Hallo. Meine Eltern haben mal ein Konto auf meinen Namen angelegt auf welchem mittlerweile 15.200€ sind.
Dieser Betrag überschreitet den bermögensfreibetrag für das Bafög.
Das Geld war für die Tilgung von den Schulden meiner Eltern gedacht und nicht für mich. Kann ich das Konto auflösen um es für die Tilgung der Schulden meiner Eltern zu benutzen um Bafög empfangen zu können ? Ich bin sonst hoffnungslos verloren. Schulbeginn ist September diesen Jahres. Gibt es Wege ?..
Hallo!
Du hast da ein Problem. Das BaFöG-Amt macht hin und wieder einen Datenabgleich, und dabei kann es feststellen, dass du zum heutigen Zeitpunkt sehr viel Geld hattest. Du glaubst nicht, wieviele Studenten damit Stress haben, weil ihre Großeltern in ihrem Namen, aber ohne ihnen was zu sagen, einen Bausparvertrag angelegt haben.
Es gibt Möglichkeiten, das Geld jetzt noch legal auszugeben, beispielsweise für Dinge, die du fürs Studium brauchst. Je nachdem brauchst du einen Laptop, etwas Wohnungseinrichtung, stattdessen ein Auto für die Fahrt zur Uni etc. Allerdings solltest du alle Nachweise dafür aufheben, und das ganze sollte plausibel sein. (-> Du brauchst als Student keinen fetten Mercedes. Und wer in die Uni-Stadt zieht, braucht zwar nen Hausstand, aber eher kein Auto)
Aber du kannst das Geld nicht verschenken, erst recht nicht an deine Eltern. Denn dann liegt es nahe, daß das Geld nicht geschenkt, sondern nur ausgelagert ist. Und genau das ist der Punkt, nicht du zahlst die Schulden, sondern deine Eltern - von dem Geld, das du ihnen schenken würdest.
Grundsätzlich kann das Amt deine Finanzen zwar nicht bis zur Kindergartenzeit zurück verfolgen und gegen dich verwenden, aber das sind jetzt keine sechs Monate mehr, und es ist klar, daß du studieren willst.
(Man fragt sich auch, warum deine Eltern bei dir Geld lagern, um davon später Schulden zu bezahlen…)
Das ist - zumindest heute - nicht mehr möglich. Man kann nicht auf eine andere Person ein Konto anlegen, ohne dass diese Person oder gegebenenfalls deren Vertreter davon wissen.
Von daher ist hier noch fraglich, ob dieses Konto tatsächlich dem Fragesteller zuzuordnen ist, insbesondere wegen der überraschenden Wendung, die dir auch schon aufgefallen ist:
Heiteres Motiveraten:
Die Eltern hatten Schulden, wollten aber ihr eigenes Geld aus der Reichweite des Gläubigers bringen und haben offenbar dem Kind dieses Geld geschenkt, indem sie es auf ein Konto gepackt haben, welches dem Kind zuzurechnen ist.
Die Schenkung war jedoch nicht ernsthaft gewollt, sondern lediglich als Verschleierungsmaßnahme gedacht.
Nun ist fraglich, wem dieses Geld tatsächlich gehört. Hierzu müsste man die Verträge kennen.
Es ist ausschließlich Kindergeld von einem Konto meiner Mutter. Könnte man so nachweisen dass es nicht mir ist ?
Das mit dem Bausparvertrag läuft doch so:
Oma und Opa wollen dem Neugeborenen was Gutes tun, und einen Vertrag anlegen. Das Baby sagt dazu nur „BÄÄäääÄÄääÄÄÄ“. Die Eltern finden das gut und unterschreiben, beschäftigen sich dann aber völlig übernächtigt weiter mit dem Wechsel der Windeln.
