Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zu meiner Schwangerschaft. Ich bin mir bewusst, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, dennoch würde ich gerne euere Meinung wissen. Ich bin nun ich der 20ten SSW. Seit gut einer Woche habe ich immer wenn ich vom Stuhl oder vom liegen aufstehe ein starkes ziehen in der Leiste und Gebärmutter welches sich dann aber auch bessert und fast bs ganz weg ist wenn ich dann mal stehe. Heute empfinde ich es als besonders schmerzlich. Seit gestern habe ich auch wenn ich im Bett liege einen leichten Druck im Übergang von Schambein zum Bauch. Man könnte es ganz gut mit einer drückenden Blase vergleichen. Auch reagiert die Gebärmutter in dieser Gegend bei leichtem Druck auf den Buch empfindlich. Könnte das ein kräftiger Schub des kleinen sein oder sollte ich mir Gedanken über Wehen machen? Ich habe nicht den Eindruck das mein Bauch übermäßig hart ist und der kleine Mann bewegt sich auch rege.
Danke für euere Antworten
Ninette
Hallo Ninette85,
Also ich denke mal, dass der Druck in der Blasengegend daher rührt, dass die wachsende Gebärmutter auf die Blase drückt, oder dass dein Sohn ab und zu mal dagegentritt, was auch schmerzhaft sein kann.
Die Schmerzen in der Leiste könnten davon kommen, dass die Gebärmutter den Ischias- oder einen anderen Nerv „eingeklemmt hat“. Geht weg, wenn das Kind seine Lage verändert, ist aber unangenehm, ich weiß…
Frag aber trotzdem deinen Arzt, damit Frühwehen sicher ausgeschlossen werden können. Für mich hört sich das aber nicht danach an.
Dir und dem Kind alles Gute wünscht
Anja
Hallo Ninette,
das ziehen in den Leisten nach dem aufstehen klingt eher nach den Mutterbändern, die nach dem aufstehen plötzlich mit dem vollen Gewicht der Gebärmutter belastet werden - das wäre kein Grund zur Besorgnis. Versuch langsam und über die Aeite aufzustehen.
Eine Wehe fühlt sich an wie ein Gummiband, das sich um deinen Bauch zusammenzieht, die Gebärmutter wird dann ganz hart.
TROTZDEM: BEIM LEISESTEN ZWEIFEL GEH ZUM ARZT ODER IN DIE KLINIK!
Selbst wenn es nichts sein sollte, keiner wird lachen oder denken du spinnst.
Fast jede Frau geht einmal in Ihrer Schwangerschaft mit solchen Sorgen zur Untersuchung.
Alles Gute für die weitere Zeit,
Lg,
Ute (34. SSW mit dem 2. Kind)
Hallo Ninette,
es ist zielmich wahrscheinlich, dass das Ziehen vom Wachstum der Gebärmutter kommt und somit normal ist.
Wenn du jetzt schon Wehen hättest, wäre das definitiv viel zu früh und du solltest sofort deinen Arzt informieren bzw. dich ins Krankenhaus fahren lassen.
Aber Wehen würden in regelmäßigen Abständen kommen und der Bauch würde sich kompett hart anfühlen. Im laufe der Zeit würden die Abstände der Wehen kürzer werden und auch stärker.
Vorwehen kommen eigenlich erst in der späteren Schwangerschaft und sind normal, hierbei übt die Gebärmutter das Zusammenziehen für den „Ernstfall“.
Vorwehen kommen unregeläßig und werden nicht stärker.
Aber ein allgemeiner Rat von mir:
Immer wenn du unsicher bist, frag deinen Frauenart und bei Schmerzen oder Blutungen ab ins Krankenhaus oder zum Arzt. lieber einmal mehr hin, als wenn was passiert…die kennen das dort alle.
Alles Gute dir und dem Kleinen!
LG,
Silke
Hallo!
So wirklich helfen kann ich Dir nicht - außer, dass sich Wehen deutlich von allem anderen unterscheiden. Wenn der Bauch nicht hart ist und die Probleme auch immer wieder verschwinden (sogar im Stehen - wo ja mehr Druck nach unten wirkt), würde ich jetzt mal nicht auf Wehen tippen. In der 20./21. Woche passiert viel - Du wirst auch feststellen, dass Dein Bauch deutlich an Umfang zunimmt. Vielleicht drückt das Kind wirklich auf die Blase - vielleicht merkst Du „nur“ die Dehnung der Bänder rund um die Gebärmutter.
Nichts desto trotz würde ich bei unklaren Beschwerden in der SS IMMER den Gyn oder eine Hebamme zu Rate ziehen. Lieber einmal mehr, als ein Mal zu wenig.
