Vor-/Nachteile Grippeschutzimpfung

Hallo zusammen,

wo liegen die Vor- und Nachteile einer Grippeschutzimpfung?

Obwohl ich sehr sportlich bin und auch im Winter bei Minusgraden Sport treibe und ich eigentlich „abgehärtet“ sein sollte und meine Ernährung auch gesund ist, habe ich jährlich zwei bis vier grippale Infekte bis hin zur richtigen Grippe, die mich dann jeweils 5 - 10 Tage aus der Bahn werfen. Und das vollkommen jahreszeitenunabhängig.

Macht es für mich dann Sinn, mich gegen Grippe impfen zu lassen?

Ich habe oft gehört, dass man nach einer Grippeimpfung direkt an Gripe erkranken kann und wenn man dann gegen Grippe geimpft ist, aber dennoch eine Grippe bekommt, weil man wohl auch, trotz Impfung, weiterhin grippale Infekte und Grippe bekommen kann, dann wären diese Infekte und Grippen noch viel schlimmer.

Was ist daran korrekt und was nicht?

Danke + Gruß

DU

Hallo,

Hallo zusammen,

wo liegen die Vor- und Nachteile einer Grippeschutzimpfung?

Vorteile: Man ist gegen der verwendeten Virenstamm immun …

Nachteile: … - gegen mögliche andere Grippevirenstämme nicht. Dazu möglicherweise Nebenwirkungen.

Obwohl ich sehr sportlich bin und auch im Winter bei
Minusgraden Sport treibe und ich eigentlich „abgehärtet“ sein
sollte und meine Ernährung auch gesund ist, habe ich jährlich
zwei bis vier grippale Infekte bis hin zur richtigen Grippe,
die mich dann jeweils 5 - 10 Tage aus der Bahn werfen. Und das
vollkommen jahreszeitenunabhängig.

Sport treibe ich auch - aber meist drinnen, bei Minusgraden sowieso. Ernährung ist auch top. Aber ich bekomme diese Infekte nicht. Vielleicht 2 mal im Jahr ein leichtes Kratzen und Hüsteln und weniger Schnupfen, aber nach 2-3 Tagen ist das wieder weg.
Vielleicht solltest du mal deinen Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen. Der hat u.a. auch mit dem Immunsystem zu tun. Seit meiner optimiert ist, habe ich damit deutlich weniger zu tun - mit Infekten etc.

Macht es für mich dann Sinn, mich gegen Grippe impfen zu
lassen?

Grippeimpfung hilft NUR gegen die Grippeviren - und auch nur gegen den verwendeten Stamm. Es hilft nicht gegen Erkältungsviren.

Ich habe oft gehört, dass man nach einer Grippeimpfung direkt
an Gripe erkranken kann und wenn man dann gegen Grippe geimpft
ist, aber dennoch eine Grippe bekommt, weil man wohl auch,
trotz Impfung, weiterhin grippale Infekte und Grippe bekommen
kann, dann wären diese Infekte und Grippen noch viel
schlimmer.

Ich hatte nach einer Grippeimpfung (meiner einzigen, seit ich selber entscheiden kann) einen Grippeähnlichen Zustand - mir ging es richtig schlecht. Daraufhin habe ich beschlossen, dass nicht mehr zu machen - und fahre bisher gut damit. Weitere Folgen, wie Verschlimmerungen von anderen Infekten, konnte ich nicht feststellen und halte das auch nicht für richtig.

Gruß Maren

hallo

Grippe und grippale Infekte sind zwei verschiedene Dinge. Grippale Infekte (Erkältungen) sind sind sog Retroviren, gegen die es keine Impfstoffe gibt - eine Grippeimpfung nützt gar nichts dagegen.

Falls du tatsächlich jährlich einmal an der echten Grippe erkrankst (die kursiert meist einmal im Jahr, meist im Herbst/Winter udn geht durch die Medien und ist eine ernsthafte Krankheit, ist das je richtig diagnostiziert worden?), würde ich ich mich gegen Grippe impfen lassen, wenn sie dich so lahmlegt.

