Hallo,
Ich hoffe ich habe das richtige Brett hierfür erwischt…
Mein Mann und ich sind bei der Kinderplanung angelangt und ich habe bereits die Pille abgesetzt. Jetzt habe ich so einiges gelesen und gehört, was man zusätzlich nehmen sollte.
Da war vor allem die Rede von Folsäure.
Was sind eure Erfahrungen? Sollte man das wirklich schon vor der Schwangerschaft nehmen?
Wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte!
Gruß,
Schröti
Hallo,
erst mal gar nix nehmen. Nur eben mit Rauchen und Trinken aufhören, ist wirklich gut. Ansonsten - üben, üben, üben. Kann dauern oder eben beim ersten Mal klappen. Ganz wie die Natur es will. Die persönliche Einstellung ist wichtig, der richtige Zeitpunkt und das Vertrauen zueinander.
Grüße
André
Hallo!
Also unbedingt vor der Schwangerschaft braucht man nicht damit
anzufangen. Kann zwar nix schaden, aber viel wirksamer und auch
wirklich wichtig ist es halt in den ersten Monaten einer
Schwangerschaft, wenn das Kindchen anfängt sich zu entwickeln und alles
ausgebildet wird.
Ansonsten… viel Glück
)
Petra
Hallo Schröti,
Folsäure ist in der Schwangerschaft wichtig, weil ein Mangel zur Folge haben kann, dass das Neuralrohr des Kindes falsch angelegt wird; Ergebnis kann eine Spina Bifida (offener Rücken) sein. (Ich hoffe, ich habe mir das richtig gemerkt). Das passiert bereits ganz am Anfang der Schwangerschaft. Deswegen empfehlen vor allem die Pharma-Hersteller
sich die Tabletten schon bei Kinderwunsch einzuschmeißen.
Ob das wirklich nötig ist: Naja, kommt darauf an, wie ängstlich man ist. Ich vermute, dass viele Frauen keine Folsäure vorsorglich einnehmen, erst zu einem späten Zeitpunkt von der Schwangerschaft erfahren, und trotzdem geht alles gut. Bei mir war es jedenfalls so: Mein Frauenarzt hat beim ersten Termine schlichtweg vergessen, mir ein Rezept zu geben - kann also nicht sooo wichtig sein.
Falls du Folsäure nehmen willst: Lass dich in der Apotheke beraten - es gibt Präparate, die noch x andere unnötige Vitamine enthalten und über 50 Euro kosten, und es gibt andere Marken, die unter 10 Euro liegen.
Den Beipackzettel am besten lesen und ganz schnell vergessen. Nicht wegen der Nebenwirkungen (gibt es, glaube ich, keine), sondern wegen der blumigen Beschreibungen, was passiert, falls man das Zeugs nicht nimmt.
Grüße
Mira
Hallo,
Da sich das Neuralrohr zwischen dem 20. bis 28. Tag schliesst (zu einem Zeitpunkt an dem viele noch gar nicht wissen, dass sie überhaupt schwanger sind) und genau dann eine zusätzliche Zufuhr an Folsäure einen Defekt wie zB. Spina-bifida oder eine Anenzephalie verhindern kann, raten inzwischen viele Ärzte zu einer zusätzlichen Versorgung von mind. 800 microgramm täglich.
http://www.onmeda.de/krankheiten/spina_bifida.html
http://www.anencephalie-info.org/deutsch.htm
Mein Frauenarzt rät deshalb bereits vor der Schwangerschaft zur zusätzlichen Einnahme von Folsäure.
Gruß
Maja
nicht zuviel gewese drum machen
vor allem, wenn man noch gar nicht schwanger ist. *dumeinegüte!*
gruß
ann
Hallo Ann,
es geht ja gerade um den Zeitpunkt 20. bis 28. Tag, nach der Empfängnis (viele Frauen wissen da noch gar nicht, dass sie schwanger sind)…wenn da ein Mangel an Folsäure vorliegt, dann kann das dann auch so aussehen:
http://www.anencephalie-info.org/fotos.htm
Mit einem plausiblen Grund bekommt man dann die ungeschönten Bilder zu sehen
Oder eben als Spina Bifida (offener Rücken/Wirbespalt)…mit und ohne Hydrocephalus…
Unsere Ernährungsgewohnheiten haben sich verändert, so dass ein Mangel an Folsäure durchaus auftritt…
Du hast keine Kinder, oder?
Gruß
Maja
richtig gelesen
doch, mehrere sogar.
und ebenso viele enkel.
gruß
ann
Hallo Ann,
doch, mehrere sogar.
und ebenso viele enkel.
