Vor- & Nachteile von Maklerpools? (Versicherungen)

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf den Weg aus der Ausschliesslichkeit (Vertreter von „einer“ Gesellschaft) hin zum Versicherungsmakler.

Da man es am Anfang sehr schwer haben soll mit den Versicherungsgesellschaften Verträge über Provisionen und Courtage abzuschließen, wäre eine Anbindung an einen Maklerpool vorstellbar.

Einige Leute behaupten, es sei mit enormen Nachteilen verbunden sich einem Maklerpool anzubinden, widerum einige sagen es wäre eine tolle Sache und es gäbe keine Risiken.

Wer kennt sich damit gut aus und möchte explizit Vor- und Nachteile einer Anbindung (gerne auch in Bezig auf die Gründerphase) nennen?

Vielen Dank!

Da man es am Anfang sehr schwer haben soll mit den
Versicherungsgesellschaften Verträge über Provisionen und Courtage abzuschließen,

Wieso ?

wäre eine Anbindung an einen Maklerpool vorstellbar.

Vereinfacht vieles.

Einige Leute behaupten, es sei mit enormen Nachteilen
verbunden sich einem Maklerpool anzubinden, widerum einige
sagen es wäre eine tolle Sache und es gäbe keine Risiken.

Allgemeine Aussagen helfen hier nicht weiter. Nicht alle Pools haben dieselben Bedingungen. Da wirst Du schon selber recherchieren müssen, um festzulegen, welcher Pool überhaupt für Dich in Frage kommt. Anschließend kann man über Vor- und Nachteile diskutieren.

Wieso? :

Weil Versicherer eine gewisse Vorstellung habe wie groß das Vermittlungsvolumen sein muss. Gerade zu Beginn muss man bei „null“ anfangen und deshalb, so die Aussagen einiger weniger die ich bereits gefragt habe, bekommt man als „Neuling“ oft keine Vereinbarung mit Gesellschaften zusammen.

Konkrete Vorstellungen welcher Anbieter :

Mir gefällt bis dato FondsFinanz sehr gut. Keine Mindestumsätze, Höchstprovisionsgarantie und Online-Vergleichsrechner sowie Online-Kundenführungstool finde ich interessant.

Einige Leute behaupten, das hätte trotzdem Nachteile weil man früher oder später doch Mindestumsätze angedroht bekommt, Kunden wenn man den Pool wechseln möchte nicht einfach abziehen kann (jemand redet hier von Konventionalstrafe im 5-stelligen Bereich pro Kunde), Datenmissbrauch des Poolbetreibers und und und.

Das klingt aber manchmal nach „Schauermärchen“ und DESHALB HABE ICH HIER IM FORUM DIE FRAGE GESTELLT.

Bitte in zukünftigen Antworten auf diese und andere Vor- und Nachteile eingehen.

DANKE

Bei FondFinanz ist weiterhin nicht geklärt, was mit der Stornoreserve im Insolvenzfall passiert. Diese ist nicht „außerhalb“ gelagert, sondern befindet sich im Betriebsvermögen.

Eine Online-Kundenverwaltung ist mit höchster Vorsicht zu genießen.
Wenn jemand den Hebel umlegt sind alle Kundendaten futsch.

Wer sein Geschäft langfristig betreiben will sollte Pools wenn möglich umschiffen. Die Mitgliedschaft in einem Maklerverbund sichert einem den Zugang zu den Gesellschaften - ohne Mindestumsätze etc.