. wir machen riesen denkmäler für die juden - wo bleiben die sintis? wo die behinderten ? oder andere randgruppen.
    kein schwein intreressierts.

4. jetzt ist plötzlich auch der speer wieder ein ganz viel böser.
    und in fast aller munde. in büchern, filmen, FS, zeitungen
    immer feste! wehm nutzt das eigentlich ?

wenn ich etwas bewegen könnte - 100 jahre ruhe und kein wort! -
und danach schaun mer mal was wirklich war und wies dazu gekommen ist.
machen die engländer mit allen brisanten themen so.
find ich nicht schlecht.
nur so ist ein gebührender und die problematik neutral, weil absolut nicht betroffen, beurteilung möglich.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Da hast Du recht. Interessierte Gruppen zwingen uns zur „Erinnerung“, und wir machen treudoof mit.

Ich denke, man sollte sich heute vielmehr auf die Jahre 1948 bis 1967 konzentrieren.

Grüße,

Mathias

Moin,

Offenbar besteht die Geschichte Deutschlands lediglich aus den
Jahren 33 bis 45.

Wenn ich an meine Geschichtsstunden denke…ja. Deutschland
vor '33

ich bin in der ehemaligen DDR zu schule gegangen.
geschichte in des wortes reinster bedeutung gab nicht.
aber ich kann dir noch heute ein dutzend revolutionen runterbeten.
das hat doch auch was.
t.

ist ein großes schwarzes Loch. Und danach gibt’s nur die 68er
und
neuerdings die Wende. Das war’s im Großen und Ganzen.
Knoop & Co. müssen ja auch von was leben, also schön die Dokus
gucken.

Grüße, René

Ich kanns ehrlichgesagt nimmer sehen und hören.
Mein ganzes Leben höre ich schon Geschichten über WW2.
Kenne mitlerweile glaube sogar jeden Wirtschaftlichen und Politischen Hintergrund dazu. JEde Schalcht, jeden Kriegsheld, jede Superwaffe, jede Front, …

Früher war das ja super interessant, nur heute mit etwas mehr Reife frage ich mich. HEy was geht mich den das an. Zu der Zeit haben ja nicht einmal meine Eletern gelebt.

Grüsse

Vor Jahren haben einige Historiker unter Führung von Guido K. mit Hilfe des ZDF einen neuen ausbaufähigen Markt eröffnet. Das erste, an das ich mich erinnere, war vor ca 10 Jahren die Sendereihe „Hitlers Helfer“, 1. Staffel. Seitdem wird das 3. Reich einschließlich seiner Entstehung systematisch ausgeschlachtet.
Zunächst bestimmte Personen und Körperschaften, dann verschiedene Eigenschaften von Adolf H., dann verschiedene Zeitabschnitte usw.
Was schon mehrfach berichtet wurde, wird in anderer Gestalt wieder aufgerollt. Dies ist ein Faß ohne Boden, von dem viele gut leben.

Die Aufmachung dieser ZDF-Reportagen wirkt sich nebenbei bemerkt auch auf andere Sendungen aus: Als ich vor einer Woche zum 1. Mal seit längerer Zeit Aktenzeichen XY sah, wurden inzwischen auch zwischen den Filmfällen Beteiligte vor dunklem Hintergrund eingeblendet und gaben ihre Erlebnisse zum besten.

Tja der deutsche Michel ist halt so blöd und erinnert immer wieder selbst dran. Ich kanns auch nicht mehr sehen und hören. Wie unsere Herren Politiker den Juden in Deutschland in den Hintern kriechen ist zum Kotzen. Und Leute wie Friedmann kommen noch im Fernsehen. Pfui Teufel.

Meine Generation war da noch nicht mal geboren. Ich bin es echt leid.
Ausserdem lassen wir uns gängeln dass es eine wahre Pracht ist. Mahnmale für Millionen Euro hinstellen. Ich glaube ich spinne. Es war nicht ok was damals geschah, aber alle nachfolgenden Generatiónen damit zu belasten ist auch nicht korrekt. Mit dem Geld könnte man armen Lebenden helfen.
So jetzt könnt ihr mich steinigen.