Und wie hast Du Dich auf Deine Kinder vorbereitet? Und wie haben sich Deine Kinder auf ihre Kinder vorbereitet? Gabs überhaupt Vorbereitungen in irgendeiner Form?
Konntest Du Unterschiede feststellen? Wenn ja welche?
Interessierte Grüsse Maja
Hallo Schröti,
eins ist wichtig:
Sich keinen Kopf machen, sondern genießen!
Je mehr unbeschwerten! Spaß ihr bei eurem Tun habt, desto eher wird es klappen.
Als meine Frau bei mir damals offene Türen bzgl. Kinder einrannte, haben wir gesagt, et kütt wie et kütt und siehe da, einen Monat später war sie schwanger. Beim zweiten haben wir genauso gehandelt und es ging ähnlich schnell.
Gandalf
Hi Maja,
Und wie hast Du Dich auf Deine Kinder vorbereitet? Und wie
haben sich Deine Kinder auf ihre Kinder vorbereitet? Gabs
überhaupt Vorbereitungen in irgendeiner Form?
Ich erlaube mir, Dir meine Auffassung dazu zu schreiben, auch wenn Ann gefragt war:
Ich halte dieses ganze Geschiss, das heutzutage um Schwangerschaft und erste Lebensjahre eines Kindes gemacht wird, für völlig neurotisch. Haben die Menschen heute denn überhaupt kein Vertrauen mehr in die Natur ??? Seit Millionen von Jahren werden Kinder geboren und das geht einfach so: Die Frau empfängt, trägt das Kind aus und versorgt es dann nach ihren Möglichkeiten so gut es geht. Basta.
Dass Kinder krank oder behindert auf die Welt kommen, liegt eben auch in der Natur (der „Sache“). Und dass es Menschen gibt, die 1000e von Vorsorgeuntersuchungen machen lassen aus Angst, ein behindertes Kind zu bekommen, spricht für die Perversität der Gesellschaft die „Auslese“ so zu treffen, dass betriebstaugliche Kinder auf die Welt kommen. Sowas nennt man Euthanasie oder auch: Rassenhygiene durch Vernichtung.
Gruß,
Anja
9 „Gefällt mir“
Dass Kinder krank oder behindert auf die Welt kommen, liegt
eben auch in der Natur (der „Sache“).
Wenn man es aber z. Bsp. durch frühzeitige Folsäureeinnahme verhindern kann, warum nicht? Gehst du zur Krebsvorsorge? Warum? Ich dachte wenns so ist, isses so…
Ich finde man sollte schon möglichst viele Faktoren ausschließen die Behinderungen oder Krankheiten hervorrufen können. Wenns dann immer noch so ist soll es so sein. Aber Leute verurteilen weil sie ein gesundes Baby haben möchten sich präventiv darüber informieren finde ich daneben.
Gruß Dany
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Ich halte dieses ganze Geschiss, das heutzutage um
Schwangerschaft und erste Lebensjahre eines Kindes gemacht
wird, für völlig neurotisch. Haben die Menschen heute denn
überhaupt kein Vertrauen mehr in die Natur ??? Seit Millionen
von Jahren werden Kinder geboren und das geht einfach so: Die
Frau empfängt, trägt das Kind aus und versorgt es dann nach
ihren Möglichkeiten so gut es geht. Basta.
„Einfach so“ ist das imho nicht. Natürlich gib es seit
10,000 Jahren um Geschlechtsreife/Empfängnis/Schwanger-
schaft/Geburt ein gigantisches Brimborium in jeder Kultur.
eben auch in der Natur (der „Sache“). Und dass es Menschen
gibt, die 1000e von Vorsorgeuntersuchungen machen lassen aus
Angst, ein behindertes Kind zu bekommen, spricht für die
Perversität der Gesellschaft die „Auslese“ so zu treffen, dass
betriebstaugliche Kinder auf die Welt kommen. Sowas nennt man
Euthanasie oder auch: Rassenhygiene durch Vernichtung.
Das ist zu streng, auf eine Art auch wieder
(antineurotisch-)neurotisch 
Sicher möchte jede Frau ein „schönes“ und „gutes“
Kind haben, das ist normal. Während es früher damit
getan war, zu beten oder den Anweisungen des Medi-
zinmannes folge zu leisten und „moralisch“ zu leben,
nimmt es eben in einer Zeit, in der der Glauben an
höhere Mächte (die etwas bewirken können) unglaubwürdig
geworden ist, die von Dir geschilderten Formen an.
Das Interessante ist, *welche* Formen das annimmt.
In einem Zeitalter der Domination von Konsumprodukten
und der Produktethik als einziger Ethik wird offen-
sichtlich auch das entstehende Kind als „Produkt“
verstanden, dessen „Produktionsprozess“ otimiert
werden muss, um später in der allgemeinen Konkurrenz
der anderen Konsumprodukte bestehen zu können. Dies
wird als „Ethik“ verstanden und wird mit allen Mitteln
verfolgt.
