Vor Insolvenz den Betrag zurückbuchen lassen?

Ich bin stark verschuldet und habe neue Kredite eröffnet um alte Kredite zu bedienen. Nun ist es so das ich finanziell im Engpass bin und bald zum Anwalt gehe. Die Anwälte meinten heute am Telefon bei der Terminvergabe, nicht mehr bezahlen und Schauen das man über die Runden kommt. ich muss für meine Kinder das durchziehen und die Schulden nicht umherschleppen.

Vor 7 Tagen wurde via Lastschrift ein Kredit 509,09€ Abgehoben. Ist das möglich das Geld zurück zubuchen? Ich möchte das Geld zurück ziehen lassen. Weil ich Lebensmittel und Strom bezahlen muss. Würde das Probleme geben? Ich bin schon gesunken und muss nun überleben.

Ich kann mir vorstellen, daß, wenn eine Rückbuchung veranlasst wird eine Anzeige wegen Kreditbetrugs gemacht wird.

Hallo,
bist du schon Kunde bei einer Schuldnerberatung?

Servus,

sicherlich keine Strafanzeige wegen Kreditbetrug gem § 265b StGB - aber vielleicht eine wegen Betrug gem § 263 StGB, da sind die Strafmaße etwas höher als beim Kreditbetrug. Das hängt davon ab, wie Du den Kredit bekommen hast - konkret, ob Du falsche Angaben gemacht hast, aus denen sich falsche Schlüsse auf Deine Bonität ziehen ließen.

So schwere Geschütze darfst Du nicht ohne konkrete Absprache mit dem Anwalt auffahren.

Schöne Grüße

MM

der zwar gesagt hat „nicht mehr bezahlen“, aber damit ganz sicher nicht gemeint hat, das man vor einer Woche per Lastschrift eingezogenes Geld zurückbuchen soll.
(das nur als Ergänzung)

1 Like

Erstens werden Kredite im allgemeinen nicht abgebucht, sondern gutgeschrieben, und zweitens gibt es den Tatbestand des Kreditbetruges nur im Kontext mit gewerblicher Kreditvergabe.

Könntest Du den Vorgang in anderen Worten beschreiben? Ein Kredit wird nicht mit einer Lastschrift abgehoben. Mindestens zwei Vokabeln sind in dem Kontext insofern falsch.

Ich vermute, dass es sich dabei um eine Kreditrate handelt, die via Lastschrift abgebucht wurde.