Vor dem Nebensatz, braucht man zweimal Bezug mit "es"?

Hallo zusammen

In diesem Video kannst du XXX sehr schön sehen und XXXX dir merken, wie man sehr einfach und elegant Screenshots machen kann.

In diesem Video kannst du es sehr schön sehen und es dir merken, wie man sehr einfach und elegant Screenshots machen kann.

In diesem Video kannst du sehr schön sehen und es dir merken, wie man sehr einfach und elegant Screenshots machen kann.

Danke sehr

mfG
duck313

Oh duck313! Weil man durch die Irrungen und Wirrungen der Sprache seinen Spaß und Freude an Formulierung hat. :thinking:

2 Like

Was du Spaß nennst, nennen andere Folter.

Dein Beispielsatz benötigt kein „es“.
Ich finde die Zusammenfassung von „sehr schön sehen“ und „und dir merken“ nicht gut.
Dass man es sich merken kann, hat nichts mit „in diesem Video“ zu tun.
„In diesem Video kannst du sehr schön sehen, wie man sehr einfach und elegant Screenshots machen kann, so dass du es dir leicht merken wirst.“

2 Like

Danke sehr

Als ich schreiben lernte, schrieb man „so daß“.
Dass das „ß“ zum „ss“ wurde, finde ich gut so.
„So dass“ und „sodass“ dürfen beide benutzt werden, ich mag es allerdings lieber in der getrennten Schreibweise.

In diesem Video kannst du (es) sehr schön sehen, wie man sehr einfach und elegant Screenshots machen kann.

Da der wie-Satz ein Objektsatz ist, kann man das es-Korrelat im Hauptsatz einfügen. Es ist aber überflüssig und wenig elegant.

Der Teil [und … merken] gehört semantisch nicht in den Satz, weil er nicht zu dem Adverbial „In diesem Video“ gehört…

"In dem Video kannst du (es) sehen, wie … "
„Du kannst (es) dir (dann leicht) merken, wie …“

Gruß
Metapher

4 Like

Es gibt keinen Zwang, sich am Brett deutsche Sprache zu beteiligen, wenn man die Auseinandersetzung mit sprachlichen und grammatikalischen Problemen für Folter hält.

Die Antwort von duck313 ist halt eine Nicht-Antwort, weil sie überhaupt nicht auf die Frage eingeht. Das hat etwas von „Wie brate ich ein Steak?“ - „Gar nicht, denn Salat ist viel gesünder als Fleisch!“

Gruß,
Max

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.