Hallo,
kann mir jemand sagen an was die Menschen in der Tuerkei, Saudi Arabien und Irak/Iran vor dem Islam glaubten?
vg und frohe Weihnachten
jima
Hallo,
dort gab es Juden, Christen und Viele, die selbstgemachte Statuen anbeteten - also so ne Art Naturvölker, oder so.
ciao
hallo Jima,
in jedem dieser Länder gab es eine andere Religion. Persien hatte z.B. den großen Zaratustra (eine Erklärung: http://www.efrin.net/deutsch/index/index/yezidentum_…).
In Arabien hatte fast jede Stadt ihre eigene Religion. Mekka z.B. hatte eine Religion, die den Meteoriten anbetete, der heute noch im Islam eine Zentrale rolle spielt. der Prophet hat klugerweise diesen Glauben mit eingebaut (wie die christen das Julfest). Trotzdem hatte er anfangs sehr viel Probleme mit Mekka und Nedina.
Kurz, es war kein einheitliches Religionsgebiet wie es heute ist. das ist dem Mohamed und seinen Nachfolgern zu verdanken.
Grüße
Raimund
vorislamisches Arabien
Hi Jima
über die vorislamischen Kulte in der arabischen Wüste hatte ich bereits vor einiger Zeit Näheres geschrieben. Da es eine gleichlautende Frage war, hier nur der Hinweis auf
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Metapher
hallo Metapher,
wie immer: hervorragend.
Das (die Religionen in Verbindung mit Geschichte) wäre ein Thema für ein hochinteressantes Studium.
Ach, Zeitreisen müsste man können!
Grüße
Raimund