Auch wenn ich nicht denke, dass Anlass zur Sorge besteht, würde ich an Deiner Stelle Montag mal beim Arzt meines Vertrauens anfragen - und sei es nur, um Dir Deine Unsicherheit nehmen zu lassen!
Viel Glück und weiterhin alles Gute
Nene
Hallo liebe Ninette, die Gebärmutter wächst und wird schwerer, zieht dementsprechend an den Haltebändern, was sich in den Leisten bemerkbar macht. Sie ist nicht fest installiert sondern „freischwingend“ am Band- und Halteapparat im kleinen Becken. Wenn die ärztliche Untersuchung keine geburtseinleitenden Schmerzen diagnostiziert, muss man leider da durch. Hier hilft dann auch Zeit und Rat, sie wird größer und kann dementsprechend nicht mehr so viel schwingen, der Halteapparat hat sich auch angepasst. Später kann man am oberen Rand, also Richtung Kopf immer wieder mal ein „Hartwerden“ feststellen, manchmal spürbar ziehend. Sie trainiert für die Geburtsarbeit, denn ein Kontrahieren und Entspannen der Gebärmuttermuskulatur sorgt für eine bessere Sauerstoffversorgung des Kindes. Der leichte Druck auf die Blase kann sich noch verstärken, sie wird durch die Gebärmutter verdrängt und ihr Fassungsvermögen entpsprechend geringer, also des Öfteren entleeren. Auf keinen Fall weniger trinken, auch da muss „Frau“ wieder durch - ist ja zeitlich begrenzt. Nicht zu verwechseln mit der Harnwegsentzündung, die Schmerzen beim häufigen Wasserlassen zeigt - Arztbesuch!
Es zahlt sich wirklich aus, die Belohnung ist super!!!
Viel Erfolg - eine schöne und möglichst komplikationsarme Schwangerschaft und Geburt wünsch ich - Gruß Expertin
Hi Ninette,
mir klingt das sehr nach Dehnungsschmerzen der Mutterbänder, d. h. die Gebärmutter wird größer, die Vorrichtungen im Körper, die diese halten, dehnen sich und das tut weh (beim 1. Kind stärker als bei allen anderen). Das kommt schubweise immer mal wieder vor, solange die Gebärmutter wächst. Ich hatte das phasenweise ganz heftig, gerade beim Aufstehen vom Stuhl oder Bett und beim Hinsetzen.
Ich hoffe, so ist es auch bei dir und die Schwangerschaft läuft problemlos weiter! Um die 20. Woche kannst du ja deinen Krümel auch wirklich immer häufiger und besser spüren und vielleicht drückt der kleine Mann ja auf deine Blase oder den Ischiasnerv …
Sollten das Ziehen und Schieben dich aber beunruhigen oder sollte es häufiger weh tun bzw. dein Bauch sich verhärten, lass dich bitte bei deiner Frauenärztin checken! Aber übermäßig Sorgen würde ich mir nicht machen, solange es „nur“ zieht. Wehen kommen regelmäßig und unabhängig davon, ob du sitzt, stehst oder liegst. Wobei es ca. in Kugelwoche 36 oft zu Senkwehen kommt und schon vorher manchmal zu Übungswehen, die verschwinden aber von alleine wieder bzw. werden beim warmen Baden leichter.
Alles Gute für euch 2 wünscht Pamelie
Hallo liebe Ninette,
als ich deine Beschreibung durchgelesen habe, ist mir direkt eingefallen, daß es sich einfach um die Dehnung der Gebärmutterbänder handeln könnte, denn deine Symptome erinnern mich sehr an meine Empfindungen. Auch von der Zeit passt es sehr gut, denn so langsam muss sich ja der Bereich dehnen, um der immer größer werdenden Gebärmutter Platz zu machen. Gerade bei Erstgebärenden sind die Bänder manchmal sehr unnachgiebig, so daß diese Dehnung als unangenehm empfunden werden kann. Auch deine Erwähnungen über Leistengegend, Blasengegend etc. passt. Geh aber trotzdem bitte zu deinem FA, ok? ABer bestimmt ist es nix Schlimmes.
Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben und wünsche dir noch eine gute SS!
Liebe Grüße von der Danni
Ich denke da eher an die Bänder, also sowas in Richtung Schub. Durch die Bewegung die beim Aufstehen in den Körper kommt. Ich würde mir an Ihrer stelle mal keine Sorgen machen. Denke, dass das die normalen Schwangerschafts-Zipperlein sind, die ich auch habe (24 SSW)
Weiterhin alles gute!