Vor- oder Nachteile von Familienbesitz oder Börsenanteil

Folgender Medienausschnitt

„Mehr als 30 Jahre dauerte Levi Strauss’ Pause von der Börse. Jetzt meldet sich der Jeanshersteller in Familienbesitz an der Wall Street zurück.“

hat Fragen in mir wachgerufen, die ich mir schon öfter gestellt habe:

Warum geht eine große, in Familienbesitz stehende Firma, an die Börse?
Warum kehrt eine börsennotierte Firma in Firmenbesitz zurück?
Und warum geht letztgenannte wieder an die Börse?

Stark vereinfacht,

An die Börse geht man, wenn man Geld einsammeln möchte z.b. für neue Projekte oder für die Erschließung neuer Märkte.

Von der Börse geht man um wieder alleiniger Herr im hause zu sein und man sonst nciht weiss wohin mit dem Schotter

Schau dir einfach mal die Bertelsmanns an. Der Weg zurück hat sie übrigens fast kaputt gemacht.

Soon