Ich bräuchte mal Hilfe. Das Grundstück gehört, nennen wir sie mal S. Nach einer gemeinsamen Bauzeit von fast 2 Jahren. Das Haus noch nicht fertig. Nur Keller fertig zum Einzug, mit Küche etc. Dann wird geheiratet. Das erste Kind geboren. Weiter gebaut als sich das nächste Kind ankündigt. Das heißt Ausbau 1. Stock. Nach insgesamt 8 Jahren nach der Hochzeit ist endlich alles so wie man es sich wünscht. Ein paar Jahre glücklich gelebt. Nun steht die Scheidung an. Kann mir jemand sagen, ob F obwohl er nicht im Grundbuch steht, etwas zusteht? Für die Bauzeit, in der F eigentlich alles selbst gebaut hat? Und auch beim Zugewinn, S trägt jetzt während der Trennung die Kosten für die Kredite, sonst haben sie gemeinsam gezahlt?
Danke
Hallo,
da solltest Du wirklich einen Anwalt fragen. Bei meiner Freundin hab ich mitbekommen, dass Ihrem Mann beim Zugewinn einiges zustand. Während der 30jährigen Ehe hat er durch viele in Eigenleistung erbrachten Ausbesserungs- und Bauarbeiten zur Wertsteigerung und zum Erhalt des Hauses beigetragen. Aber da spielen so viele Details immer mit rein, das sieht schon der gegenerische Anwalt anders (meistens).