Oder so 
(LOL: Man sagt ja „später“ auch: es muss lernen,
*sich zu verkaufen* - wie herrlich profan 
Grüße
CMБ
Wenn man es aber z. Bsp. durch frühzeitige Folsäureeinnahme
verhindern kann, warum nicht? Gehst du zur Krebsvorsorge?
Warum? Ich dachte wenns so ist, isses so…
Gruß Dany
Moin…
ich habe den Beitrag so verstanden, dass man eine Schwangerschaft nicht zur Krankheit stilisieren soll. Natürlich kann man vorsorgen…, man kann für alles vorsorgen und sich damit verrückt machen. Zumal man beobachten kann, dass die Gelassenheit beim Kindermachen, wie beim Kinderkriegen in den letzten Jahren irgendwie flöten gegangen ist, weil es angeblich immer mehr unfruchtbare Paare gibt.
Gruß
kleineklara
4 „Gefällt mir“
Hallo,
Einen offenen Rücken wegen eines evtl. Folsäuremangels zu riskieren der mit ein paar Tabletten leicht hätte verhindert werden können, finde ich aber arg übertrieben „natürlich“ und völlig unnötig.
Lilith
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Einen offenen Rücken wegen eines evtl. Folsäuremangels zu
riskieren der mit ein paar Tabletten leicht hätte verhindert
werden können, finde ich aber arg übertrieben „natürlich“ und
völlig unnötig.
Ich gebe Ann in gewisser Weise Recht, denn wer sich gesund und bewußt ernährt braucht sich um solche Dinge keine Gedanken machen. Alles andere ist genetisch/seelisch bedingt. Und zudem wer sich einen zu großen Kopf macht schon vor der Schwangerschaft wird wahrscheinlich lange warten müssen bis er schwanger ist, mal abgesehen von der Langzeitnachwirkung der Pille ist es gerade die Erwartungshaltung „Ich werde jetzt schwanger“ die ebendiese verhindert.
Schönen Gruß
Andrea
1 „Gefällt mir“
Hi,
Da war vor allem die Rede von Folsäure.
Dazu wurde ja schon einiges geschrieben.
Grundsätzlich würde ich sagen: wenn Du Dich bis jetzt recht gesund ernährt hast, würde ich mir keine großen Gedanken über eine vorzeitige Einnahme machen
.
Ansonsten würde ich empfehlen Deinen Röteltiter bestimmen zu lassen.
Ich war zwar selbst als Kind an Röteln erkrankt, aber mein Schutz hätte nicht ausgereicht. Der Röteltiter wird ja bei Beginn der Schwangerschaft erst ermittelt. Vorher habe ich gar nicht darüber nachgedacht, weil ich ja Röteln gehabt hatte und das normalerweise für ein Leben ausreicht.
Als dann eine Freundin von mir an Röteln erkrankte (Söhnchen hatte das aus dem KiGa angeschleppt), hatte ich drei sehr unangenehme Wochen vor mir in denen ich hoffte mich nicht angesteckt zu haben, jedes Hormonpüstelchen löste eine mittelschwere Krise aus. Damit sollte man sich die schöne erste Zeit der Schwangerschaft nicht verderben, glaube mir
.
Alles Gute für Dich
Lilith
ja, genauso wars gemeint.
danke
gruß
ann
1 „Gefällt mir“
hallo dany,#
Wenn man es aber z. Bsp. durch frühzeitige Folsäureeinnahme
verhindern kann, warum nicht?
und wenn es nächstes jahr andere gesicherte erkenntnisse gibt?
ich habe ja nix gegen vorsorge, aber die art und weise, wie man z.b. kinder „plant“ wie einen neubau und dabei ständig den neuesten moden in sachen medizin und erziehung hinterherhechelt, halte ich für komplett daneben.
Gehst du zur Krebsvorsorge?
differenziert. auch da mache ich nicht jede mode mit. die nach der neuesten gesundheitsreform vorgeschriebene mammografie richtet nachgewiesenermaßen mehr schaden an, als daß sie nützt. aber ich schweife ab.
das leben (auch neu entstehendes) steckt voller risiken, die wir eben nicht in der hand haben - auch mit der besten medizin und hausratsversicherung endet bisher immer noch jedes leben mit dem tode. die frage ist, ob wir uns wirklich vor lauter angst davor das leben selbst versagen sollen. wer die einnahme von folsäure für notwendig hält, soll das bitte tun und ende. aber doch bitte nicht das ganze brimborium drum rum.
schöne grüße
ann