Vor-Anamnese

Hallo,

heute ist mir zum ersten Mal das Wort Vor-Anamnese aufgestoßen. In meinen Augen eine Missgeburt.
Denn statt „Anamnese“ wird in der Medizin auch das deutsche Wort „Vorgeschichte“ verwendet. „Vor-Anamnese“ wäre also eine „Vor-Vorgeschichte“.

Seit wann wird dieses Wort in der Medizin benutzt?
Und: Ist meine Abneigung gegen dieses Neuwort berechtigt?

Grüße
Montanus

Hallo Montanus ,

In meinen Augen eine Missgeburt.

dem stimme ich zu. Wohl von jemandem verwendet, der die Fachterminologie nicht richtig konnte.

Ein Neuwort ist es sicher nicht. Mein Vater hat es schon in seiner Ausbildung gelernt (50er Jahre). Und ein Neuwort war es damals auch nicht mehr.

Gandalf

Hallo!

Ein Neuwort ist es sicher nicht. Mein Vater hat es schon in
seiner Ausbildung gelernt (50er Jahre). Und ein Neuwort war es
damals auch nicht mehr.

Ich glaube, der Thread-Ersteller meinte mit „Neuwort“ die „Vor-Anamnese“; und gegen diesen Begriff war vor 50 Jahren sicher auch schon eine gewisse Abneigung berechtigt…

Grüße,
Vlado

Hallo,
Anamnese und Vor-Anamnese bezeichnen Unterschiedliches, insofern ist die Verwendung unterschiedlicher Begriffe nicht nur korrekt, sondern vor allem sinnvoll.

Logischerweise bezeichnet ‚Vor-Anamnese‘ etwas, das vor der eigentlichen [Erhebung der] Anamnese stattfindet. So ist es in vielen Arztpraxen z.B. üblich, dass eine Angestellte des Arztes bereits bei der Anmeldung erste anamnetische Angaben des Patienten aufnimmt. Dies ist eine Vor-Anamnese (die eigentliche Anamnese ist Sache des Arztes).

Anderes Beispiel - bei Beschwerden unklarer Herkunft zieht der behandelnde Arzt bei seiner Anamnese frühere Anamnesen (in diesem Fall dann ‚Vor-Anamnesen‘) anderer Ärzte zu Rate (etwa ein Neurologe die Anamnese eines Internisten, von dem der Patient erfolglos
behandelt wurde).

Seit wann der Begriff geläufig ist, kann ich Dir nicht sagen. Stilistisch geglückt ist diese Wortbildung sicherlich auch nicht, doch spielt dies bei Fachtermini idR eigentlich auch keine Rolle.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Vlado

Ich glaube, der Thread-Ersteller meinte mit „Neuwort“ die
„Vor-Anamnese“; und gegen diesen Begriff war vor 50 Jahren
sicher auch schon eine gewisse Abneigung berechtigt…

Es ist, wie du sagst: Es geht mir um die „Vor“-Anamnese.

Was mich verwundert: Ich bin diesem Wort in meiner ganzen aktiven mnedizinischen Laufbahn wissentlich nie begegnet.

Außerdem: Ich habe es in keinem Lexikon gefunden, auch nicht im aktuellen Roche-Lexikon Medizin, obwohl es offenbar geläufig ist, wie sich bei Wikipedia nachlesen lässt.
Gibt es ein mir nicht bekanntes Lexikon, in dem dieser Begriff aufgeführt wird? Wenn nicht, warum fehlt es dann?

Wie auch immer, es ist wirklich ein „hässliches“ Wort.

Grüße
Montanus

Vor-Anamnese: Missgeburt?
Moin,

Ralf Tychiades hat schon erklärt, wie das Wort in der Medizin zu verstehen ist und dort eine konkrete Bedeutung hat.

In meinen Augen eine Missgeburt.

Wortbildungsmäßig gesehen hast Du recht: da wurde ein Fremdwort mit einer deutschen Vorsilbe geboren, und solch eine sprachliche Abnormität entspricht nicht den sprachästhetischen Erwartungen, die man mit einer wohlgeformten Wortgestalt verbindet.

Neben der Theorie einer genetisch bedingten Missgeburt käme eventuell auch die Möglichkeit einer pränatalen Präfix-Transplantation in Frage.
Im Uterus der Sprachmutter entwickelte sich das Wort vielleicht zu einer Pro-Anamnese oder Prä-Anamnese, aber dann hat ein übereifriger Sprachembryo-Chirurg zugeschlagen.
Es ist bisher erst einer einzigen Präanamnese gelungen, das Licht der Welt zu erblicken:
http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=…
Die Suche nach einem überlebenden Exemplar von Proanamnese/Pro-Anamnese führt zu falschen Funden, nämlich zu „pro Anamnese“ im Sinn von „für eine/jede Anamnese“:
http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=…

Ist meine Abneigung gegen dieses Neuwort berechtigt?

Ja!

;-»
Pit

Hallo Ralf,

Logischerweise bezeichnet ‚Vor-Anamnese‘ etwas, das vor der
eigentlichen [Erhebung der] Anamnese stattfindet.

Anderes Beispiel - bei Beschwerden unklarer Herkunft zieht der
behandelnde Arzt bei seiner Anamnese frühere Anamnesen (in
diesem Fall dann ‚Vor-Anamnesen‘) anderer Ärzte zu Rate.

was du schreibst, leuchtet mir ein. Dennoch habe ich das Wort in diesen Zusammenhängen noch nie gelesen oder gehört.

Es gibt jedoch noch eine weitere Bedeutung, die ich im „Anamnesebogen zur Bestimmung des Ernährungszustandes älterer Menschen“ gefunden habe.
Hier werden in der Vor-Anamnese die Symptome/Beschwerden der Vergangenheit erfasst; getrennt davon in der Anamnese die gegenwärtigen.

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/Anamneseb…

PS: In der Vorschau sehe ich, dass dieser Link nicht funktioniert. Der Zugriff zur Website wird verwehrt. Über google ist er jedoch ohne Problem möglich.

Viele Grüße

Montanus