Vor-/ Nachteile Zweitwohnsitz

Hallo ihr Experten,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich eigentlich glaube, diese Anfrage gehört in mehrere verschiedene Bretter.

Welche Vor- und Nachteile hat ein Zweitwohnsitz? Ich bin also zu Hause ausgezogen und habe die Wohnung meiner Eltern noch als Zweitwohnsitz angemeldet, weil es hieß, das bringt was.

Aber was bringt das?

Ich muss wahrscheinlich Abfallgebühren bezahlen, obwohl ich kaum bei meinen Eltern war - Nachteil!

Kann ich es steuerlich geltend machen, wenn ich vorher nicht alleine gewohnt habe?

Bringt es mir überhaupt irgendwas?

Danke für Eure Hilfe.

Schmunzl

Es kommt drauf an…
Bist du Berufstätig kannst du einiges absetzten.z.B. Heimfahrten (We)etc.

Aber Du wolltest ja eine Umfangreiche Antwort und die kann ich Dir leider nicht geben(bin kein Steuerexperte).

Ich weiß nur, dass einige Städte eine Zweitwohnsteuer verlangen.
Die bewegt sich so bei 5% von der Kaltmiete.
Da ich Student bin (keine Steuererklärung) habe ich mich in dieser Stadt komplett angemeldet.

…bis dann

Noch etwas präziser
Okay, nach diesem Artikel fällt mir auf, ich sollte wohl noch etwas präzisieren:

Ich bin berufstätig und mein „Zweitwohnsitz“ ist das EFHaus meiner Eltern. Ich bezahle also keine Miete. Zumal ich ja eh kaum dort bin.

Wie viele Heimfahrten ich absetzen kann, müsste ich dann wohl eher im Steuerbrett erfragen, oder?

Naja, falls es jemand hier weiß, kann er es mir ja bitte trotzdem sagen.

Dankbar für jede Hilfe.

Schmunzl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

sofern Du nachweisen kannst, das Du jedes Wochenende an Deinen Hauptwohnsitz fährst, kannst Du jedes WE eine Fahrt absetzen, im groben genau so wie die normalen Fahrten zum Dienst, also 36/40ct. pro Entfernungskilometer. Die erste und letzte Fahrt werden mit 30ct pro Einzelkilometer angsetz (im Steuerformular ne extra Zeile). Wenn Du öfter Heim fährst, kannst Du das ganz normal als Arbeitsweg angeben, das hat dann aber mit Zweitwohnsitz nix zu tun. Du solltest auch überlegen, ob Deine Eltern nicht von Dir Miete nehmen sollten, das ist dann sinnvoll, wenn sie weniger Steuern auf die Mieteinnahme zu zahlen haben als Du wieder bekommst (z.B. wenn sie Rentner sind)

Gruß,
Micha