Vor der Schwangerschaft-Was sollte man beachten?

danke, meine rede *ächz*

Ich halte dieses ganze Geschiss, das heutzutage um
Schwangerschaft und erste Lebensjahre eines Kindes gemacht
wird, für völlig neurotisch.

schöne grüße nach wo-immer-du-zuhause-bist (wolltest du nicht letzte woche in berlin sein?)

ann

wobei mich ja noch etwas o.t. interessieren würde

Gehst du zur Krebsvorsorge?

… wie du gegen krebs vorsorgst und ob du das verfahren schon hast patentieren lassen :wink:

nochmal gruß
ann

wie jetzt?

Als meine Frau bei mir damals offene Türen bzgl. Kinder
einrannte, haben wir gesagt, et kütt wie et kütt und siehe da,
einen Monat später war sie schwanger. Beim zweiten haben wir
genauso gehandelt und es ging ähnlich schnell.

keinen antrag gestellt? kein formular ausgefüllt? kein seminar absolviert? keinerlei qualifikationen errungen?

ich fasse es nicht!

:wink:

schönes WE
ann

1 „Gefällt mir“

Und wie hast Du Dich auf Deine Kinder vorbereitet? Und wie
haben sich Deine Kinder auf ihre Kinder vorbereitet? Gabs
überhaupt Vorbereitungen in irgendeiner Form?

sorry, ich kann darauf z.z. nicht reagieren.
und wenn ich meine fassungslosigkeit überwunden habe, werde ich mich sinnvolleren aufgaben zuwenden.

bye
ann

4 „Gefällt mir“

… wie du gegen krebs vorsorgst und ob du das
verfahren schon hast patentieren lassen :wink:

ich meine damit die Früherkennung *tz* ;o)

Hallo Schröti,

Folsäure kann nicht schaden, auch wenn ich selbst keine eingenommen habe (und auch sonst nichts).
Allerdings liebe ich Obst und Gemüse, so dass ich mittels Heißhunger auf Erdbeeren wohl genügend Folsäure aufgenommen habe. Allerdings solltest du mal mit deinem Impfausweis zum Arzt gehen und dabei ganz speziell auf Röteln, Windpocken und dgl achten. Dein Frauenarzt wird dich dabei beraten können.
Ansonsten würde ich dir nur raten, die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren. Das „Üben“ allein ist ja auch ganz nett… :wink:

Viele Grüße, Heike

Erstmal danke an die vielen Antworten und die heiße Diskussion, die ich hier losgelöst hab :wink:

Ich werde mir wohl erstmal einen Termin bei Frauenarzt geben lassen und mich mal beraten lassen, vor allem auch wegen der Impfe, die hier ja auch erwähnt wurde…muss erstmal sehen, wo mein alter Impfausweis ist :-/

Stress werden wir uns sowieso nicht machen! - Vor allem was die Produktion angeht :smile:

Aber man möchte eben das Beste fürs Baby und ich finde es auch korrekt, wenn ich mir da schon vorher Gedanken mache, gehört dass nicht dazu…zum Eltern werden?!

Gruß,
Schröti

Hi ann,

ich fasse es nicht!

:wink:

ich bin eben ein ziemlicher Halodrie, ist nun mal meine Natur (ich kann halt lieben nur)

Gandalf

Hallo,
sich nicht einen solchen Kopf machen…
wollt ihr ein Mädchen, dann sollte dein Mann die Socken im Bett anbehalten.

Gruß mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu Schröti!

Aber man möchte eben das Beste fürs Baby und ich finde es auch
korrekt, wenn ich mir da schon vorher Gedanken mache, gehört
dass nicht dazu…zum Eltern werden?!

Bei manchen offensichtlich nicht…
(ich finds prima, wie Du die Sache angehst, meine eigene Meinung siehe die von Maja, wollte ich nicht auch nochmal in nem extra Artikel kundtun)

Mach es so, wie DU selbst es für gut findest, und wenn Du hundert Untersuchungen und Vorsorgen und sonstwas in Anspruch nimmst, es ist Dein Körper und Euer Kind. Mit den Folgen musst Du umgehen und nicht die anderen hier. Egal wie rum man es sieht :wink:

Liebe Grüsse
Bine *die Folsäure nehmen wird aber kein Kind abtreiben lassen würde*

1 „Gefällt mir“

Hallo,
sich nicht einen solchen Kopf machen…
wollt ihr ein Mädchen, dann sollte dein Mann die Socken im
Bett anbehalten.

