Hallo,
mir drängt sich schon wieder eine wichtige Frage auf, und zwar wie seid ihr bzw. würdet ihr mit folgendem Sachverhalt umgehen ?!?
Bin aktuell über der Planung meines Rohbaus (inkl. Erd- und Dacharbeiten) eines EFH´s. Welche (Vor-)Arbeiten der nachfolgenden Gewerke bzw. der Handwerker (= Fensterbauer, Heizungstechniker, Schornsteinfeger, Elektroinstallateur…) sollten in dieser Phase der Rohbauplanung /-ausführung bereits bedacht werden ??? Habt ihr hier Tipps für mich - evtl. auch Links =?!? Vielen dank für Eure Rückinfos hierzu. Liebe Grüße
Was erwartest du? Soll ich hier in 3 Zeilen jetzt jahrelanges Studium und Berufserfahrung mal eben auf lau hinschreiben. Das ganze ohne jegliches Wissen über Bauort, Bauart, Grundrissvorgaben und sonstige Details.
Es gibt genau in dieser Planungsphase sehr viel zu beachten, was hinten richtig teuer werden kann. Man kann auch an der falschen Stelle sparen wollen. Und diese ist so eine. Also ab zum Architekten. Zur Vorlage der Pläne bei der Genehmigungsbehörde ist er so und so erforderlich.
vnA
Beratungsresistent
Hallo,
Bin aktuell über der Planung meines Rohbaus (inkl. Erd- und
Dacharbeiten) eines EFH´s. Welche (Vor-)Arbeiten der
nachfolgenden Gewerke bzw. der Handwerker (= Fensterbauer,
Heizungstechniker, Schornsteinfeger, Elektroinstallateur…)
sollten in dieser Phase der Rohbauplanung /-ausführung bereits
bedacht werden ??? Habt ihr hier Tipps für mich - evtl. auch
Links =?!? Vielen dank für Eure Rückinfos hierzu. Liebe Grüße
Jetzt mal ein klares Wort. Du hast Null Ahnung, keine blassen Schimmer und überflutest das Forum hier mit Deinen Anfragen. Du sammelst fremde Meinungen, gutgemeinte Ratschläge mit Hinweisen und bündelst dies mit Deinem Halbwissen und Hörensagen von Hinz und Kunz zu Deiner Meinung - welche am Ziel vorbeigeht.
Keiner hier weiß wo das Haus stehen soll, wie die örtlichen Lage ist, wie das Haus in der Geometrie sein wird, wie die Flächen sein werden usw.
Wenn ich dann noch Terminplanung und den Fragenkanon im anderen Posting lese, weiß ich, daß Ihr was ein Haus bauen betrifft, an Größenwahn oder Selbstüberschätzung leidet.
Und als Laie sich an das Thema herantrauen mittels Internetforum und Linksammlung - Schiffbruch, Chaos, Privatinsolvenz, Scheidung, Familie bricht auseinander, Schulden, Schulden, Schulden und eine halbfertige Ruine am Hals.
Wenn das mit dem Bauen so einfach wäre, würde es sicherlich keine Architekten und Bauingenieure geben müssen!
Das Bauen ist eine vielschichtige, komplexe und individuelle Angelegenheit zur Anfertigung eines UNIKATS! Man kann viele Erfahrungen von Dritten aufnehmen. Es bleibt ein Unikat.
Christian
Wobei es sicher mal interessant wäre, wie weit jemand von 0 auf 100 nur durch Nutzung von Internetforen käme.
Deine Einschätzung teile ich auch: -10
@OPoster: Jetzt spendier endlich die 10% der Bausumme an einen Architekten und werde glücklich.
D U K A N N S T E S N I C H T (und bist auch nicht nah dran)!