Ich sehe das wie du, lieber Eckard!
Also bleiben wir bei unserer Einschätzung, dass sich nichts
ändern wird und damit alles noch schlechter werden wird.
Denn wer sich nicht mit der Zeit verändert, geht zurück. Da
haben wir Beispiele aus der jüngeren Geschichte.
Und so bleibt die Hoffnung, dass der Verein einmal geschlossen
wird.
Hallo Fritz!
Na, ich hoffe nicht! Der „Verein“ hat ja nicht nur seine schlechten Seiten, die zum Gaudium aller am nämlichen Verein nicht Interessierten immer wieder mit wachsender Begeisterung breit getreten werden.
Meister Leicht hat es erwähnt: Warum ist z.B. ein Hans Küng noch nicht aus der Katholischen Kirche ausgetreten? Da muss doch noch irgendwas sein, was ihn (und mehr als eine Milliarde Andere auf der ganzen Welt, die wenigsten davon Europäer und ihrer Kirche gegenüber kritisch eingestellt) davon abhält, dem ganzen „Verein“ den Rücken zu kehren.
Wenn ich mal spekulieren darf (und dabei - in aller Bescheidenheit - von mir selbst ausgehen): Wenn man mal aus einem „Verein“ wie der KK ausgetreten ist, kann man ihn auch nur noch als Aussenseiter kritisieren, der vielleicht - weil er ja kein „Insider“ mehr ist - wichtige interne Entwicklungen nicht mehr mitkriegt. Noch schwerer wiegt, dass man als Nichtmehr-Mitglied auch die Möglichkeit verliert, den „Verein“ zu verändern!
Am wichtigsten aber: Was mach ich dann? Mir einen anderen „Verein“ suchen? Der dann auch wieder seine Licht- und Schattenseiten hat? Von dem dann wieder gefordert wird, ihn zu schließen? Und ich hechte dann wieder der öffentlichen Meinung nach? Nee du, so beliebig ist die Vereinszugehörigkeit dann doch nicht!
Als Aussenseiter muss ich schon sehr genau hinsehen, um anschliessend mit Fug und Recht behaupten zu können, an diesem oder jenem „Verein“ sei dieses oder jenes falsch oder wahr. Vom Stammtisch aus geht das bestimmt nicht!
Hinter einem Artikel wie dem von Herrn Leicht steckt sicherlich mehr Recherche und Information wie hinter der Forderung, den „Verein“ doch einfach zu schließen.
Auch die Kritiker hätten dann ja ein Problem: Wen sollen sie denn dann noch kritisieren? Sucht man sich dann einen neuen „Verein“, an dem man dann nach Leibeskräften herummäkeln kann?
Ich hätt da einen Vorschlag: Sich vor den Fernseher hocken, sich einen beliebigen Fußballverein suchen und den dann in die Pfanne hauen. In diesem Metier sind solche Forderungen wie
die Hoffnung, dass der Verein einmal geschlossen wird.
angebracht.
Bestimmt aber nicht in einem Bereich wie Weltanschauung, Religion und Kirche!
VG
Christian