Nee, nee - nicht Socken.
Jungs kriegt man eher, wenn die Frau grad ihren Eisprung hat (und man vorher enthaltsam war), Mädchen eher, wenn man vorher nicht enthaltsam ist - weil: Samenfäden mit x-Chromosom haben etwas mehr Masse als Samenfäden mit Y-Chromosom (nähmlich das Stückchen Chromosom mehr, dass das X vom y unterscheidet). Daher sind sie langsamer, überleben aber auch etwas länger.
Also - jeden Tag üben bringt eher Mädel, nur am Eisprungtag (der Tag, an dem Frauen oft das stärkste Bedürfniss haben)eher Jungs.
Es ist also nicht nur Zufall, wenn eine Familie lauter Mädchen oder lauter Jungs hat.

Was die vorschwangerschaftliche Pilleneinnahme angeht - ich bin bei Pillen immer skeptisch - eigentlich sollte eine passable Ernährung reichen, hats sogar bei mir, obwohl ich wenig Obst und auch nicht sehr viel Gemüse esse - Mangelerscheinungen haben doch wohl eher die Menschen in Gegenden, wo es an Nahrung schon überhaupt fehlt, und selbst da kommen die meisten Kinder gesund auf die Welt - da ist eher das Nachher das Problem.
Ich hatte bei zwei Kindern zwei verschiedene Frauenärztinnen, deren Vorschläge sich teils sehr widersprochen haben. Der zweiten (älteren) habe ich mehr vertraut und die war eher gegen Pillen, wenns denn nicht eine eindeutige Indikation dafür gab.
Ich glaub, das ist ein vernünftiger Ansatz.

Gruß, Anne

Schade, jetzt hast Du so viel gelabert, meine Frage aber dennoch nicht beantwortet…

Ich finde, wenn man mit so einfachen Mitteln wie einer tägl. Tablette Folsäure eine schwerwiegende Erkrankung verhindern kann, dann könnte man das doch tun, oder findest Du nicht? 1 von 1000 Kindern ist auch nicht gerade wenig… ich kenne zB 3 Menschen mit einer Spina…aber niemanden, der schonmal eine echte Grippe hatte.

Schwangere hören auf zu Rauchen und trinken keinen Alkohol mehr, sobald sie erfahren, dass sie schwanger sind…und warum??

Es gibt natürlich vieles, was man in der Schwangerschaft für sich selbst und das Kind tun kann, aber noch lange nicht muß…gestern lief bsp. eine Reportage nach der ich mich auch fragte, wie unsere Vorfahren nur zu Nachwuchs gekommen sind, ohne Mozart, Technik und co. aber die Welt ist eben nicht nur schwarz weiß, es gibt viele viele Schattierungen darin…von vornherein alles was man tun kann abzulehnen ist sicherlich genauso plemplem, wie alles durchzuziehen, was der heutige Markt so hergibt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja.
Wir haben in der Schwangerschaft viele Extratests gemacht. Das hatte allerdings nicht den Hintergrund der Auslese, sondern des gezielten Helfens.
Wenn eine Trisomie- Wahrscheinlichkeit festgestellt wird, dann ist bei der Geburt ein Kardiologe mit anwesend. Denn Trisomie-Kinder haben häufig schwere Herzfehler.
Wird eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für offenen Rücken festgestellt, steht evtl. direkt ein Ärzteteam bereit, das den Fehler direkt verschliessen kann.
Viele Stoffwechselerkrankungen können durch eine Blutuntersuchung der Mutter schon vor der Geburt festgestellt werden.
Dann kann man mit enstsprechenden Medikamenten direkt handeln.
Da sind die Untersuchungen in meinen Augen eine wertvolle Hilfe, das Leben eines Kindes zu retten oder ihm die Gesundheit zu erhalten.
LG Anja