20 Jahre später haben die Eltern das längst vergessen, weil sie nichts einzahlen, während die Großeltern schön still sind. Schließlich wollen sie das Kind zur Hochzeit überraschen. Das Kind weiß von nix, weil es sich damals eher fürs nächste Fläschchen interessiert hat, und gibt kein Vermögen an. Und dann gräbt das Amt den Vertrag aus. Die (Groß)eltern hatten ja gar keine Ahnung, daß das Probleme geben könnte…
Ich bin der Meinung, solche Konstellationen sind auch heute möglich, oder?
Grade Kindergeld ist doch eine Leistung für das Kind, die aber an die Eltern gezahlt wird, um sie bei den höheren Kosten für Wohnung, Klamotten & Co zu unterstützen.
Das geht so weit, daß das Kindergeld direkt dem Kind überwiesen werden kann, wenn die Eltern ihren Pflichten nicht nachkommen:
Wenn der Berechtigte seinem Kind – trotz bestehender Verpflichtung
(Unterhaltstitel oder ähnliches) – nachhaltig keinen Unterhalt leistet
bzw. nur unregelmäßig, kann die Familienkasse das auf dieses Kind
entfallende Kindergeld auf Verlangen an das volljährige Kind selbst oder
an diejenige Person oder Behörde auszahlen (abzweigen), die dem Kind
tatsächlich Unterhalt laufend gewährt.
Quelle
Von allen Geldquellen, die auf dieses Konto flossen, ist Kindergeld wohl das, das am wenigsten nicht dir gehört.
Das ist eine interessante Cluedo-Variante.
Ja, kann so gewesen sein.
Eben nicht.
Im Ergebnis hast du ja recht, aber man schon ziemlich genau hingucken. So hat Anspruch auf Kindergeld, wer ein Kind hat, nicht, wer eines ist.
Das Kind hingegen hat Anspruch darauf, von seinen Eltern unterhalten zu werden.
Da man beides losgelöst voneinander betrachten muss, ist das Kindergeld tatsächlich Geld der Eltern.
Andererseits kommt es aber weder beim Besparen eines Kontos noch bei der Erfüllung der Unterhaltspflicht auf die Quelle des Geldes an.
Ja klar, musst Du nicht extra betonen.
Deshalb ja auch der andere Kontoinhaber.
![]()
Und dafür gab es Bafög ? Was war das denn für eine Ausbildung ?
also reichen knapp 15.200 €
![]()
Und würde ich das Sparkonto 4 Monate vorher auflösen und später mit Rechnungen nachweisen könnte es ausgegeben zu haben zB für ein zahnimplantat , Urlaub und so weiter ? Oder fragen die überhaupt nicht mehr was 4 Monate vorher war ?
Die gucken auch, was du vor dem Studium auf dem Konto hattest. Wie ich bereits schrieb, was vor zwei Jahren war, ist uninteressant, da war ja auch noch nicht klar, daß du definitiv studieren wirst. Jetzt ist das aber klar, und da gucken die schon, ob du vorher vielleicht Geld beiseite geschafft hast.
Es gibt da allerdings keine genauen Regeln, wie weit die zurück schauen, und welche Ausgaben sie akzeptieren, und welche nicht.
Wie gesagt, Dinge, die du im Hinblick aufs Studium brauchst, gehen sicher, so lange sie angemessen sind. Und ich denke, ein Zahnimplantat für dich ist auch in Ordnung. Nen Urlaub kann man dir auch kaum verwehren. Aber ein einzelnes Implantat plus ein Urlaub kostet sicher keine 10.000€. Wenn doch, liegt der Verdacht nahe, daß du da Geld verprasst hast.
Aber das Konto als solches würde ja dann gar nicht mehr existieren und auf deren Bildschirm auftauchen. Oder liege ich da falsch ?
So langsam machst du mich sprachlos. Glaubst du wirklich, daß die Bank alle Unterlagen verbrennt und alle Daten löscht, wenn du das Konto auflöst?
Es wurden schon Menschen wegen Mordes verurteilt, obwohl sie die Leichte spurlos verschwinden ließen.