Krank wird man nach der Impfung nicht bzw. man zeigt manchmal schwache Symptome. Trotz Impfung erkranken kann man natürlich dann, wenn der Impfcocktail den aktuellen Virenstamm nicht 100% trifft, aber man erkrankt dann deutlich schwächer. Die Impfung wird empfohlen, wenn man älter/immungeschwächt/gefährdet ist oder mit Menschen zusammenarbeitet/-lebt, denen eine Grippe gefährlich werden könnte (Alte, Kinder, Kranke)

Aber wie gesagt, ich tippe auf eine starke Erkältungsanfälligkeit - denn jedes Jahr die echte Grippe wäre ungewöhnlich(ich hab glaub ich noch nie bewusst eine Grippe gehabt).

Sog. Abhärten nützt bei einer Erkältung (=grippaler Infekt)nur bedingt was, denn Kälte löst eine Erkältung nicht direkt aus, sondern die Viren, die dich gerade dann antreffen, wenn dein Immunsystem gerade Pause macht (zb durch Stress, Schlafmangel etc.)

Gruss, sama

… mehr auf http://w-w-w.ms/a45uco

Immunsystem schwächen durch zuviel Sport
Hi!
Hier wollte ich nur anmerken, dass an sein Immunsystem auch schwächen kann, durch zuviel Sport.

Hier ein recht schlichter Artikel zum Thema.
Genau darin liegt ja der Trainningseffekt. Der Zusammenhang ist einigermaßen komplex.

Man sollte das nur bedenken, wenn man sich häufiger und unter Randbedingungen so richtig auspowert.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass grippale Infekte hauptsächlich durch Onkoviren (zu dem Stamm gehört auch das HIV) ausgelöst werden. Ich hörte lediglich von Corona-, Rhino- und Adenoviren, die „Verkühlungen“ auslösen.

Das Problem bei den Grippe-Impfstoffen ist, dass man sie schnellstmöglich auf den Markt bringen will, die Konkurrenz in der Grippebranche ist groß zwischen den Firmen und wer schneller einen Impfstoff rausbringt, der den Stamm von diesem beinhaltet, hat halt das gute Los gezogen, demnach erhält man oft einen Impfstoff, der sehr schlecht attentuiert ist, nicht gut getestet und abgestimmt ist.
Deshalb gibts immer wieder Fälle, wo Patienten dann über monatelangen Infektanfälligkeiten und „Grippe-ähnliche Symptome“ klagen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, kann Sama nur zustimmen. Wollte noch ergänzen, dass die Grippeschutzimpfung besonders für „Risikogruppen“ interessant ist. Bei Leuten über 65 wird sie z.B. deshalb empfohlen, weil bei Älteren die Influenza oft schwerer verläuft und u.U. sogar eine Lungenentzündung (als Todesursache im Alter nicht selten) „oben drauf“ (durch Influenza selbst, aber oft auch Superinfektion durch andere Keime) kommen kann.

Auch für Menschen, die in Gemeinschaftseinrichtungen, Krankenhäusern und Kindergärten/Schulen tätig sind, ist eine Influenzaimpfung ggf. sinnvoll.

Hi,
ich bin ein „Ossi“. Wir wurden uns jährlich zur Impfung geschickt.
Und dann kam die auch. Nicht so heftig, aber zwei mal.
Seit der Wende hab ich das Zeug ignoriert, hatte niemals eine Grippe.
Ist jetzt schon 23 Jahre her.
Gesundheitliche Grüße, jo-enn

Hallo,

ich habe schon einige Patienten mit Grippe, also der echten Influenza, gesehen. Da sind junge Männer von Anfang 20 innerhalb von ein paar Stunden nicht mehr in der Lage, den Stift zu halten, mit dem sie den Notfallschein unterschreiben sollten, so fertig sind die.

Seit dem ich das gesehen habe, lasse ich mich IMMER impfen, auch wenn ich mich ebenso wie Du als gesund und abgehärtet beschreiben würde. Das alles hilft bei der echten Grippe eben nichts.

Und daß die Grippe-Impfung nicht vor einem kleinen grippalen Infekt schützt, ist ja bekannt. Aber damit kann man ja glaube ich leben. Nur zur Erinnerung: An der spanischen Grippe sind Anfang des letzten Jahrhunderts 30 Millionen Menschen gestorben. Und das waren bestimmt auch alles keine Weicheier - entschuldige die Ausdrucksweise. Also: impfen lassen!