Vor Neuinstallation alles löschen?

Hallo,

mein Vater hat seinen PC dermaßen verkloppt (wahrscheinlich Viren drauf, Norten Anti-Virus lässt sich nicht installieren, SP2 teilweise installiert, aber abgebrochen, Programme teilweise gelöscht, er weis aber nicht, wann und wie usw.) dass ich wohl eine Neuinstallation vornehmen muss. Um sicher zu gehen, dass auch alle Viren und alle Sachen von SP2 mit verschwinden (für die Neuinstallation habe ich nur WindowsXP SP1) , möchte ich die Kiste vorher leerputzen. Kann mir jemand sagen, wie ich das anfangen muss? Kann ich vielleicht alles auf dem C-Laufwerk löschen?

Schönen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Uli

Hi Uli,

also wenn du alle Daten gesichert hast, die du brauchst, dann legst du einfach die Windows Xp ein und startest neu. Im Setup wird dir nun angeboten dein Laufwerk zu formatieren (NTFS soll besser sein…)

mfg
Matze

Hi Matze

Danke dir für deine schnelle Antwort. Ist denn sicher, dass dann auch alle Sachen, die vorher auf „C“ waren, gelöscht werden?

Gruß
Uli

Hi Matze

Danke dir für deine schnelle Antwort. Ist denn sicher, dass
dann auch alle Sachen, die vorher auf „C“ waren, gelöscht
werden?

Sagen wir mal gelöscht- ja. Doch unwiederherstellbar- nein: das soll heissen mit spezieller Software ist es möglich Dateien wiederherzustellen - aber das ist wahrscheinlich für dich irrelevant?

mfg
Matze

Hallo,

Matze hat dir gesagt, wie man es mit einer ganz normalen XP-CD macht. Frage: Hast du denn eine normale XP-CD? Oder vielleicht eine Recovery-CD?

Gelöscht werden die Daten übrigens bei der Formatierung nicht. Stell es dir wie bei einem Buch vor, aus dem das Inhaltsverzeichnis rausgerissen wird - der PC weiß also nicht mehr wo sich die Dateien befinden. Obwohl die Daten also nicht weg sind (dafür müsstest du die Platte mehrfach überschreiben) reicht eine normale Formatierung für deine Zwecke durchaus aus.

Wenn du eine normale XP-CD hast kannst du das SP2 auch in deine CD integrieren. Das System soll besser laufen (weniger Probleme bereiten) wenn das SP2 direkt bei einer Neuinstallation mit installiert wird, da das SP2 ja quasi das halbe Betriebssystem austauscht.

Wie du eine XP-CD mit integriertem SP2 erstellen kannst kannst du hier nachlesen: http://www.softmouse.de.vu

LG Timi