Vor-Nachteile bei Abnrechnung von grossem Objekt?

Hallo

Hintergrund: Jemand wohnt in einem Haus mit 8 Parteien, ca. 50-60 qm je Wohnung. Dieser Jemand war überrascht als er in der Nebenkostenabrechnung sah dass die Nebenkosten aus mehreren ähnlichen Häusern gemeinsam berechnet wurden. Insgesamt über 4000 qm Wohnfläche.

Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich aus der Abrechnung von mehreren Häusern als ein grosses Objekt? Die grössten Posten für das Objekt sind Müllgebühren, Gartenpflege, Grundsteuer im 5-stelligen €-Bereich.

Die einzelne Hausgemeinschaft hat durch ihr Verhalten (Licht etc.) kaum Einfluss auf die Höhe dieser Kosten, dieser Nachteil fällt mir momentan ein. Habt ihr noch was?

Gruss vonsales

Hallo,

Die einzelne Hausgemeinschaft hat durch ihr Verhalten (Licht
etc.) kaum Einfluss auf die Höhe dieser Kosten, dieser
Nachteil fällt mir momentan ein. Habt ihr noch was?

Also nur weil die Nebenkosten für eine größere Anlage gemeinsam abgerechnet werden, heißt das noch lange nicht, dass einzelne Positionen nicht doch auf Wohnungs- oder Hausebene abgerechnet resp. umgelegt werden (müssen.) Also zumindest bei der Grundsteuer sehe ich ohnehin kein Problem, die kann man mit seinem Verhalten eh nicht beeinflussen. Ähnlich sehe ich das bei der Gartenpflege. Bei den Müllgebühren kommt es da dann auch auf die jeweilige Gebührensatzung an. Bei uns wird bspw. pro Kopf ein Pauschalbetrag angesetzt. Da spielt also die Größe der Wohnanlage keine Rolle.
Also hinsichtlich der Abrechnung kann ich hier wirklich keine spezifischen Vor- und Nachteile sehen.
Bestenfalls wäre anzunehmen, dass mit der Komplexität auch die Fehelranfälligkeit zunehmen könnte. Als Gegenargument könnte man aber auch anführen, dass es sich hier wahrscheinlich um Profis handelt, die diese Abrechnung machen. Das könnte dann wiederum gegenüber dem Vermieter einer Wohnung oder eines Hauses für eine geringere Fehleranfälligkeit sprechen.
Vor- und Nachteile ergeben sich meiner Meinung nach bei der Bewirtschaftung. Hier wäre tendenziell anzunehmen, dass die Stückkosten für einzelne Leistungen wie etwa die Gartenpflege oder Hausmeister mit zunehmender Größe des Objektes abnehmen.

Grüße